Fehlermeldung: Abs, Esp, Ebv ohne Funktion - Fehlerspeicher fragwürdig
Hi Leute! Eröffne diesen Thread aufgrund einer Fehlermeldung bei meiner C-Klasse. Kurz nach dem Anfahren erscheint die Fehlermeldung: Abs Esp Ebv ohne Funktion s. Betriebsanleitung. Die Fehlermeldung erscheint nicht sofrt nach dem Starten des Motors, sondern erst nach dem Anfahren ab 2000 Umdrehungen.
Der Fehlerspeicher wurde von Bosch ausgelesen. Es wird angezeigt: Interner Fehler ESP.
Hatte die Vermutung, dass es an einem Abs Sensor liegt, jedoch verwirrt mich der Fehlerspeicher. Er deutet ja darauf hin, dass das Steuergerat defekt ist. Dann müsste ja aber die Fehlermeldung gleich beim Anlassen des Motors erscheinen, denn das Steuergerat wird ja überprüft, oder nicht?
Kann jemand sagen, ob es am Steuergerät liegt? Hat jemand dieselbe Erfahrung machen müssen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Beste Antwort im Thema
... Du kannst ja von mir aus alle Teile am Auto tauschen...
Aber ich sn deiner stelle würde msl den Fehlerspeicher von Mercedes auslesen lassen!
78 Antworten
Ich hatte heute das gleiche Problem.
Fehler aus dem Speicher gelöscht.
Reifendruck war zu niedrig. Aufgepumpt.
Batterie erneuert - die alte war 11 (in Worten "elf"😉 Jahre alt.
Und was soll ich sagen. Fehler behoben.
Gleiches bei mir... Winterreifen drauf.. Fehlermeldung 5001 Interner Fehler ASB ESP Lenkunterstützung Reifendruck
Lösung Reifendruck neu, Kalifrierung im Bordkomputer neu. Problem weg!
GLK 220 W204 Bj 2010
und MB wollte 1200€ für ein neues Steuergerät!
Hallo zusammen ich hatte heute auch zum ersten Mal das Problem als ich die Zündung An hatte leuchteten direkt verschiedenste Fehler auf in der Anzeige ABS, ESP fehlerhaft bitte Werkstatt aufsuchen, Reifendruckkontrolle prüfen etc... Mein Auto ging auch nicht zu Starten der Schlüssel ließ sich nicht weiter drehen!? Nachdem ich den Schlüssel entfernt habe das Auto verschlossen hab und noch mal geöffnet und erneut gezündet habe sprang er an und die Fehler waren weg... was ist da los habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke im Voraus
bitte Werkstatt aufsuchen(Fehler Speicher auslesen) wie wäre es da mit ?
Ähnliche Themen
Hallo
Bei mir ist die Fehlermeldung Bank 1a Geschlossen Motorleuchte fehlermeldung
Moin!
Kann mir bitte jemand sagen, wo das Steuergerät ESP verbaut ist? Es gibt ja den dicken mehrfach Stecker an der ABS ESP Hydraulik Einheit, aber das Steuergerät selbst???
Gruß Gung
Edith fragt: ist das Steuergerät direkt an die Hydraulikeinheit geschraubt!? Das lassen die Bilder zumindest vermuten....
Und es reicht nicht nach Teilenummer das gleiche Steuergerät Plus Block zu verbauen, sondern die Teile sind mit dem Fahrzeug "verheiratet"?
Ist bei Reparatur dann ein Dichtungssatz nötig?
Das ESP ist mit Deinem Fahrzeug per Eintrag FIN „verheiratet“. Darüber hinaus werden die in Deinem Fahrzeug verbauten Ausstattungen per Codierung hinterlegt.
Der Tausch auch gegen eines mit identischer Teilenummer alleine funktioniert daher nicht.
Danke....lässt sich den ein beliebiges Austauschteil einbauen um es dann an die Fin anzupassen, oder muss es ein werksneues sein?
Ich hatte mal einen Audi, da ist der Tacho mit Fahrberechtigung durchgebraten, und Audi konnte nur einen neuen einbauen, ein freier Codierer konnte das aber problemlos anpassen ....
Alles so fragwürdige Kundenbindungsmaßnahmen....
Bei einem 212 hatte ich ein gebrauchtes Steuergerät mal codiert. Das funktionierte hinterher wieder. Allerdings konnte ich die Codierung vom alten Steuergerät noch auslesen und ins neue übertragen was sehr hilfreich war.
Ist Deins vollständig hinüber oder hat es „nur“ sporadisch Fehlfunktionen?
Auto der Nachbarin....
Da kam plötzlich, aber komischerweise jetzt 2 Wochen nach Batterietausch, weil wegen stecken gelassenem Schlüssel die Altbatterie auf total-tot gezogen die Multi Fehlermeldung mit 1*alles bitte: ABS ESP ABV? Lenkhilfe aus......
Fuhr aber ohne Probleme nach dem Batterietausch...
Vielleicht hat das langsam entladen ja die Steuerplatine angeknaxt?!
Ich hab den Wagen auch noch einmal 15 min spannungsfrei gemacht, damit er "neu bootet" Fehler bleibt aber...
Hab dann noch mit eingebauter Batterie 1* das Kabel zum ABS Block getrennt, U d alle Kontakte mit gutem Kontaktmittel eingesprüht....
Danach kam nur noch Fehler ABS ESP Off, was aber durch das Trennen logisch erscheint, da ja der Kontakt zum Wagen verloren gegangen war....
Jetzt beim freundlichen die Aussage ESP Steuergerät defekt ... Genaue Daten bekommt sie, aber die werden da bestimmt den 1000-2000€ Teile Weitwurf machen....
Hab aber auch gelesen, dass man die Steuergeräte reparieren lassen kann... Im sehr niedrigen 3 stelligen.Bereich...da würde man sich das ganze adaptieren sparen...
Ah, verstehe.
Das ESP Steuergerät ist da eine Diva was alte Fehler angeht. Ich würde es auslesen und wirklich alle Fehler mal löschen lassen. Leider ist Xentry da manchmal auch nicht die erste Wahl wenn es um Fehlerspeicher löschen geht. Mit DTS Monaco habe ich in einem MSG einen 100 tKm alten Fehler gelöscht bekommen. Danach erst war alles „wieder grün“.
Zitat:
@fotom schrieb am 14. August 2023 um 19:45:15 Uhr:
Ah, verstehe.Das ESP Steuergerät ist da eine Diva was alte Fehler angeht. Ich würde es auslesen und wirklich alle Fehler mal löschen lassen. Leider ist Xentry da manchmal auch nicht die erste Wahl wenn es um Fehlerspeicher löschen geht. Mit DTS Monaco habe ich in einem MSG einen 100 tKm alten Fehler gelöscht bekommen. Danach erst war alles „wieder grün“.
Das Programm höre ich zum ersten Mal. Wo gibt es das ?
Hab nämlich aktuell leider dieses scheiss esp Steuergerät Problem und könnte heulen
Zitat:
@w204amg schrieb am 27. September 2023 um 18:42:04 Uhr:
Das Programm höre ich zum ersten Mal. Wo gibt es das ?
Von der Google Suchfunktion hast du aber sicher schon etwas gehört? 😕
Hattest du nicht einen "Freund" bei MB?
Wenn du dann die etlichen Einträge zu dieser Software gelesen hast, suche am besten auch direkt nach einem passenden funktionierenden Adapter für diese Entwickler Software.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 27. September 2023 um 20:39:37 Uhr:
Zitat:
@w204amg schrieb am 27. September 2023 um 18:42:04 Uhr:
Das Programm höre ich zum ersten Mal. Wo gibt es das ?Von der Google Suchfunktion hast du aber sicher schon etwas gehört? 😕
Hattest du nicht einen "Freund" bei MB?Wenn du dann die etlichen Einträge zu der Software gelesen hast, suche am besten auch direkt nach einem passenden funktionierenden Adapter für diese Entwickler Software.
Ja habe ich er meinte ich soll das esp steuergerät austauschen was für mich nicht infrage kommt. Ich werde mal die Tage zu einem steuergerät reperatur Dienst gehen und gucken was das dort kostet und eventuell runterhandeln
Sicher, dass die neue Batterie auch "neu" ist?