Fehlermeldung RDKS System
Hallo,
bei meinem KIA Sorento UM BJ 2018 habe ich, nachdem ich gestern den Radwechsel von Winter- auf Sommerräder habe durchführen lassen, die Fehlermeldung "Fehler RDKS System" im Display aktiv. Diese ist jedoch erst einige Kilometer nach Verlassen der Werkstatt des Reifenhändlers aufgetreten. Nach telefonischer Rückfrage wurde mir vom Reifenhändler mitgeteilt, ich müsse hier einen Reset des RDKS-Systems über den Boardcomputer durchführen - kann mir hier jemand helfen, wie das Durchzuführen ist?
Ansonsten muss ich nochmals vorstellig werden. Habe jetzt wieder die Originalbereifung drauf mit den werksseitigen Sensoren.
Danke und Gruß,
Mika
16 Antworten
Zitat:
@hardyxy9 schrieb am 30. Mai 2020 um 22:29:24 Uhr:
ich würde hier vermuten dass ein Reifen einen Luftdruck aufweist der an der Grenze ist zum eingestellten Wert
Das kann beim indirekten RDKS(Messung lediglich über Raddrehzahlunterschiede) möglich sein. Jedoch gäbre es auch dann lediglich eine Warnung, daß man den Reifendruck kontrollieren sollte.
Und auch beim direkten(Rad-sensorbasiertem) RDKS: Da gibt es einen kurzen Warnhinweis und die Druckanzeige zeigt Dir trotzdem, ohne Fehlermeldung, den Reifendruck im Display an.
Gruß
Silvio
Ich hatte beim Sorento schon mal einen Druckverlust durch Fremdkörper. Das System hat mir damals den Druckverlust optisch und akustisch angezeigt. Das RDKS hat demnach einwandfrei funktioniert (keine Fehlermeldung) und hat mir den Reifen gerettet.