Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Fehlermeldung: ABS/ESP BREMSEN, ABS STEUERGERÄT DEFEKT

Fehlermeldung: ABS/ESP BREMSEN, ABS STEUERGERÄT DEFEKT

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 28. März 2012 um 18:33

Hallo, habe mich hier registriert mit der Hoffnung dass mir geholfen wird.

Habe einen Peugeot 307 Bj. 2001; 1.6 HDI 110.

Hatte einen aufprall unfall vorne links, nach der Reparatur an der Karroserie hatte ich ein anderes Problem, über nacht war der Akku leer.

Wenn das ABS STEUERGERÄT eingesteckt ist läuft, nach dem ausschalten des motors, eine Pumpe(?) dort wo das Steuergerät sitz.

Somit wird der Akku über nacht geleert.

Deswegen haben wir den Stecker vom steuergerät abgemacht. Dadurch habe ich immer Fehlermeldungen beim Starten des Fahrzeugs und die gefahrenen KM werden nicht gezählt sowie keine Geschwindigkeitsanzeige. Drehzahl anzeige funktioniert.

Anbei bilder der Fehlermeldungen, und Fehlerauslesung von Peugeot.

Ich hoffe jemand kann helfen.

DANKE IM VORAUS !!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. März 2012 um 19:44

schwerer tabak : über die Abs-Drehzahlsensoren bekommt das Abs-steuergerät die Geschwindigkeit.

diese information gehts ins Bsi und von dort wird es weiter geleitet ans Motorsteuergerät,Ge-

schwindigkeitsmesser(Tacho).

da ihr den Stecker vom Abs abgezogen habt fehlt die Geschwindigkeit- Information.

Ursache: Stecker vom Unfall beschädigt,Kabel irgend wo zusammen gedrückt oder unterbrochen.

sicherungen überprüfen. Plus und Minus muß das Steuergerät haben.

gruß

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:47

Was ist dass fpr eine PUMPE die einfach so in betrieb ist obwohl das auto ausgeschaltet ist? Wenn das Steuergeät anstecke funktioniert Tacho und es kommen keine Fehlermeldungen. Nur ich muss dann nach jedem Motor aus Akku überbrücken.

am 28. März 2012 um 19:49

Naja, ABS Steuergeraet waere vorn links. Eventuell war der Aufprall etwas staerker und da was beschaedigt?

Die ganzen Fehlermeldungen sind tendentiell eher durch den abgezogenen Stecker.

Fehler Fahrzeuggeschwindigkeit ist klar, Signal kommt vom ABS. Ist das abgezogen=Fehlermeldung.

Den Tankgeber solltest du reparieren lassen und den Fuellstand des Additivs auffuellen...

Hat aber nuescht mit deinem eigentlichen Problem zu tun...

Der Fehler mit dem Radio, ist da ein Fremdradio drin?

Bei ausgeschalteter Zuendung geht nur eine Pumpe im ABS, oder bleiben auch Lampen im Kombiinstrument an?

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Naja, ABS Steuergeraet waere vorn links. Eventuell war der Aufprall etwas staerker und da was beschaedigt?

Die ganzen Fehlermeldungen sind tendentiell eher durch den abgezogenen Stecker.

Fehler Fahrzeuggeschwindigkeit ist klar, Signal kommt vom ABS. Ist das abgezogen=Fehlermeldung.

Den Tankgeber solltest du reparieren lassen und den Fuellstand des Additivs auffuellen...

Hat aber nuescht mit deinem eigentlichen Problem zu tun...

Der Fehler mit dem Radio, ist da ein Fremdradio drin?

Bei ausgeschalteter Zuendung geht nur eine Pumpe im ABS, oder bleiben auch Lampen im Kombiinstrument an?

Tankgeber und Füllstand des Additivs? Ist das wichtig, was würde es kosteN?

Radio ist nen Fremdes eingebaut., von Alpine.

Lampen im Kombiinstrument ? Bei ausgeschalteter Zündung leuchtet nichts, nur vorne links läuft eine Pumpe.

Wenn das steuergerät angesteckt ist gibt es keine fehlermeldungen und auch die leuchten vorne im kombiinstrument leuchten nicht.

Wir haben das steuergerät abgesteckt damit diese pumpe nicht läuft.

am 28. März 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Shiron28

Tankgeber und Füllstand des Additivs? Ist das wichtig, was würde es kosteN?

Klar ist das wichtig.

Irgendwann schaltet dein Motor in den Notlauf, wenn das Additiv alle ist/das Steuergeraet denkt dass es alle ist.

Kosten weiss ick nicht, wechsel hab ick schon ein paar mal beschrieben..

Fuers additiv auffuellen kommt man um die werkstatt kaum rum.

Erstens gibts so keines (soweit ick weiss), zweitens muessen Zaehler mittels Tester zurueck gesetzt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Shiron28

Radio ist nen Fremdes eingebaut., von Alpine.

Dacht icks... passender Adapter wurde mit verbaut, oder Radio neu verkabelt und der Datenbus lahm gelegt?

Zitat:

Original geschrieben von Shiron28

Lampen im Kombiinstrument ? Bei ausgeschalteter Zündung leuchtet nichts, nur vorne links läuft eine Pumpe.

Wenn das steuergerät angesteckt ist gibt es keine fehlermeldungen und auch die leuchten vorne im kombiinstrument leuchten nicht.

Wir haben das steuergerät abgesteckt damit diese pumpe nicht läuft.

Hmm...

Hatte schonmal gesehen, dass man den Stecker am ABS Steuergeraet auch verkehrt rum drauf machen kann, da gabs auch solche Probleme.

Allerdings meine ick, dass da auch Lampen im Kombiinstrument an waren.

Bei deinem ABS hat der Stecker einen roten Schieber zur Arretierung, den man andersrum nicht drauf machen kann, oder?

Nicht so einen Stecker, den man klappen kann? Denke nicht...

Vorn von innen neben dem Batteriekasten am Sicherungskasten sollte unten ein Relais dran haengen. Wenn das abgezogen ist (als der stecker vom Relais), geht die Pumpe vom ABS dann auch bei abgeschalteter Zuendung an?

Themenstarteram 28. März 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Shiron28

Radio ist nen Fremdes eingebaut., von Alpine.

Jep adapter ist drin.

Zitat:

 

Hmm...

Hatte schonmal gesehen, dass man den Stecker am ABS Steuergeraet auch verkehrt rum drauf machen kann, da gabs auch solche Probleme.

Allerdings meine ick, dass da auch Lampen im Kombiinstrument an waren.

Bei deinem ABS hat der Stecker einen roten Schieber zur Arretierung, den man andersrum nicht drauf machen kann, oder?

Nicht so einen Stecker, den man klappen kann? Denke nicht...

Vorn von innen neben dem Batteriekasten am Sicherungskasten sollte unten ein Relais dran haengen. Wenn das abgezogen ist (als der stecker vom Relais), geht die Pumpe vom ABS dann auch bei abgeschalteter Zuendung an?

Ja ist nen stecker mit dem roten teilchen, geht nur in einer seite rein.

Also wo find ich das Relais? Innen links ist ein sicherungskasten,ja. Oder der sicherungskasten im motorraum?

Wie schaut das Relais aus? Wenn ichs finde, soll ich es abstecken und ABS Steuerger. wieder anschließen?

am 28. März 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Shiron28

Also wo find ich das Relais? Innen links ist ein sicherungskasten,ja. Oder der sicherungskasten im motorraum?

Wie schaut das Relais aus? Wenn ichs finde, soll ich es abstecken und ABS Steuerger. wieder anschließen?

Motorhaube oeffnen, fahrerseitig der sicherungskasten, da sollte von aussen unten noch Fahrtrichtung vorn ein Relais dran haengen.

Das soll eigentlich das ABS nach Zuendung aus komplett stromlos machen (sind mal einige abgebrannt, deshalb mussten da alle nachgeruestet werden).

Kann ja sein, dass das beim Unfall was abbekommen hat und nicht abschaltet, sondern eben schaltet?

Ist nur ein Versuch, so aus der ferne...

Themenstarteram 28. März 2012 um 20:19

Danke das werde ich mir dann morgen bei tageslicht anschauen,danke.

Ich habe im netz mal gelesen dass es an einem Masse kabel liegen kann, dass es durchgebrochen ist. Soll wohl auch irgendwo am sicherungskasten sein, weißt du das was drüber?

am 29. März 2012 um 17:50

Naja, da gibts 4, oder 5 Massekabel.

Am Sicherungskasten auf dem Traeger sind ein paar, weiter aussen zur Fahrerseite hin an der Seitenwand sind auch noch ein paar.

Welche da fuers ABS sind, kann ick aber nicht sagen

Themenstarteram 29. März 2012 um 20:52

War vorhin mit nem Kumpel dran, die kabel sehen alle ganz ok aus. Masse kabel eins am sicherungskasten war ok, andere? nicht gefunden.

Sobald ich das Steuergerät anschließe läuft die Pumpe. Deswegen wieder abgemacht.

Morgen hab ich das PP2000/Lexia hier, werde mal probieren die Fehler zu löschen und dann nochmal anschließen und neue fehler auslesung.

Eventuell find ich was, wenn nicht muss ich mal nen anderes Steuegerät anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Shiron28

Habe einen Peugeot 307 Bj. 2001; 1.6 HDI 110.

Hi,

stimmen die von dir genannten Daten? Bj. 2001 wäre einer der ersten 307, die gebaut wurden, der HDI 110 müßte der 2.0 Liter sein, 1,6 gabs erst später.

Themenstarteram 30. März 2012 um 19:49

Ja es ist ein 1.6 HDI 110. Bj 01 .

Kein 2.0

am 19. April 2012 um 18:48

Wer kann mir einen Tip zum Ausbau des ABS Steuergerätes geben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät auswechseln' überführt.]

Themenstarteram 19. April 2012 um 21:14

Was für ein Tipp erwartest du ?

Habe erst letzte Woche das ABS steuergerät gewechselt.

Frontstoßstange lösen vorne links, schweinwerfer raus. Rad vorne links ab, "Schmutzschutz"(?) ab.

Dann kommt man gut an das Teil dran.

Nach dem wechsel muss man die Bremsflüssigkeit komplett erneuern !!

Habe ich nicht gemacht und wollte einfach nachfüllen und entlüften hat aber nicht geklappt musste es bei Peugeot machen für ca 50€

Kann dir gerne die anleitung von Peugeot zu senden zum aus und einbauen des Steuergeräts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät auswechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Fehlermeldung: ABS/ESP BREMSEN, ABS STEUERGERÄT DEFEKT