ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldung Backup Batterie ,finde aber keine Batterie

Fehlermeldung Backup Batterie ,finde aber keine Batterie

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:42

Habe seit heute die Fehlermeldung Backup Batterie,jetzt habe ich die Suche bemüht und lese dazu das diese Batterie im Kofferraum wäre und für das Start Stop System zuständig wäre,jetzt habe ich aber

kein Start Stop und auch keine Batterie im Kofferraum.Es ist ein Vormopf auf 2011.

Wer kann mir hier helfen was da für eine Batterie gemeint ist und was kann ich tun.

Beste Antwort im Thema

Nee, die Backup Batterie ist nicht die unter dem Ladeboden bei bzw. für ECO Start/Stop.

Die Backup Batterie ist im Armaturenbrett. Hat mit dem Wählhebelmodul zu tun. Ausbau siehe PDF.

Teilenummer: N 000000 004039 ca. 60 Euro

Gruß

MiReu

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Nee, die Backup Batterie ist nicht die unter dem Ladeboden bei bzw. für ECO Start/Stop.

Die Backup Batterie ist im Armaturenbrett. Hat mit dem Wählhebelmodul zu tun. Ausbau siehe PDF.

Teilenummer: N 000000 004039 ca. 60 Euro

Gruß

MiReu

Du hast einen S212? Diese kleine Batterie befindet sich unter der Bodenklappe im Heck, ist dort durch eine Verkleidung verdeckt. ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 23:29

Zitat:

@Pandatom schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:47:52 Uhr:

Du hast einen S212? Diese kleine Batterie befindet sich unter der Bodenklappe im Heck, ist dort durch eine Verkleidung verdeckt. ;)

Ja vielen Dank für die Antwort habe einen S212,da muß ich morgen gleich schauen.

Das Fahrzeug stand 5 Monate bis ich ihn kaufte und hat zwar 2 Jahre Garantie

aber vermutlich nicht für eine Batterie.Kann mir jemand sagen kann man diese Batterie

laden oder bedeutet eine solche Fehlermeldung Batterie defekt.

am 17. Dezember 2015 um 0:14

Batterien sind von der Garantie ausgeschlossen.

Die Batterie ist durch die Standzeit soweit entladen, dass die Fehlermeldung "Back up Batterie" angezeigt wird. Bei einer 5 Jahre alten Batterie kann nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass die Batterie bereits an ihrem Lebensende angekommen ist.

Trotzdem, der Versuch ist es wert, ein Ladegerät (z.B. CTEK) anschliessen und weiter beobachten.

Nee, die Backup Batterie ist nicht die unter dem Ladeboden bei bzw. für ECO Start/Stop.

Die Backup Batterie ist im Armaturenbrett. Hat mit dem Wählhebelmodul zu tun. Ausbau siehe PDF.

Teilenummer: N 000000 004039 ca. 60 Euro

Gruß

MiReu

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 1:38

Zitat:

@MiReu schrieb am 17. Dezember 2015 um 02:15:21 Uhr:

Nee, die Backup Batterie ist nicht die unter dem Ladeboden bei bzw. für ECO Start/Stop.

Die Backup Batterie ist im Armaturenbrett. Hat mit dem Wählhebelmodul zu tun. Ausbau siehe PDF.

Teilenummer: N 000000 004039 ca. 60 Euro

Gruß

MiReu

Hallo,danke für die Antwort,mein Vormopf hat noch kein Start/Stop.Da werde ich morgen

erstmal suchen ob der überhaupt eine im Kofferraum hat und dann gleich mal dem Hinweis von dir

nachgehen mit der Batterie im Armaturenbrett.

Wenn du Start/Stop hättest, dann hättest du keine Backup Batterie.

Oder anders ausgedrückt, die kleine Batterie (1,2 Ah) vorne ist für Fahrzeuge ohne ECO aber mit Automatik. Die mit ECO haben die größere (12 Ah) unter dem Ladeboden. Und alle haben die "normale" Starterbatterie (70, 80 oder 95 Ah).

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 22:15

Zitat:

@MiReu schrieb am 17. Dezember 2015 um 02:43:34 Uhr:

Wenn du Start/Stop hättest, dann hättest du keine Backup Batterie.

Oder anders ausgedrückt, die kleine Batterie (1,2 Ah) vorne ist für Fahrzeuge ohne ECO aber mit Automatik. Die mit ECO haben die größere (12 Ah) unter dem Ladeboden. Und alle haben die "normale" Starterbatterie (70, 80 oder 95 Ah).

Vielen Dank nochmal,im Kofferraum habe ich keine Batterie sondern nur wie von dir gesagt untern Armaturenbrett.Die Batterie kommt morgen und dann bauen ich gleich ein.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 23:21

Habe die Batterie eingebaut und musste die erstmal suchen,denn die Batterie war nicht mehr angeschraubt seitlich am Armaturenbrett sondern hing ganz links im Fußraum an den Kabeln mit vollem Gewicht,am Abdruck am Alublech sieht man aber das diese mal angeschraubt war früher.Was mich noch stutzig macht die 5 A Sicherung in dem Halter der Batterie Halterung hängt war auch defekt.Da der Wagen lückenlos Scheckheftgepflegt ist bei Mercedes müssen die da wohl was gemacht haben ,schon grob fahrlässig eine Batterie dann nicht mehr anzuschrauben und einfach hängen zu lassen.Kann mir jemand sagen welche Aufgabe die 5 A Sicherung hat ,mein Fehler ist nach Einbau der neuen Batterie und Sicherung verschwunden.

am 19. Dezember 2015 um 23:45

Deine alte Batterie wird wohl nicht defekt sein. Die ursprüngliche Fehlermeldung "Backup Batterie" wurde durch die defekte Sicherung generiert. Durch die lose baumelnde Halterung hat es einen Kurzschluss nach Masse gegeben. Die 5 A Sicherung sichert den Batteriestromkreis gegen Überlastung ab. War die Schraube zur Befestigung des Halters noch vorhanden oder liegt sie jetzt irgendwo und macht demnächst den nächsten Kurzschluss?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:37

Also die Halterung kann keinen Kontakt bekommen haben,denn da unterhalb der Lenkung keine offenen Kontakte sind die nun von der Halterung der Batterie hätten berührt werden können.Die Schraube kann auch nirgends liegen denn die Halterung wird seitlich angeschraubt,wäre nun die Schraube von selbst rausgefallen hätte Sie unter der seitlichen Abdeckung vom Armaturenbrett gelegen,man hat die vermutlich einfach nicht mehr angeschraubt bei einer Reparatur.Die Batterie habe ich nun probiert zu laden mit einem kleinen Ladegerät für Motorräder,nimmt nichts mehr auf ist also wirklich defekt,eventuell wurde daher die Sicherung zerstört da die Batterie absolut tot ist und dadurch dann die Fehlermeldung ausgelöst Störung Backup Batterie.

Hallo,

 

ich suche nun auch meine Backup Batterie. Kennt sich jemand besser in meinem Daimler aus?

 

S212 220cdi BlueTec (EZ 2015) mit ECO-Start/Stopp und Lenkradautomatik.

 

Danke und schöne Grüße

 

HK

Auch deine Antwort kennt Google, dauert keine 10 sek. :D:D link

Googlen oder guckst du hier .................;)

Uebersichtsplan
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldung Backup Batterie ,finde aber keine Batterie