ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehlermeldung "Wasser im Kraftstoff"

Fehlermeldung "Wasser im Kraftstoff"

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. März 2018 um 8:24

Hallo zusammen, seit wenigen Tagen erhalte ich bei meinem 2.0 TurboD ST (Laufleistung: 39tKm) sporadisch die Meldung "Wasser im Kraftstoff" & "Wartung erforderlich".

Diese Meldung kommt nur im kalten Zustand - bei Autobahnfahrten ist alles okay.

Laut meinem FOH soll ich erstmal weiterfahren und beobachten.

Vermutlich ist der Sensor im Kraftstofffiltergehäuse defekt :-(

Er möchte jedenfalls jetzt nicht aktiv werden und verweist mich darauf, dass ich im Not-/ Pannenfall eine Mobilitätsgarantie habe.

Habe damit auch kein Problem, hoffe nur, der Warngong ertönt nicht zu häufig!

Allerdings finde ich die "Gelassenheit" des FOH etwas merkwürdig - habe angefragt, ob ich heute eventuell kurz vorbeischauen soll, um den Sachverhalt abzuklären... der FOH meinte aber, ich solle mir da keinen zu großen Kopf machen.

Hätte man so noch nicht vom Insignia B gehört und kann daher nichts ernstes sein!

Man wird sich der Sache annehmen, wenn man mir in 2 - 4 Wochen das SW Update Heizung/ Klima aufspielt - bis dahin könnte ich ja mit der Fehlermeldung doch wohl leben.

 

Beste Antwort im Thema

Blos mit dem Unterschied, dass Dir die Werkstatt am Ende einen vom Pferd erzählen könnte. Die sind da eindeutig in der besseren Position.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. März 2018 um 8:35

Hab von diesem Problem in diesem Forum noch nichts gehört...

Ich würde das Verhalten vom FOH nicht auf mir sitzen lassen! Du zahlst 30k+ und als Spruch "Sie sollen sich keinen großen Kopf machen" finde ich auch sehr professionell.

Die Fehlermeldung kommt ja nicht von ungefähr. Es wird schon seinen Grund haben. Selbst wenn der Sensor/Filter defekt ist.

Würde direkt bei meinem FOH aufschlagen....

"Er möchte jedenfalls jetzt nicht aktiv werden und verweist mich darauf, dass ich im Not-/ Pannenfall eine Mobilitätsgarantie habe."

Ahja natürlich... Wenn ein Mann mit geladener Waffe vor mir steht, erst die Polizei rufen, wenn er erst abgedrückt hat...

am 12. März 2018 um 8:48

Finde ich auch eine Freichheit!

Wasser im Tank, auch wenn es nur eine Fehlermeldung ist, ist ein absolutes NOGO..

Mein Servicemeister würde sich so nicht verhalten. Er würde meinen Wager auseinandernehmen und mir solange einen Leihwagen geben...und suchen bis er den ehler gefunden hat.

Wann ist der Tank mal richtig leer, so dass du nachtanken kannst?

Die Meldung ist ja Besorgnis erregend. Der Filter kann doch bestimmt entwässert werden. Also, wenn es ein Firmen-Leasingfahrzeug ist kann die reine Sorge um Mobilität natürlich die einzige sein. Bei Besitz wäre mir die gesamte Einspritzanlage "zu schade" für Wasser, da die Schmiereigenschaften die gegen Null gehen.

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:20

Ist ein Firmenwagen und ich verlasse mich auf die Aussage des FOH.

Allerdings bin ich jetzt knapp 200 km gefahren und wollte gerade umparken- da sehe ich, dass die Motorkontrollleuchte nun dauerhaft brennt. Fantastisch! Jetzt bin ich im Harz, muss morgen weiter nach Magdeburg und weiter nach Stuttgart...

Man kann das auf mehrere Arten betrachten:

  • das Fahrzeug fährt noch und sofern der Motor noch rund läuft, wurde die Aufnahmekapazität von grob geschätzt 0,5l im Wasserabscheider nicht überschritten, andernfalls wäre die Hochdruckpumpe bereits defekt und du liegengeblieben. Ursache wäre dann zuviel Wasseranteil am Sprit oder AdBlue ins falsche Loch gekippt (kommt vor)
  • der Wasserabscheider erfüllt tatsächlich seine Funktion, der Füllstand hat den Sensor erreicht und ein Entwässern des Kraftstofffilters sollte dann irgendwann erfolgen. Sofern also nicht enorm viel Wasser hinzukommt kann man noch einige Tankfüllungen verfahren bevor es kritisch wird
  • der Sensor hat eine Fehlfunktion aus unbekanntem Grund (kommt auch vor), es ist eigentlich kein Wasser gesammelt worden

Fahre also in eine Werkstatt und lasse den Kraftstofffilter entwässern. In den ersten beiden Fällen ist daraus entstehender Schaden nämlich im Verantwortungsbereich des Fahrers, im dritten Fall ist es ein Mangel, aber es entsteht auch kein Schaden außer Kosten für Fehlersuche und -behebung.

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. März 2018 um 19:29

Erster Weg wird morgen definitiv zum FOH in Osterode sein. Alles andere ist mir zu riskant...

Korrekt fahr zum FOH der in der Nähe ist und sag dem das sie Filter entwässern sollen bzw nachsehen sollen.

hat eigentlich schon mal jemand wirklich wasser im filter gehabt?

Und vor allem, mache auch für so eine einfache Geschichte einen schriftlichen Auftrag! Achte darauf, dass alle Daten korrekt sind, das aktuelle Datum und km- Stand vermerkt sind und die genaue Fehlermeldung. Bestehe darauf, dass der FOH seinen Bewertung des Fehlers ("man können so weiterfahren") ebenfalls auf dem Auftrag notiert und das ganze unterschreibt- so kannst du eventl. Folgeschäde auch juristisch durchsetzen...

Zitat:

@mark29 schrieb am 13. März 2018 um 07:15:26 Uhr:

so kannst du eventl. Folgeschäde auch juristisch durchsetzen...

Nein, nicht wirklich. Es gilt das Verursacherprinzip und das ist nun mal die Frage wie das Wasser in den Kraftstoffbehälter kam. Bei einem Sensorfehler entsteht ja wie gesagt kein kapitaler Motorschaden, es ist schlichtweg eine Fehlfunktion der Warnanzeige.

MfG BlackTM

Blos mit dem Unterschied, dass Dir die Werkstatt am Ende einen vom Pferd erzählen könnte. Die sind da eindeutig in der besseren Position.

beim diesel wird einem immer vorgelogen. von der industrie, von der politik...................

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:35

So, war heute beim FOH um meinen B durchchecken zu lassen. Wasser könnte nicht gefunden werden, dafür allerhand Fehlermeldungen. Der Speicher wurde gelöscht und die Motorkontrolleuchte war erstmal aus. Allerdings kam diese beim nächsten Motorstart wieder. Die Meldung Wasser im Kraftstoff ist ebenfalls weiter präsent. Vermutlich ist Sensor defekt, welcher dann ebenfalls die MKL beeinflusst.

Werde den Wagen meinem FOH auf den Hof stellen und er darf sich austoben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehlermeldung "Wasser im Kraftstoff"