ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar"

Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar"

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:56

Hallo,

seit einigen Fahrten erscheint bei meinem recht neuen Superb MJ2021 die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" mit einem lauten "Bing" auf meinem Display. Die Meldung verschwindet nach wenigen Sekunden um dann wieder aufzupoppen. So gerade 4x nacheinander passiert auf 2km Weg. Vor allem der nicht abschaltbare Ton nervt gewaltig. Die Kameras unter Emblem und Windschutzscheibe sind sauber.

Das Ganze tritt irgendwie immer auf, wenn ich kalt losfahre und scheint sich mit warmen Auto zu geben. Leider wird der Wagen coronabedingt zurzeit nicht oft warm.

 

Ist das ein bekannter Fehler? Hat den sonst noch jemand gehabt?

 

Im Golf 8 Forum gibt es Ähnliche Probleme zum Travel Assist. Da wurden ganze Lenkräder und Kabelstränge getauscht. :(

A.jpg
Ähnliche Themen
166 Antworten

Travel Assist enthält zusätzlich die adaptive Spurführung: "hält die vom Fahrer gewählte Position innerhalb der Fahrspur" nach Möglichkeit selbst.

Das heißt, das System lenkt die ganze Zeit mit, nicht nur, wenn du einer Begrenzungslinie zu nahe kommst.

Moin,

 

hätte da evtl einer von euch die TPI Nummer dazu für mich?

 

Mein Händler kriegts nicht geschissen und will jetzt beim zweiten Termin "mal schauen ob es vielleicht ein Update" gibt und hat von den kompletten Thema noch nie was gehört...

 

Viele Grüße

Sebastian

Hi zusammen,

bei meinem hatte ich jetzt sehr lange Zeit Ruhe, aber wo's jetzt draußen wieder kalt und nass ist, kommt der Fehler wieder. Mag daran liegen, dass ich vermehrt die Lenkrad-Heizung an habe - muss mal testen, ob's auch ohne die Hzg kommt..

Hat der Lenkrad-Tausch den Fehler denn nun bei allen behoben? Habe ja schon das 2-Speichen-Lenkrad..

Gruß

Tim

Hi, mir geht's auch so. Ganz ruhig war's nie, aber jetzt kommen die Meldungen manchmal sogar im Sekundenabstand. Ich hab's schon mal auf 8 Meldungen in einer Minute geschafft, was wirklich extrem nervt. Dabei hat der Travel Assistent durchgängig funktioniert.

Kann mich nur anschließen. Im Sommer war ruhe. Jetzt wo es kalt wurde + Regen hatte ich bis jetzt zum Glück nur einen Ausfall. Wobei das ACC weiter funktionierte. FL mit vFL Interieur.

Hallo zusammen,

ich habe meinen ja nach 10 Monaten am Freitag abgeholt.

Heute morgen hatte ich dann auch erstmalig den Hinweis, dass der Travel Assist derzeit nicht verfügbar ist. Habe hoffentlich nicht eines von den alten getauschten Lenkrädern bekommen :).

Gruß finch

Moin aus dem verschneiten Hamburg.

 

Die Fehlermeldung habe ich auch immer wieder mal, konnte aber bisher keinen Zusammenhang zur Lenkradheizung feststellen.

Kaltes, regnerisches Wetter scheint aber einen Einfluss zu haben.

 

Werde das mal beim nächsten Servicetermin ansprechen.

 

Fahrzeug ist ein S3 Combi FL MJ2021

Hi, ich hatte im Sommer auch deulich seltener, doch jetzt eskaliert der ganze Mist uns ich bekomme bis zu 6-8 mal hintereinander im. SEKUNDENtakt die Meldung. Funkieren tut's aber auch bei mir trotzdem noch.

Leider ist auch völlig unabhängig vom Lenkrad der Travel-Assist und auch ACC allein sehr empfindlich bei Schnee(regen). Am Mittwoch war so ein Wetter, und ich wusste schon vorher, dass es nicht lange dauern würde, und ACC gab den Geist auf. Weiter bergab war es dann 1° wärmer und offensichtlich flog irgendwann der Schneematsch vorne weg, dann ging es wieder. Auf dem Heimweg dann dasselbe rückwärts. Irgendwann war die Höhe erreicht, wo sich vorn der Schnee festsetzen konnte, und wupps! "Keine Sensorsicht".

Hallo zusammen,

 

habe seit letzten Mittwoch meinen neuen Firmenwagen bekommen. Es lässt sich bei mir super nachvollziehen und reproduzieren das immer wenn die Lenkradheizung an ist der Travel Assist aussteigt. Laut Händler bekanntes Problem, neues Lenkrad soll Abhilfe schaffen. Bestellt wurde es Lieferzeit unbekannt….

Zitat:

@PNH schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:40:23 Uhr:

Hallo zusammen,

habe seit letzten Mittwoch meinen neuen Firmenwagen bekommen. Es lässt sich bei mir super nachvollziehen und reproduzieren das immer wenn die Lenkradheizung an ist der Travel Assist aussteigt.

Das ist ja das Verwunderliche: der Fehler ist bekannt und verschwindet auch durch das neue Lenkrad. Habe ich vor einem Jahr schon durchgemacht, soweit alles richtig.

Nur: warum liefern die die Dinger immer noch mit dem Fehler aus? Oder, was auf dasselbe rauskommt, warum verbauen sie immer noch die fehlerhaften Lenkräder in Autos mit Travel-Assist? Gibt doch sicher genug, die Travel Assist gar nicht bestellen, da könnten die doch die fehlerhaften Lenkräder bekommen.

Kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich vermute mittlerweile ist das Motto der Hersteller „scheissegal Hauptsache raus und das Problem verlagert sich auf den Händler“. Anders kann ich mir das nicht erklären…..

Moin, bei mir ist das ACC jetzt seit kurz nach erster Wartung komplett ausgefallen. Vorher nur das übliche Problem mit dem TA.

Jetzt habe ich nach jedem Start das volle Piepkonzert im Mäusekino. 4 orangene Warnzeichen im Display.

Am 27. ist Werkstatttermin.

Moin,

 

eigentlich hätte am 6.12. schon mein neues Lenkrad eingebaut werden sollen, der Ersttermin zur Feststellung war Anfang November, vorab hies es schon Ende Oktober "Ja, da gibt es ein neues Lenkrad - das können wir ihnen dann ja einbauen"

 

Anfang November dann 2 Tage das Auto dort gehabt, letztendlich nur für einen Fullscan, mehr haben sie nicht gemacht, anschließend direkt den neuen Termin ausgemacht für den Lenkradtausch für den 6.12. und für das Update des MIB3 auf 276.

 

Am 6.12. hieß es dann "ja, da müssen wir mal schauen, evtl brauchen sie ein neues Lenkrad, das müssen wir dann aber noch bestellen".

 

Das Auto war dann wieder 2 Tage dort für ein simples Update des MIB3, das Lenkrad kam natürlich nicht mit, wurde ja auch erst am 1. Tag abends bestellt...

 

Da hies es dann, wir rufen mal an, wenn das Lenkrad da ist...

 

Letzte Woche hab ich mal angerufen...ja - das Lenkrad!...das muss doch schon lange da sein - achnee, ist es nicht - ja nee, keine Ahnung wann...

 

Aktuell wohl kein Liefertermin für die "verbesserten" Lenkräder - und jeden Tag mehrfach auf allen Fahrten...DING DING DING.

 

Meine Gesprächspartner am Telefon fragen schon gar nicht mehr, was bei mir immer alles bimmelt...

 

Das Knirschen im Armaturenbrett will sich auch keiner ansehen, angeblich können sie es nicht nachstellen obwohl es auf einer gemeinsamen Testfahrt dokumentiert wurde...

 

Die AUTO-Taste von der Climatronic muss man auch auf der rechten Seite besonders fest und lange drücken damit sie funktioniert, da hies es nur "da können wir nix machen, die funktioniert doch"

 

Jetzt ist ja zum Glück erstmal Homeoffice und ich muss mit dem Kasten nicht mehr jeden Tag fahren...

 

Der Vorgänger-Superb war soooo gut...der dagegen jetzt nicht so...

 

--sj

Meine Tasten an der Klima Anlage reagierten auch sehr spät oder erst bei 20 mal drücken .

Wurde anstandslos und zeitnah getauscht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar"