Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fehlermeldung - Ölstand über Maximum

Fehlermeldung - Ölstand über Maximum

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 21:29

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen kommt bei meinem G31 530d stets folgende Meldung:

(Siehe Foto)

Ich fahre zwar mehr in der Stadt, doch auch regelmäßig Überland, weshalb kommt diese Fehlermeldung plötzlich? Ich hab natürlich kein Öl nachgefüllt. Sensorfehler?

Beste Antwort im Thema

Würde sagen das Öl ist mit Diesel Treibstoff verdünnt, kommt von zu viel Kurzstrecke wo der Motor nicht richtig warm wird, durch die Abgasrückführung und häufige DPF Reinigung. Ich schätze der letzte Ölwechsel liegt 20T Km oder mehr zurück.

Nach zwei Motorschäden (Diesel) mache ich den Ölwechsel alle 10T Km und tanke keinen Diskont Treibstoff mehr.

Das verdünnte Öl hat eine geringere Schmierwirkung und führt früher oder später zu einen Schaden im Motor. Diesel und Kurzstrecke ist keine gute Kombination, da ist ein Benziner die bessere Wahl.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Würde sagen das Öl ist mit Diesel Treibstoff verdünnt, kommt von zu viel Kurzstrecke wo der Motor nicht richtig warm wird, durch die Abgasrückführung und häufige DPF Reinigung. Ich schätze der letzte Ölwechsel liegt 20T Km oder mehr zurück.

Nach zwei Motorschäden (Diesel) mache ich den Ölwechsel alle 10T Km und tanke keinen Diskont Treibstoff mehr.

Das verdünnte Öl hat eine geringere Schmierwirkung und führt früher oder später zu einen Schaden im Motor. Diesel und Kurzstrecke ist keine gute Kombination, da ist ein Benziner die bessere Wahl.

Auf jeden Fall würde ich das Wort „umgehend“ in der Fehlermeldung auch so behandeln.

Da wird dann lediglich ein idealerweise anstehender Ölwechsel gemacht.

Keine technisch einwandfreie Lösung ist, durch die Peilstaböffnung einen halben Liter Öl absaugen bis der nächste Ölwechsel ansteht. Diese Fehlermeldung verschwindet dann.

Gibt doch schon seit dem F10 keinen Peilstab mehr. Ist da dann trotzdem eine Öffnung? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Peilstab hat jeder Bmw trotz elektronischer Messung, auf keinen Fall Öl absaugen, einen kompletten Öl Wechsel machen. Aber wie alt ist dein g32, da ist doch noch Garantie drauf. Eine DPF Reinigung auf Garantie verlangen und den Öl Wechsel auch, alles ander ist ein Pfusch und nicht empfehlenswert. Wieviel km ist das Auto gefahren.

Wo hat denn jeder bmw einen peilstab?

Im Motorraum, das ist vorne

Also im F10 35d F11 50d F23 40i und im G30 50i hatte bzw habe ich keinen Öl-Messstab im Motorraum. Evtl ist ja etwas anderes gemeint?

Es gibt definitiv nicht bei allen einen peilstab, bei den dieseln aber hin und wieder öfters anzutreffen...

Welche Modelle eins haben kann ich die nicht sagen, aber mein 40i hat definitiv keins.

am 31. Mai 2018 um 13:44

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 31. Mai 2018 um 14:09:59 Uhr:

Also im F10 35d F11 50d ... und im G30 50i hatte bzw habe ich keinen Öl-Messstab im Motorraum.

peinlich :o

Müssen Sondermodelle gewesen sein :D

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 31. Mai 2018 um 14:09:59 Uhr:

Also im F10 35d F11 50d F23 40i und im G30 50i hatte bzw habe ich keinen Öl-Messstab im Motorraum. Evtl ist ja etwas anderes gemeint?

Alle haben ein Stangerl zum manuellen Messen, ein Blick in die Anleitung verrät mehr.

Der B58 Motor hat definitiv nur einen Sensor und keinen Ölmeßstab.

Nach meinem Halbwissen ist das von Modell zu Modell bzw. Motor zu Motor verschieden, trotz Sensor haben manche einen und andere nicht.

Der 530 d sollte jedenfalls einen haben.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 31. Mai 2018 um 15:44:25 Uhr:

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 31. Mai 2018 um 14:09:59 Uhr:

Also im F10 35d F11 50d ... und im G30 50i hatte bzw habe ich keinen Öl-Messstab im Motorraum.

peinlich :o

Müssen Sondermodelle gewesen sein :D

Dann wohl doch so gut versteckt, dass man ihn auf die Schnelle nicht sieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fehlermeldung - Ölstand über Maximum