Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fehlermeldung - Antrieb keine volle Leistung

Fehlermeldung - Antrieb keine volle Leistung

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. April 2016 um 18:12

Hallo

Hatte heute bei meinen 218i Automatik (2.700 km runter) die Fehlermeldung: "Antrieb" keine volle Leistung, weiterfahrt zum nächsten Werkstatt ist möglich.

Im Display war ein gelbes Auto und der Motor war rot.

Hat jemand diese Meldung schon einmal gehabt?

Zündung ging an und das Auto konnte gestartet werden und es traten auch keine Probleme mit der Leistung auf.

Wo sind die Spezialisten?

Danke

Beste Antwort im Thema

Klingt nach defektem AGR, wurde das bei Dir schon getauscht, oder vlielleicht wurde es jetzt im Rahmen der Inspektion getauscht und dueses arbeitet nicht einwandfrei. Ab zum Höndler und prüfen lassen.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten
am 1. April 2016 um 19:21

Ich möchte dir keine Angst machen ,aber aus diesem Grunde habe ich meinenX1 verkauft.

Grund war angeblich ein Fehler in Abgasanlage,oder Katalysator. Der Fehler wurde mindestens 10 mal ausgelesen und immer wieder trat der Fehler auf.Zuletzt sollte durch Ferndiagnose aus München der Fehler behoben werden,aber da hatte ich keine Lust mehr und habe ihn in Zahlung gegeben und den AT gekauft,wenn ich das von dir lese habe ich bedenken,dass so etwas wieder auftreten könnte.

lg

am 1. April 2016 um 20:03

Hallo

Habe ich bei meinem 218i auch erhalten. Bin dann in die Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und danach eine neue Software aufgespielt. Auto läuft jetzt wieder ohne Mängel.

Gruß

Franz W.

Unsere Autos sind fahrende Computer und jedes einzelne hat mehr Rechenleistung als halb Amerika zur Zeit der ersten Mondlandung insgesamt. Wie wir alle wissen kann es schon mal passieren, dass der Rechner spinnt und einen Fehler anzeigt den es gar nicht gibt. Software neu draufgespielt und es klappt, s.o.

hallo,

wenn der Fehler dauerhaft ansteht, sollte er ja durch den :) "einfach" lokalisierbar sein. Die Fehlermeldung besagt nach meiner Meinung, daß das Motorsteuergerät im Notbetrieb arbeitet und das kann durch einen Fehler der Lambdasonde oder auch der Sensoren der Nockenwelle oder der Kurbelwelle hervorgerufen werden. Sollte aber alles durch Fehlerauslesen festgestellt werden, also nichts wie hin zum :).

gruss mucsaabo

Ich hol den Thread mal wieder hoch. Ich hatte seit der zweiten Inspektion bei 50.000km die Vermutung, dass mein F46 220xd zu wenig Leistung hat. Direkt lokalisieren konnte ich es nicht, ich bin nicht mit TopSpeed unterwegs gewesen, aber auch einfache Überholmanöver waren extrem zäh (heute zum Beispiel ein 216i AT nur mit Mühe ausbeschleunigt). Nur zuletzt der Rückweg auf der A4 von Dresden Richtung Thüringen war extrem zäh und vor allem verbrauchsintensiv bei Vmax 180. Jetzt habe ich es getestet, auf die AB (A4 und A9 ums Hermsdorfer Kreuz) und in 4 verschiedene Himmelsrichtungen um den momentanen Sturm auszuschließen... Mit Mühe erreicht er 200km/h bergab, und dann kam zumindest genau der oben genannte Fehler. Obwohl ich erst gestern beim freundlichen BMW-Händler war, werde ich wohl morgen früh wieder dort sein.

Jetzt frage ich eigentlich: was könnte bei der Inspektion gemacht wurden sein, dass er so reagiert. Der F46 ist ein Leasingfahrzeug mit All-Inklusive-Option, deswegen ist es mir sonst egal, was die da bei der Inspektion veranstalten, nur wenn ich ein anderes Fahrzeug zurück bekomme als ich abgegeben habe, finde ich das weniger lustig. Und falls der Fehler morgen schon gefunden wird, gebe ich natürlich auch Feedback.

Kann einige Ursachen haben. Beim vorher gefahrenen Golf war es einmal die Leitschaufelansteuerung des Turbo, (teuer aber Garantie), einmal war es nur ein Stecker an der Lambdasonde (Handgriff). Genaues weiß nur die Werkstatt, zumindest sollte sie es wissen :) Berichte einfach mal demnächst.

Klingt nach defektem AGR, wurde das bei Dir schon getauscht, oder vlielleicht wurde es jetzt im Rahmen der Inspektion getauscht und dueses arbeitet nicht einwandfrei. Ab zum Höndler und prüfen lassen.

War heute kurz da, mehr als die Fehler vom Schlüssel auslesen war wie erwartet nicht drin. Die Abgaswerte stimmen nicht, also deutet es ja aufs AGR-Ventil hin. Macht mich nicht unbedingt froh, auf Grund des anderen Threads mit den Lieferproblemen. Montag geht's weiter, da wird der "Blaue" abgeholt.

Update und vielleicht auch schon Abschluss: von einer Drallklappe hat sich das Gestänge gelöst, ich vermute, dass es beim Service passiert ist. Diese ist jetzt wieder eingehangen und sollte mir wieder vollen Fahrspass ermöglichen, ich teste es nachher mal.

Edit: Aussage vom Meister: es wird nie wieder passieren. Meine Interpretation: wenn es nie wieder passieren wird, kann es theoretisch auch vorher nicht einfach so passieren. Also ist bei der Inspektion wahrscheinlich das Gestänge gelöst wurden, absichtlich oder unabsichtlich. Aber warum kann dann immer niemand diesen Fehler zugeben? Ach...

hallo,

erstmal wichtig, daß das Auto wieder richtig läuft:D.

Was die da beim Service gemacht haben können, kann ich nicht sagen, aber die werden doch nicht so nebenbei das AGR-Ventil ausgetauscht haben:confused:. Der Rückruf war ja so ein Quasirückruf, manche Halter wurden benachrichtigt, bei anderen erfolgte der Austauch offensichtlich einfach beim anstehenden Werkstattbesuch. Aber wer weis das schon und feststellen läßt sich das vermutlich auch nicht mehr.

gruss mucsaabo

So, nochmal ein finales Update für meine Geschichte der reduzierten Leistung: der GT fährt wieder so wie er soll. Das bedeutet also mit "altem" AGR-Ventil aber eingehangenem Drallklappengestänge.

Und nur ganz nebenbei und OT: der B47 als 20d ist schon ein tolles TRIEBwerk.

So final war es dann leider doch nicht. Gestern auf der AB bemerkte ich schon wieder denselben Leistungsverlust und hab auf der Strecke schon einen Termin mit meinem Autohaus am Montag gemacht. Angekommen bin ich mit meiner Familie noch, beim nächsten Starten aber schon die Meldung "Antrieb..., Weiterfahrt möglich". Da mir das ja nicht unbekannt vorkam, bin ich weiter gefahren und das gute Stück stand nochmals drei Stunden. Dann sollte es Abends zurück gehen, aber schon nach zwei Kilometern ging gar nix mehr. Der GT verschluckt sich zweimal an der Ampel und fuhr nicht mehr, nach längerem Warten und natürlich Berlin-Willkommens-Hupkonzert fuhr er dann im Standgas weiter, Pedalstellung des Gaspedals war im Grunde egal.

Pannenhilfe angerufen, die haben remote schon zwei Fehler entdeckt: Drallklappengestänge und AGR-Ventil. Ich hab mich dann so noch ein paar Kilometer in die nächste Niederlassung geschleppt, der Techniker hat auch ein wenig gebraucht, dann zu Sixt am Kudamm und tja, den sixt 330d werde ich wohl etwas länger genießen, nachdem auch der Techniker mir bestätigt hat, das AGR-Ventile für die F4x-Serie gerade Mangelware sind. Mir fehlt jetzt schon das HUD.. und Platz. Den Motor dürften sie aber selbstverständlich sofort transplantieren. Mal sehen was draus wird.. Updates folgen!

Kleines Update: AGR-Ventil gibt es aktuell nicht auf normalem Bestellweg, mal sehen ob ein High-Priority-Antrag der Niederlassung Wirkung zeigt, ansonsten wird es wohl wirklich eine teure Angelegenheit, denn täglich kostet der Mietwagen ja so sein Geld.

OT:

Wer hat eigentlich im 3er die ISOfix-Halterungen so weit innen designed, das mit unseren cybex-Kindersitzen befestigt in den ISOfix-Halterungen ein Anschnallen fast unmöglich ist? Getestet mit Kindersitzen wurde das niemals. Die Sitze stehen schon fast auf den Gurtschlössern, für unsere Kids gibt es keine Chance sich selbst anzuschnallen, da man dafür den Sitz leicht nach aussen anheben muss. Und die Mittelarmlehne hinten lässt sich auch nicht ausklappen ohne Bewegung der Kindersitze, ganz nach unten sowieso nicht, da dort die Gurtführung der Kindersitze im Weg ist. In diesem Punkt ist der 2er GT einfach besser durchdacht.

@ Betroffene:

Wie sieht es denn bei Euch mit dem Ersatz des AGR-Ventils aus?

Mein 5 Monate alter X3 20d Neuwagen mit jetzt 13 tkm steht nun schon seit über drei Wochen in der Werkstatt still und wartet auf das AGR-Ventil, welches immer noch nicht lieferbar ist.

Und anscheinend ist noch kein Ende absehbar.

Wie auch immer, Premium geht anders und am Freitag läuft für meine Bestellung eines 225xe AT die Widerrufsfrist ab.

Im Moment bin ich soweit, dass BMW sich den wohl behalten kann.

Und wenn´s noch ganz dumm läuft werde ich auch beim X3 eine Wandlung anstreben und BMW für mich abhaken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fehlermeldung - Antrieb keine volle Leistung