ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehlerhinweis "Getriebefehler, Werkstatt aufsuchen"

Fehlerhinweis "Getriebefehler, Werkstatt aufsuchen"

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. April 2017 um 18:57

Unser B200CDI mit Autotronic von EZ 03.2007 mit aktuell knapp 200.000 km auf der Uhr verschreckte gestern mit dem genannten Fehlerhinweis im Display.

Heute habe ich in einer Freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Meine schlimmsten Befürchtungen wurden erfüllt, denn hinterlegt waren

  1. P0793 Sekundärscheibensatz-Drehzahl - Signal fehlt
  2. P0722 Abtriebs-Drehzahl - Signal fehlt
  3. P0896 Übersetzungsverhältnis - Fehlerhaft

Alles was ich dazu lesen kann hat mit hohen Reparaturkosten zu tun.

Mag mich jemand trösten und mir sagen, dass bei ihm der Fehler auch schon einmal, und zwar wirklich nur 1x auftrat, aber danach nie wieder erschien und das CVT-Getriebe seither weiterhin unauffällig seinen Dienst tut?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2017 um 21:00

@Spirido - mein Osterwunsch galt auch Dir, verbunden mit der Bitte den Kommentar von @Navigrande zumindest in diesem meinem Thema zu befolgen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wie wirkt sich dieser Fehlerhinweis in der Praxis aus, sprich beim Fahren?

Themenstarteram 11. April 2017 um 20:07

Beim Auftreten des Fehlerhinweises verfiel das Fahrzeug in Notlauf mit reduzierter Leistung. Rechts ran, Motor aus, kurz warten, Motor an => alles wieder gut. Die Frage ist halt wie lang. Ab davon verhält sich die Autotronic total unauffällig, hat beispielsweise kein Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. beim Ausrollen hin zum Stillstand.

So wie ich das sehe, ergibt sich Fehler 3 aus den angeblichen Signalfehlern 1 und / oder 2.

Verkabelung?

Besorge dir eine App, mit der du Fehler Auslesen und löschen kannst.

Sind Dinge einmalig, ist das möglicherweise eher unproblematisch. Wiederholen sie sich nach Löschen immer wieder, könnten sie ein echtes Problem darstellen.

Themenstarteram 12. April 2017 um 20:18

@BeeKlasse - Die auslesende Werkstatt hat die im Fehlerspeicher hinterlegten Fehler selbstverständlich gelöscht. Zu Deinem Kommentar: Mir ist schon klar, dass es unproblematisch wäre, wenn es bei einmaligem Auftreten des Fehlers bliebe. Meine Eingangsfrage wollte ich so verstanden wissen wie wahrscheinlich es wohl ist, dass es bei einmalig bleibt.

@Avon35 - Welche Kabel meinst Du konkret?

Ich habe übrigens meine MB-Werkstatt zu den genannten Fehlern per email befragt: Die Ferndiagnose lautete fast schon erwartungsgemäß: "Hier könnte es sich um ein Fehler in der elektrohydraulischen Steuereinheit handeln, mit ca.90%iger Sicherheit. Kosten hierfür ca.1500 Euro netto."

@HHH1961

Gibts schon neue Erkenntnisse im Zusammenhang mit EHS ?

Ob tatsächlich verantwortlich ?

Wenn ja, wäre es ja nur das eine kleine "blaue Auge (dreistellig)" der hohen Reparaturkosten.

Es war zur Reparatur der EHS in einigen Themen hier (T245) zu lesen, das es da ja einen guten Reparateur in Hannover gäbe.

Läge ja am Rande einer Tour zu den familiären Wurzeln.

Nachlieferung ... :)

Hier findest du einige Link-Hinweise zur EHS-Reparatur

http://www.motor-talk.de/.../...-werkstatt-aufsuchen-cvt-t5676867.html

und die Werkstatt die ich händeringend suchte war folgend ...

(alle von dir gelisteten Fehlercode's finden Erwähnung)

http://www.abs-steuergeraete.de/.../

Möglich dass dich das wie gewünscht ein klein wenig tröstet :)

am 14. April 2017 um 15:14

Bei einer Reparatur besteht immer die Gefahr das diese erfolglos ist. Wären dann 699 Euro in den Sand gesetzt. Auto müsste zu Mercedes zur Codierung samt neuer ehs abgeschleppt werden. Ist man schnell bei 2.500 Euro. Ist dann noch doch das Getriebe im Arsch ist man weitere 6000 Euro los und hat 8000 Euro reingeschossen. Bei mir war damals zum Beispiel das Getriebe an sich im Arsch, aber Mercedes erkennt immer erst nur das die ehs im arsch ist. Als Kunde ist man bei einer nicht 100 prozentigen Diagnose der dumme.

am 14. April 2017 um 15:24

Interessant das die ehs schon 1500 kostet. 500 Euro teurer geworden bei Mercedes? Was nehmen die noch fürs einbauen. Damals lag der kalkulierte preis mit Einbau bei 2.100 Euro.

Zitat:

@Spirido schrieb am 14. April 2017 um 17:14:48 Uhr:

Bei einer Reparatur besteht immer die Gefahr das diese erfolglos ist.

@Spirido

Stimmt SO wie du es beschreibst nicht.

Lies dir mal den Link von ABS-Steuergeräte.de durch.

Gern auch mal verschiedene Tabs durchklicken, Horizonterweiterung sozusagen.

Wärst du so nett und gebrauchst den Ausdruck "Ar..." weniger offensiv ?

DANKE

am 14. April 2017 um 16:38

Steuergerät wurde doch damals dort Defekt hingeschickt. Auch mit vorgegebener Fehlermeldung, aber könnte nicht repariert werden. Durchgebrannt war der Grund . Restrisiko bleibt bestehen.

am 14. April 2017 um 16:42

Von dem her stimmt es wohl ottocar2013. man muss halt nur die Erfahrung machen und dann merkt man es.

Zitat:

@Spirido schrieb am 14. April 2017 um 18:42:53 Uhr:

Von dem her stimmt es wohl ottocar2013. man muss halt nur die Erfahrung machen und dann merkt man es.

Steht aber auch geschrieben bei ABS-Steuergeräte.de ...

... kein Erfolg = keine Kosten !!! Oder wie oder was !!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... Risiko somit NULL für den Interessenten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nun verschone uns bitte !

Ich versuche nur zu vermeiden ... diesen Thread ... wie DU den deinigen damals ... "unnötig aufzublästern".

Oder glaubst du den "guten wahrnehmenden Usern hier" wäre deine Geschichte entgangen `???

( ... im offensiven Schlagabtausch mit vrano02).

Bitte übe dich somit hier in Zurückhaltung ...

DANKE

am 14. April 2017 um 18:33

Gilt aber nicht für die Arbeit beim ein und Ausbau

am 14. April 2017 um 18:47

Das so Experten wie du es selber ein und ausbauen können ottocar wollen wir ja auch gar nicht bezweifeln. Dann kostet es ja auch nix. Aber du kannst nicht davon ausgehen das dies jeder kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehlerhinweis "Getriebefehler, Werkstatt aufsuchen"