Fehlermeldung durch Sportluftfilter beim Mk3 FL 2.0 TDCI 150PS

Ford Focus Mk3

Hallo,

wollte bei meinen Facelift 2.0 TDCI 150 PS einen Sportluftfilter verbauen
und zwar das K&N 57S-4000 KIT mit neuem Luftfilterdeckel.

Sowohl mit offener und geschlossener seitl. Kappe geht der Motor mit diesem Luftfiltersystem
beim Gasgeben sofort in den Nottlauf, da ein Fehler mit dem Luftmassenmesser produziert wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. dieses Filterkit problemlos verbaut?

LG.

Beste Antwort im Thema

Wird dir jetzt wahrscheinlich nicht viel bringen aber ich hab insgesamt bei 5 meiner bisherigen Autos immer wieder mal versucht einen K&N zu verbauen und alle gingen dann schlechter als mit original Filter.

Also ich werds nicht wieder versuchen, bei einem Diesel sowieso nicht.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Die Fehlermeldung: p1102 "Mass Air Flow Sensor In Range But Lower Than Expected"
würde aber bedeuten, dass zu wenig "Luft" durch den Filter geht.
Es ist ja ein wenig schwierig den Luftfilter zu wechseln - kann es sein, dass die Dichtung nicht vernünftig sitzt?

Beide Filter machten einen sehr passgenauen Eindruck und saßen gut im Filterkasten.
Am Einbau sollte es nicht liegen,
warum er mit den Sportfiltern weniger Luft bekommt - keine Ahnung.

Bleibe nun beim Serienfilter und fertig.

Hallo

Eine Alternative wäre, zieh den Schlauch vom Filterkasten ab. Und stülpe einen Frauen-Strumpf rüber. Dann sollte er genug Luft und Sound bekommen 😁

( Das musste jetzt einfach sein)

Das Problem hatte ich auch bei meinem 1.6 Ecoboost.

Lösung:
Zwei der drei Schrauben des LLM am Luftfilterkasten lösen (müßen nicht ganz raus) - LLM zurückziehen - Luftfilter bis anschlag aufschieben (ACHTUNG: Unbedingt mit einer Tlampe kontrollieren ob der Filter oben u unten wirklich fest aufliegt und kein Spalt zu sehen ist).
Dann die Schrauben wieder anschrauben und dabei darauf achten das der Filter nicht verrutscht.
Fehlerspeicher löschen - Batterie abhängen (Lernwerte werden gelöscht). Batterie wieder anhängen - ca. 10km fahren um neue lernwerte zu erhalten.

Sollte der Fehler jetzt immer noch auftreten ist dein Ansaugsystem undicht. Aber das ist dann ein anders Problem.....

mfg sigi