- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Fehlerhaftes Ersatzteil (INA Wasserpumpe nach ca. 8000KM undicht), haftet der VK, Erfahrungen?
Fehlerhaftes Ersatzteil (INA Wasserpumpe nach ca. 8000KM undicht), haftet der VK, Erfahrungen?
Hallo,
ich weiß nicht, ob dass das richtige Forum ist, wenn nicht, bitte löschen oder verschieben.
Zum Thema:
Ich habe letztes Jahr bei einem Ebay Händler einen INA Zahnriemenkit mit Wasserpumpe für meinen A4 TDI (AVF) geordert (im Juni 2018) und im Oktober (2018) eingebaut, nach ca. 8000km verlor ich Wasser, nach genauem Check ist es die Wasserpumpe, da könnte man schon kotzen... zumal es kein Golf ist, bei dem es noch leichte Arbeit ist, die WAPU zu wechseln, beim A4 muss man die Front demontieren (die berühmte Wartungsstellung), um überhaupt am Zahnriemen arbeiten zu können.
Es geht jetzt zum Einen darum, ob der Händler Schadenersatzpflichtig ist und das nicht nur für eine Ersatzpumpe, sondern auch, für die unnötige Arbeit, die nun ein 2. Mal gemacht werden muss..
Bin grade am Suchen, ob es da so ähnliche Fälle gibt, damit ich eine Grundlage habe, dem Händler auf die Eisen zu steigen..
Aber vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und weiß, was da rechtlich möglich ist.
Danke für Tipps
Beste Antwort im Thema
Selten so viel Bullshit wegen einer WASSERPUMPE gelesen .
Was sagt denn der Händler dazu ? Hat mit dem schon mal wer gesprochen ?
Und so viel Arbeit ist das auch nicht den Klimbim da vorne wegzumachen.
Schau erstmal woran es liegt. Da kann vieles beim Einbau schief gehen . Dichtfläche nicht sauber oder Kanten drinne. Beim einbau Dichtung beschädigen und und und.
Fachgerecht eingebaut . Daran wird es scheitern . Ich behaupte mal frech, das die Schrauben alle nicht mit den dafür vorgesehen Drehmoment (alles mit Drehmomentschlüssel ) angezogen wurden.
Nur weil man es mal gelernt hat, heißt es nicht , das es fachgerecht verbaut wurde.
Ich für meinen Teil würde gucken woran es liegt . Wenn die Pumpe defekt ist , den Händler dazu bewegen mir ein neues Kit zu schicken und Bums wieder zusammen .
Gruss