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Fehlermeldung P261A00 Kühlmittelumlaufpumpe 2 Unterbrechung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2018 um 15:07

Hallo an euch.

Vor kurzem ging bei mir die gelbe Motorkontrolllampe an .

Ich las den Fehlerspeicher aus und dieser zeigte mir 3 Sachen an.

1. U111300 Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

2. P261A00 Kühlmittelumlaufpumpe 2 Unterbrechung

3. P067200 Glühkerze Zylinder 2 Fehler im Stromkreis

Interessant ist Nummer 2. Wo sitzt diese Umlaufpumpe und wird diese elektrisch angetrieben ? Ist hier eventuell nur ein Kontaktproblem vorhanden ? Oder muss ich die Pumpe komplett wechseln. Hat jemand einen Reparaturleitfaden dafür ?

Zu Nummer 1. Was könnte hier der Fehler sein ? Hängt das eventuell mit Nummer 2 zusammen ? Oder was ist hier zu tun ?

Mein Fahrzeug ist ein 4F Avant FL mit einem 2.0 TDI Motor mit 136 PS aus dem Jahr 2009.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Nikki

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16 Antworten

Zu 1: keine Ahnung, von welchem Steuergerät reden wir ?

Zu 2: Die Kühlmittelumlaufpumpe 2 müsste die (kleine) Pumpe im Pumpenregelventil (sitzt im Wasserkasten) sein.

Zu 3: Glühkerze(n) erneuern oder Glühzeitsteuergerät überprüfen

Themenstarteram 18. März 2018 um 20:59

Hallo .

1. Motorsteuergerät 1

2. Die Pumpe soll die Kühlung für das AGR Ventil gewährleisten !

3. Vielen Dank für die Hilfe. Das hatte ich mir gedacht.

Der Fehler wird im übrigen bei mir als sporadisch angezeigt. Daher wollte ich zuerst einmal die Kabel und den Stecker der Pumpe überprüfen.

Für diese Pumpe habe ich im Netz eine Teilenummer gefunden, weiss aber nicht ob sie korrekt ist !

03L965561 oder 03L121093

Nikki

zu der Teilenummer kann ich Dir leider nichts sagen denn vom 2.0 TDI habe ich kaum Unterlagen.

Themenstarteram 19. März 2018 um 18:10

Die Pumpe habe ich gefunden. Sie sitzt ungefähr mittig zwischen Motor und linkem Radhaus und hat drei elektr. Kontakte.

An der Pumpe steht die Teilenummer 03L 965 561.

Wie kann ich die Pumpe eigentlich testen ohne sie auszubauen und ohne VCDS ?

Geht das ?

 

Nikki

ich weiß nicht ob man das so testen kann aber falls der Motorkennbuchstabe CAGB ist (Audi A6 2,0 l TDI, Common Rail, (100 kW - 4 Zylinder) ab September 2008 ist müsste es der Motor für Kühler der Abgasrückführung (V400) sein:

Pinn 1 geht zur Masseverbindung 1 im Leitungsstrang Motorraum

Pinn 2 geht zur Sicherung 1 auf Sicherungshalter A (16A, in der E-Box Wasserkasten links)

Pinn 3 geht zum Motorsteuergerät an Pinn T60/30

Du könntest die Sicherung mal überprüfen und das Kabel mal auf Widerstand durchmessen. Ich weiß leider nicht wie das Motorsteuergerät den Motor (und die Elektronik dahinter) ansteuert also da einfach mal Spannung drauf geben würde ich nicht.

Themenstarteram 2. April 2018 um 15:40

Habe endlich den Fehler gefunden. Ein Kabel an dem Stecker der Kühlmittelpumpe war abgeknickt und hatte keine Verbindung mehr.

Nun meine Frage. Welche Stärke hat das Kabel hier ? 0,35 oder 0,5 oder sogar 1,0 qmm ?

In der Bucht findet man diesen Stecker 3C0 973 203 als Rep satz mit 0,35 qmm. In den Teilekatalogen kann ich leider keine Kabeldimensionen finden. Aussen würde ich knapp 2 mm Stärke oder knapp darunter messen .

Hat jemand da ein bisschen Ahnung ?

Nikki

zu dem Stecker aus der Bucht kann ich nichts sagen ausser das die Leitungen (Kabel) zu dünn sind, der Querschnitt für alle 3 oben genannten Leitungen ist laut Stromlaufplan 1,0 mm².

Themenstarteram 2. April 2018 um 21:51

Das dachte ich mir schon !

Danke für die Info !

Wo bekommt man denn sowas her ?

Nikki

ich würde sowas bei Audi kaufen wenn ich keine Teilenummer habe und mir nicht sicher bin. Mit Teilenummer kann man danach googlen und es dann online kaufen. Oder aber (jenach Position der fefekten Stelle) mit Schrumpfschlauch, einem Stück Leitung und Lötkolben flicken (ein Stück Leitung dazwischenlöten und isloieren).

Falls Du die Stromlaufpläne meinst: die und viel mehr gibt es bei Erwin für paar Ero:

https://erwin.audi.com/.../showHome.do

Ich hab das beim Freundlichen gekauft.

Themenstarteram 3. April 2018 um 7:06

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. April 2018 um 05:37:27 Uhr:

ich würde sowas bei Audi kaufen wenn ich keine Teilenummer habe und mir nicht sicher bin. Mit Teilenummer kann man danach googlen und es dann online kaufen. Oder aber (jenach Position der fefekten Stelle) mit Schrumpfschlauch, einem Stück Leitung und Lötkolben flicken (ein Stück Leitung dazwischenlöten und isloieren).

Falls Du die Stromlaufpläne meinst: die und viel mehr gibt es bei Erwin für paar Ero:

https://erwin.audi.com/.../showHome.do

Eine Teilenummer hatte ich nur vom Stecker . Einen Rep Satz konnte ich leider in den Teilekatalogen nicht finden. So habe ich mir im Inet einen Anbieter für RepSätze gesucht. Und nachdem ich nun den richtigen Kabelquerschnitt rausbekommen habe, hat mir der Anbieter der RepSätze den richtigen RepSatz für die Kühlmittelpumpe rausgesucht.

Jetzt nehm ich den RepSatz und werde die Kabel ein bisschen kürzen und dann mit entsprechenden Quetschverbindern verbinden .

Hatte gedacht, das ich das eine defekte Kabel auspinnen kann. Hat bei diesem Stecker aber nicht geklappt !

Hat einer von euch einen guten Tip für ein gutes Auspinwerkzeug ?

Nikki

ich habe vor paar Jahren dieses Auspinnset gekauft als ich beim Basteln am Stecker zur Sitzheizung einen Fehler gemacht habe und paar Pinns wieder raus bekommen musste. Das Set machte auf mich einen soliden Eindruck aber wirklich oft habe ich es nicht benutzt:

https://www.ebay.de/.../192491261826?...

Ich habe diesen Fehler an VCDC gelesen ist keine motorleuchte angegangen aber das Auto hat keine Leistung im unteren Umdrehungen!!Kann sich DPF regeneration durchführen wenn ich diese Fehler habe?? AUDI A6 2.0 tdi 125kw BJ.2010

wenn die Kühlmittelpumpe für den AGR-Kühler defekt ist, werden die Abgase die dem Motor zugeführt werden, nicht mehr gekühlt. Dadurch wird das angesaugte Abgas-Luft-Gemisch zu warm und man hat man eine schlechte Verbrennung, also auch weniger Leistung. Bei höherer Leistung ist die AGR nicht mehr (oder kaum) im Eingriff.

 

Eine Regeneration vom DPF wird in diesem Fall nichts bringen. Wenn es nötig wäre sollte auch ein Fehler im Fehlerspeicher stehen aber du kannst es ja mal versuchen.

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