Fehlermeldungen nach Drosselklappen-Reinigung beim Golf 4 1,6

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Golf4 1,6 16V die Drosselklappe gereinigt und sie dann wieder verbaut!

Nach kurzer fahrt auf der Autobahn fing der Fehler das erste mal an!
EPC + Motor Leuchte gingen an, im Display stand "Abgas-Werkstatt" und der Motor nahm kein Gas mehr an!
Nach abstellen und wieder anstellen des Motors, nahm er wieder Gas an, aber er spielte mit der Drehzahl!

Dann habe ich die Info bekommen die Drosselklappe Adaptieren zu lassen. Dies wurde dann auch bei VW gemacht!

Fehler vorerst weg! Nach kurzer Autofahrt (Auto lief super) EPC + Motor-Leuchte gingen wieder an und er nahm kein Gas an! Motor wieder ausgestellt und wieder an, Motor läuft wieder normal, ABER die Leuchten waren noch an und die Meldung "Abgas-Werkstatt" leuchtet auf!

Dieses Problem habe ich nun ununterbrochen!
Mal läuft er 2 Tage ohne Probleme dann wieder alle Leuchten und nimmt kein Gas an, nach Ausstellen nimmt er wieder an, aber Leuchten sind an!

Nach mehrmaligem Starten das Motors erlischen alle Leuchten und fehlermeldungen! Doch ein paar Tage später, alles wieder von vorn!!!!!

SOOO DAS IST MEIN Problem!

WER KANN MIR mit Lösungen HELFEN? (Werkstatt is mir klar)

18 Antworten

Wenn du erkältet bist und Schleim im hals hast, aber nie hustest, was passiert dann?

Zitat:

Original geschrieben von V581

oK ich dachte, die DK wäre ein Klappe die je nach Gasfußstellung sich mehr oder weniger öffnet und so die Lufteinsaugung steuert....wenn das eine, sich öffnende, Klappe ist, was spielt es dann für ne Rolle, wenn die verdreckt ist??

für dich mal paar bilder im anhang!

selbst mit selzug bestätigte klappen haben nen motor drin der sie von selbst bewegt zur leerlaufregelung.

die klappe ist immer minimal auf, hängt da nun dreck dran, haut der bereich nimmer hin, weil der motor nur nen bestimmten winkel aufmachen kann. auto geht dann aus. das als beispiel

bilder versuch nummer 2.

mal schaun obs ohne fehler 50x nun geht🙄

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Ok verstehe, danke mal für die Infos