Fehlermeldung MFA Motorsteuerung

Audi TT RS 8J

Hallöchen liebe Forengemeinde!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Fzg, einen Audi Tt Rs Bj.2011,(30000km). Ich habe das Fzg von einem renomierten Tuner in Ö optimieren lassen, und bin seither ca. 1000km problemlos unterwegs.Seit kurzem kommt bei jedem Starten für ca.2-3sek in der Mfa die Fehlermeldung Motorsteuerung: Bitte Werkstatt aufsuchen( ohne Piepton), danach erlischt die Meldung und kommt erst wieder beim nächsten Motorstart, es leuchten bzw blinken keine Kontrollampen auf, und das Fzg fährt wie gewohnt mit der deutlich spürbaren Mehrleistung ohne Probleme! Fehlerspeicher bereits mehrmals auslesen lassen, und es sind keine Fehler abgespeichert! Der Freundliche in meiner Nähe weiß auch nicht weiter, ebenfalls nicht der Tuner. Vielleicht kann mir ja hier bitte irgendwer weiterhelfen, bzw einen guten Rat geben?
Vielen Dank

29 Antworten

Hallo,

habe einen 2013er RS3, also gleicher Motor. Das Fahrzeug war schon Leistungsgesteigert, hat aber den gleichen Fehler mit Fehlercode P 00000 . Ich denke es passt eine checksum nicht. Habe das Steuergerät schon auf Serie zurückgesetzt, jedoch der Fehler bleibt. Bei ABT hatte ich den Fehler bis jetzt nicht, weiss jedoch auch nicht, wer meinen RS gechipt hat.
Der Fehler liegt bei der Leistungssteigerung.
Wenn ich eine Lösung habe melde ich mich nochmal. mfg

Wenn es ein chechsummen Fehler wäre dann kommt der nicht erst nach 10 Tagen normal ist es das ein Wert in der Sw wohl zu stark ist das Motorstg lernt mit der neuen Sw auch noch

Hallo Grüße euch... weis schon jemand was neues? Ich habe das gleiche Problem bei meinem TTRS

Habe das gleiche Problem, gibts schon was neues?

Ähnliche Themen

Hallo
Habe auch einen rs3 bj13
Hab jetzt auch die fehlermeldung drinen ??

Hab im winter die batterie gewechselt.
Und nicht gegen eine Ori. Audi.
Sondern Standart Batterie

Haben den fehler speicher ausgelesen und nichts drinnen. (Vw audi händler )

Meinte das es eventuell wegen der batterie auch verursacht werden könnte.

Hat schon jemand eine lösung bei seiner Fehlermeldung ?

Mfg

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 18. April 2017 um 10:54:42 Uhr:

Wenn es ein chechsummen Fehler wäre dann kommt der nicht erst nach 10 Tagen normal ist es das ein Wert in der Sw wohl zu stark ist das Motorstg lernt mit der neuen Sw auch noch

wieso? Die Checksumme ist doch erst nach dem Durchfahren aller sämtlichen relevanten Zyklen vollständig und erst dann, wenn sie nicht völlständig ist, käme die Meldung!

Das ist der Reedness Code die checksumme ist was anderes

Hallo Zusammen!

Ich habe seit neustem das gleiche Problem. Bei mir ist aber auffällig, dass keine volle Leistung mehr anliegt. Fehlerspeicher sagt nichts dazu.

Hat schon jemand das Problem beheben können?

LG

Gibt es hier inzwischen eine Lösung?

Zitat:

@opelxtremvectra schrieb am 2. Januar 2018 um 22:33:59 Uhr:

Hallo Grüße euch... weis schon jemand was neues? Ich habe das gleiche Problem bei meinem TTRS

Hallo. Steuergerät habe ich über Bosch eingeschickt(habe selbst eine Werkstatt) , dort platt machen lassen , serienstand aufspielen lassen . Schlüssel müssen danach neu angelernt werden, aber die Fehlermeldung im Fis ist weg . Liegt also an der Tuner Software

Hallo. Steuergerät habe ich über Bosch eingeschickt(habe selbst eine Werkstatt) , dort platt machen lassen , serienstand aufspielen lassen . Schlüssel müssen danach neu angelernt werden, aber die Fehlermeldung im Fis ist weg , Leistungssteigerung natürlich auch.Liegt also an der Tuner Software

Okay, aber dann ist er wieder Serie.
Das es mit der Tuningsoftware zusammenhängt war klar. Meine Leistungssteigerung wollte ich ja eigentlich behalten.

Dann soll der Tuner es ordentlich machen geht auch ohne Fehler !

Ja klar, aber so richtig bringt mich die Aussage nicht weiter.

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 21. Juni 2020 um 22:13:08 Uhr:

Dann soll der Tuner es ordentlich machen geht auch ohne Fehler !

Warum ? Dein Tuner soll die Sw richten das es ohne Fehler läuft wenn er es nicht kann solltest du die Gedanken machen und das Geld wieder holen Sw runter und zu einem der es ohne Fehler hinbekommt ... oder kaufst du Neuwägen mit Macken ?

Deine Antwort