Fehlermeldung „Wartung Fahrassistenzsysteme“

Opel Insignia B

Hallo Insignia-Freunde,
auf dem Hinweg nach Bayern letzte Woche bei durchweg -10 Grad kam beim Start und während der Fahrt immer wieder die Fehlermeldung „Wartung Fahrassistenzsysteme“, ACC/Tempomat fiel über lange Strecken aus. Ich dachte mir, das liegt am Frost und am 3 cm dicken Schneebrett vorm Kühler.
Jetzt ist das Schneebrett weg, das Auto sauber, aber ich bekomme die Meldung immer noch! Z.Zt. geht der Tempomat wieder, aber großes Vertrauen hab ich nicht unbedingt. Morgen gehts 800 km zurück, ich hoffe mit Tempomat!
Hatte die Meldung schon mal jemand?
Was heißt das und was kann der Auslöser sein?
Auto stand ziemlich lange bei Minusgraden rum vor der 800 km-Strecke, aber das sollte er doch abkönnen!
Jemand ne Erklärung?

87 Antworten

Dann hilft nur "Augen zu und durch"....
Ignoriere einfach die Fehler. Das Ding fährt auch ohne TWW, ACC.....
Für das Nervenkostüm ist es besser, wenn auch nicht einfach. Ich hatte das Thema Anfang 2000 mal durch.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. Februar 2021 um 23:07:26 Uhr:

Ignoriere einfach die Fehler.

Ich werde an mir arbeiten!
Eben hab ich mal im Superb III-Forum nachgeschaut: da gibts auch Streß mit den Assistenzsystemen.
Scheint ein allgemeines Problem zu sein, zumindest ist da ein Superb auch keine praktikable Lösung.
Jetzt schau ich mal ins E-Klasse Forum...😁

Zitat:

@Stepos schrieb am 22. Februar 2021 um 23:22:08 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. Februar 2021 um 23:07:26 Uhr:

Ignoriere einfach die Fehler.

Ich werde an mir arbeiten!
Eben hab ich mal im Superb III-Forum nachgeschaut: da gibts auch Streß mit den Assistenzsystemen.
Scheint ein allgemeines Problem zu sein, zumindest ist da ein Superb auch keine praktikable Lösung.
Jetzt schau ich mal ins E-Klasse Forum...😁

Schaue mal im Trabant Forum nach. Meines Wissens gab es da noch nie Probleme mit den Assistenzsysteme. grins

@Dave1972 schrieb am 23. Februar 2021 um 06:17:40 Uhr:

Zitat:

Schaue mal im Trabant Forum nach. Meines Wissens gab es da noch nie Probleme mit den Assistenzsysteme. grins

Na den Trabi will ich sehen mit 2x1,05 Meter Kofferraumfläche!
Im E-Klasse Forum gibts erstaunlich wenig Elektronik-Probleme, zumindest im Vergleich zum Insignia und Superb.
Schade nur, daß diese Kisten so unverschämt teuer sind!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stepos schrieb am 24. Februar 2021 um 19:20:30 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Im E-Klasse Forum gibts erstaunlich wenig Elektronik-Probleme, zumindest im Vergleich zum Insignia und Superb.

Du bist aus den alten Bundesländern, oder? Zu Zeiten des Trabant sind tausende Familien mit dem Trabant, 2 Kindern und Gepäck für 14 Tage zum Camping an die Ostsee gefahren. Das ging alles und den gab es ja auch als Kombi. Wenn du beim Insignia 2x1,05 m Fläche hast, bleiben die Kinder aber schon mal zu Hause.

#Dave, ich hab weiter oben schon mal geschrieben, ich brauche beruflich regelmäßig zum Einladen eines gewissen Gegenstands eine Fläche von 2x1,05 Metern!
Da geht es jetzt nicht darum, wieviel Gepäck und Familienmitglieder früher auf dem Trip nach Rügen in den Trabant gepaßt haben!

Und ja, wenn ich beruflich unterwegs bin, bleiben (bei mir) die Kinder zuhause!
Du kannst das ja anders handhaben...

Sorry, aber beim Trabant ging es nicht um die Ladefläche, sondern um die ganzen nicht vorhandenen Systeme, die dann natürlich nicht kaputt gehen können.
Wenn es um Ladefläche gegangen wäre, hätte ich auch einen alten amerikanischen Wagen oder eine alte E-Klasse vorschlagen können. Da hättest du dann Ladefläche und keine Helfer, die kaputt gehen können.

Dafür dann einen schönen V8....
So ein RAM könnte mir auch gefallen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. Februar 2021 um 20:03:55 Uhr:

Dafür dann einen schönen V8....
So ein RAM könnte mir auch gefallen.

Deinem Tankwart auch! 😁

Der ist mein bester Freund.... 😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Mercedes-Benz E 220 T CDI Avantgarde BT Aut. *Navi*LED*Cam*
Erstzulassung: 03/2017 Kilometerstand: 37.758 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS)
Preis: 24.300 €

https://link.mobile.de/?...*Navi*LED*Cam*&sd=Erstzulassung%3A%2003%2F2017%0AKilometerstand%3A%2037.758%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Diesel%0ALeistung%3A%20125%C2%A0kW%C2%A0(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA2OFgxNjAw%2Fz%2FXXwAAOSwU6pf2Jhy%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Oder

Mercedes-Benz E 200 d T Autom AVANTGARDE*LED*PTS*NAVI*DISTRO*
Erstzulassung: 05/2017 Kilometerstand: 56.900 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 24.990 €

https://link.mobile.de/?...*LED*PTS*NAVI*DISTRO*&sd=Erstzulassung%3A%2005%2F2017%0AKilometerstand%3A%2056.900%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Diesel%0ALeistung%3A%20110%C2%A0kW%C2%A0(150%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FbFIAAOSwUylgFAqc%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Naja gibt's auch mit immernoch vergleichbarem technischen Level wie der Insignia heute als Gebrauchter für teils faire Preise

Sind das nicht manipulierte Fahrzeuge zumindest der 170ps?

Ja sind es. Was denn sonst?
Ne im ernst. Inwieweit manipuliert? Km zurückgedreht? Das wird man aus der Ferne kaum sagen können 😉

Oder soll es um "Dieselskandal" gehen?
Keine Ahnung. Selbst wenn?
Und solche Motoren haste ja bei jedem Hersteller mal. Und wer weiß welcher Diesel morgen noch auf die Liste rückt. Da schaue ich nicht mehr drauf

Abgasmanipulation

Siehe oben
Und umso günstiger kann man die dann ja auch schießen 🙂
Aber nein. Soweit ich das sehen kann sind beide nicht betroffen

Deine Antwort