Fehlermeldung elektrische Schiebetür

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

Folgendes lässt sich seit einigen Wochen beobachten: die elektrische Schiebetür schliesst, die Tür fährt zu und wird anschliessend "rangezogen". Im MFA wird die Tür als geschlossen angezeigt allerdings leuchtet die Taste vorne im Cockpitbedienteil respektive blinkt beim Fahren. Durch ein oder mehrmaliges öffnen und schliessen der Tür kann dieses Phänomen verschwinden. Hat einer von euch das schon beobachtet.

VW konnte kein Problem ausmachen.

Beste Antwort im Thema

So, habe die untere Dichtung links und rechts erneuert. Da scheint innen das Alu komplett vergammelt gewesen zu sein und hat richtig dicke Pickel gemacht, daumendick. War recht einfach zu wechseln und jetzt schließen die Schiebetüren auch wieder sauber ohne Fehlermeldung.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Warum fährst du nicht mal zu einem User der Vcds hat ? Es ist ein super Werkzeug

Schau mal in die Vcds Nutzerkarte, vielleicht wohnst du in der Nähe eines Users den du mal fragen kannst

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Oder besorgst dir nen China-Clone für 20 bis 30€, reicht auch oft.

Cool. Danke für den Tipp! An die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Die Karte hilft auch. Nur zwei Dinge: 1. wir wohnen in Berlin Wannsee und hier ist so ein bisschen ein Loch. Nächster User 30min Fahrt. Kein Problem, wenn’s hilft. 2. Bei dem, was auf der Karte beschrieben wird, scheinen das schon eher (Semi) professionelle Schrauber zu sein. Also kein Kontakt so wie bei nebenan.de z.B. Wollen die da nicht auch etwas für ihre Dienstleistung haben, und wenn, was ist da so üblich in der community? Ich hab jetzt kein Problem damit, mich entsprechend zu bedanken, bin nur nicht sicher, in welcher Welt sich das abspielt, privat oder doch gewerblich.

Ähnliche Themen

Vorige Antwort war an A3F… und ha1…
@rommulaner, danke Dir auch. VCDS ist ja Windowssoftware und Dongle. Alles, was ich auf Amazon finde, sind entweder kleine Auslesegeräte mit Monitor oder Dongle mit Mobiltelefon-App. Alle angebotenen Systeme in der Preisklasse scheinen auch zu versuchen, für alle Fahrzeuge eine Lösung zu sein und nicht speziell für VW - womit VW spezifische Themen eventuell hinten überfallen, wie zum Beispiel elektrische Schiebetür?! Kurzum: hast du einen Tipp, was für VW in dieser niedrigen Preisklasse gute Dienste leistet, wenn es geht Dongle plus Windows Software, wenn nicht Dongle plus Mobiltelefon App oder eben Auslesegerät…?

Auf AliExpress gibt’s zig davon…

https://a.aliexpress.com/_mPsThc0

In Berlin Bens car service und gegen was ins Sparschwein hat normal keiner was … ist aber individuell zu klären

Zitat:

@LukasLorenz schrieb am 1. November 2023 um 07:00:41 Uhr:

Vorige Antwort war an A3F… und ha1…
@rommulaner, danke Dir auch. VCDS ist ja Windowssoftware und Dongle. Alles, was ich auf Amazon finde, sind entweder kleine Auslesegeräte mit Monitor oder Dongle mit Mobiltelefon-App. Alle angebotenen Systeme in der Preisklasse scheinen auch zu versuchen, für alle Fahrzeuge eine Lösung zu sein und nicht speziell für VW - womit VW spezifische Themen eventuell hinten überfallen, wie zum Beispiel elektrische Schiebetür?! Kurzum: hast du einen Tipp, was für VW in dieser niedrigen Preisklasse gute Dienste leistet, wenn es geht Dongle plus Windows Software, wenn nicht Dongle plus Mobiltelefon App oder eben Auslesegerät…?

Von den billig Auslesegeräten/Dongles würde ich dir eher abraten,

Carport ist recht gut jedoch ist der Support sehr dürftig und das Forum eher tot. VCDs kennen viele und es gibt viele Tipps im Netz.

Wenn dein Sharan älter BJ 2016 ist würde ich dir ein HEX CAN USB empfehlen.

Schau mal hier, BWare für 220 Flocken:
https://www.guertner-garten.net/.../...-can-usb-usb-kabel-3-m-standard

Danke A3F…, hab Ben schon kontaktiert. Wahrscheinlich ist das der einfachste Weg.

ha19… keine China Ware, ist klar. „Leider“ ist mein Sharan BJ Ende 2016, müsste also wohl doch das teure VCDs sein. Ich habe vor drei Jahren im übrigen mal knapp 300€ fürs Freischalten von Apple Car Play an VW bezahlt. Hätte ich das Geld ins VCDs gesteckt, hätte ich dann Apple Car Play selbst, ohne weitere Kosten (und legal?) freischalten können? Frage ist Vergangenheit und nicht so wichtig, nur für mich fürs Leben zum Lernen…🙂

Ich hoffe mit Ben kann ich das Problem beseitigen.

Viele Dank Euch!

Hallo, hab eben mal nachgeschaut, für dein Bj geht es nicht mit Hex Can USB

https://vcdspro.de/wp-content/downloads/VCDS_Fahrzeugliste.pdf

Vielen Dank. Dann der normale/teure? So riesig ist der Preisunterschied ja nicht, oder irre ich mich?

Die gute Nachricht: Du hättest Carplay nicht mit VCDS aktivieren können 😉

Ich wäre mit der Liste von VCDS vorsichtig. Die haben einfach ganz pauschal gesagt, dass alles ab 2015 plötzlich die neue Plattform MQB hat und damit die meisten Steuergeräte nicht mehr auslesbar sind.

Das ist aber halt nicht richtig, da der Sharan bis Ende hin auf der alten PQ Plattform aufbaut. Schaut man sich die einzelnen Komponenten an, dann ist das meiste ja sowieso gleich. Alle Steuergeräte müssen mindestens beide Plattformen unterstützen, wenn es mal eine MQB Funktion in die Feature-Liste geschafft hat.

Es kann jedoch dazu führen, dass manche Steuergeräte auf Protokolle setzen (UDS) welche das alte VCDS nicht interpretieren können. Und das steht dann auch genauso da.

Und noch als kleiner Hinweis: Bei ali gibt es auch ein "Real" V2. Ist dann etwas teurer... Muss dann aber jeder für sich entscheiden.

Danke dir Exili für deine ausführliche Antwort. Ich war heute bei Ben, der das Original VW Gerät hat und er hat das ganze in ca. 15 Minuten repariert und das für einen sehr fairen Preis. Ich werde ab jetzt VW Werkstätten meiden, wie die Pest, nach dem Preis, den sie mir genannt hatten, nur für die Analyse. Ich kann Ben sehr empfehlen.

Ich danke euch allen für eure rege Beteiligung. Ich bin jetzt sehr erleichtert. Die Väter unter euch mit mehreren Kindern können sich vielleicht vorstellen, was es bedeutet, wenn man so ein Auto nur von einer Seite beladen kann und man ständig mit den Kindern, gerade in den Ferien, unterwegs ist! Herzlichen Dank noch mal.

Siehste den richtigen Mann empfohlen :-)

Hi,

kannst du uns auch verraten, was (bzw. wie) er es repariert hat, sollte ja theo. nur von digitaler Natur gewesen sein?

Besten Dank

Deine Antwort