Fehlermeldung - Schalteinheit Tiptronic wechseln / Anleitung
Hi!
ich fahre nun schon seit etwas längerem in diesem Zustand rum, manchmal ist das Getriebe im Normalmdus und auch des öfteren mal im Notlauf!
Habe jetzt auch schon viel darüber lesen können, allerdings hat nochkeiner geschrieben, wie er das Problem gelöst hat!
Audi will mir ein neues Steuergerät verbauen, ohne das sie wirklich geprüft haben, woran es liegt!
Ich bin der meinung, das evtl die Hallgeber oder die magneten des F189 defekt sind!
Gibt es hier erfahrungswerte und evtl. jmd der das Problem beheben konnte?
Wenn ja, was hat er gemacht, bzw. was musste er kaufen?
Bin durch die SuFu nicht schlauer geworden!
Gruß, Tim
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalter für Tiptronic -F189 unplausibles Signal!' überführt.]
33 Antworten
@Atomickeins die Platinen ist ja leicht getauscht. Die Platine ist ja auf die Schalteinheit mit 4 schrauben geschraubt. sobald die 4 schrauben ab sind geht auch die platine in eine weiße gehäuse gleich ab samt stecker
Das könnte dann statt der Platine auch das Steuergerät sein, wenn da noch ein Gehäuse dran ist.
@Atomickeins ich hab einen mega verdacht was es sein könnte... also laut yt video kann es auch multifunktionsschalter sein. da bei defekt er dann nicht mehr die gänge anzeigen kann. jedoch fehlt mir einfach die teilenummer... auch google konnte mir da nicht mehr behilflich sein.. hast du zufällig einen Teile Katalog? und kannst du mir vielleicht die teilenummer duchsenden ? :$ sitzt anscheinend am getriebe
Sorry, aber mit einem Teilekatalog kann ich leider nicht dienen. Ich kann auch nur im Internet auf die Suche gehen.
Laut Reparaturanleitung kann der Multifunktionsschalter nicht einzeln ersetzt werden, die komplette Mechatronik-Einheit muss dafür ersetzt werden.