Fehlermeldung: Rücklicht hinten rechts ausgefallen
Hallo,
ich bekomme seit neuestem die Fehlermeldung, dass mein Rücklicht hinten rechts ausgefallen sei. Allerdings kann ich nirgends feststellen, dass irgendwas nicht leuchten soll. Es leuchtet alles, was leuchten muss (inkl. Kennzeichenbeleuchtung).
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich dennoch diese Fehlermeldung erhalte? Und: Wie werde ich diese Fehlermeldung los, wenn doch alle Birnen in Ordnung sind?
Beste Antwort im Thema
hallo ich habe auch so ein Problem gehabt BMW e60
das war Stecker defekt bei Rückleuchten lampenträger
25 Antworten
Hallo!
Du musst den Fehlerspeicher komplett auslesen bzw. mal ins Lichtmodul gehen und den Fehlerspeicher auslesen - dann steht auch der Text, was genau dieser Fehlercode bedeutet! 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo "Wolle1948",
ich habe GENAU das gleiche Problem. Ich fahre eine BMW 520d Baujahr 2007.
Alles hat eingefangen mit dem Blinker, der schwacher wurde. Danach "Nebelleuchte hinten rechts", dann "blinker hinten rechts is ausgefallen", dann "Bremslicht hinten rechts ist ausgefallen", dann "Rückleuchte hinten rechts ist ausgefallen". Jetzt ist der komplette Heckleuchte ausgefallen. Es steht ein Termin bei BMW an. Mal schauen, was sie dazu sagen.
Schau mal in die Rückleuchte wie die Aufnahme aussieht wo du die Lampe rein steckst. Bei mir war es angekockelt. Ich musste die Rückleuchte ausbauen und die Steckverbindung reinigen und richten,
Gruß
M.Martin
Zitat:
Original geschrieben von Homme_34
Hallo "Wolle1948",ich habe GENAU das gleiche Problem. Ich fahre eine BMW 520d Baujahr 2007.
Alles hat eingefangen mit dem Blinker, der schwacher wurde. Danach "Nebelleuchte hinten rechts", dann "blinker hinten rechts is ausgefallen", dann "Bremslicht hinten rechts ist ausgefallen", dann "Rückleuchte hinten rechts ist ausgefallen". Jetzt ist der komplette Heckleuchte ausgefallen. Es steht ein Termin bei BMW an. Mal schauen, was sie dazu sagen.
Hallo,
bei der Heckleuchte ist oft das Problem das der Massekontakt für alle Leuchten abbrennt.
Genau genommen ist der Querschnitt auch zu gering!
Anbei Bilder (stammen von einem netten Forum-Kollegen):
Gruß
BMW Freund
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,
bei der Heckleuchte ist oft das Problem das der Massekontakt für alle Leuchten abbrennt.
Genau genommen ist der Querschnitt auch zu gering!
Anbei Bilder (stammen von einem netten Forum-Kollegen):
Gruß
BMW Freund
Hallo,
vielen Dank für die nützlichen Tipps hier im Forum. Habe das gleiche Problem gehabt, dass der komplette Massepol weggeschmort ist. Das Ganze, wie bei den meisten, auf der rechten Seite des Fahrzeugs. Konnte die Rep. durchführen, ohne etwas zu bestellen. Habe dazu einfach nur das Massekabel abgeschnitten und ein neues Stück Kabel zwischen Massekabel und direkt an Lampenträger gelötet. Funktioniert zumindest seit gestern einwandfrei ohne erneute Fehlermeldungen. Die Kontakte der Buchse waren scheinbar ansonsten noch alle intakt.
Gruß
M-Jo
Hallo, habe genau das selbe Problem mit der Rückleuchte rechts gehabt.
Das Störung ist immer wieder gekommen und selber verschwunden.
Bei mir war das Stecker von Rückleuchte leicht geschmolzen und das pin von der Lampenaufsatz war auch kaputt.
Das soll wegen der Massekabel passiert sein.
Bei BMW neue Lampenaufsatz, neue Stecker und neue Massekabel verlegt.
Kosten 111€ bei BMW.
Lg
Ich kenne das lustige Wechselspiel der Fehlermeldungen aller Rücklichter auf beiden Seiten auch. Ein Sprühstoß mit Kontaktspray in die Steckverbinder brachte zumindest ein paar Monate Ruhe.
Seit wenigen Tagen geht das Spiel von vorn los, eventuell sollte ich nun die Stecker ersetzen.
Guck dir mal den lampenträger an. Ist da zu wenig Kontakt wirds schnell warm und die Kontakte schmelzen
Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem:
Fehlermeldung Rückfahrlicht rechts ausgefallen.
Ich möchte erst mal die Stecker prüfen lassen, welcher laut diesem Thread ja schnell verkokelt.
Muss ich dazu die Stoßstange abnehmen oder wo befindet der sich?
Vorab vielen Dank.
Ps: ich fahre einen E64
Zitat:
@cczz schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:52:02 Uhr:
Fehlermeldung Rückfahrlicht rechts ausgefallen.Ich möchte erst mal die Stecker prüfen lassen, welcher laut diesem Thread ja schnell verkokelt.
Muss ich dazu die Stoßstange abnehmen oder wo befindet der sich?Vorab vielen Dank.
Der Stecker zum Lampenträger, in dem dein Leuchtmittel steckt.
Musst nix groß demontieren.
Als wenn du eine Glühlampe wechselst, halt nur den großen Stecker dran abziehen und Kontakte am Lampenträger (manche nennen es auch "Fassung"😉 kontrollieren und die Kontakte im Stecker Kabelbaum.
Und wenns das nicht ist, könnte es das erste "Phänomen" eines beginnenden HKKB-Bruchs sein.
HKKB = Heckklappenkabelbaum 😉
Zitat:
@TAV schrieb am 24. Dezember 2023 um 01:44:04 Uhr:
Zitat:
@cczz schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:52:02 Uhr:
Fehlermeldung Rückfahrlicht rechts ausgefallen.Ich möchte erst mal die Stecker prüfen lassen, welcher laut diesem Thread ja schnell verkokelt.
Muss ich dazu die Stoßstange abnehmen oder wo befindet der sich?Vorab vielen Dank.
Der Stecker zum Lampenträger, in dem dein Leuchtmittel steckt.
Musst nix groß demontieren.
Als wenn du eine Glühlampe wechselst, halt nur den großen Stecker dran abziehen und Kontakte am Lampenträger (manche nennen es auch "Fassung"😉 kontrollieren und die Kontakte im Stecker Kabelbaum.
Und wenns das nicht ist, könnte es das erste "Phänomen" eines beginnenden HKKB-Bruchs sein.
HKKB = Heckklappenkabelbaum 😉
Hey, du hast gesehen, dass ich einen e64 fahre oder?
Also einen anderen Stecker als den zur Heckleuchte habe ich nicht sehen können. Das Kabel, welches nach unten zum Rücklicht verläuft erreiche ich ja meines Wissens nach nicht über den Kofferraum oder?