ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fehlerhafte Zentralverriegelung

Fehlerhafte Zentralverriegelung

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 14:32

Was ist das denn wieder für ein Schei.. dachte ich mir gestern morgen. Es war kalt, feucht, die Frontscheibe vereist UND die Heckklappe ging nicht auf - ... hmm - wohl vereist. Das Eisspray ist natürlich im Kofferraum - also durch die Rückbank nach hinten krabbeln usw. ...

Nun damit wollte ich Euch ja gar nicht belasten, aber es stellt sich nun wie folgt dar, daß die Heckklappe sich nur noch öffnen läßt, wenn ich die Fahrertür von innen ver- und dann wieder entriegele. Heute morgen dann der Effekt, daß mich mein Auto während des Öffnens der Fahrertür 3x anblinkt als wenn ich wieder verschlossen hätte . Rote Lampe im Display und die Blinkerleuchten blinken mir ebenfalls entgegen. Schüssel rein "System prüfen". Also habe ich noch einmal alles von vorne durchprobiert. Ab- und Aufschließen mit Schlüsselfernbedienung und Schlüssel ins Türschloss - irgendwie immer das Gleiche.

Nun da ist ja mal wieder ein Fehlerteufel unterwegs. Meine Werkstatt meinte nur "Müssen wir auslesen (Fehlercode)". Mal schauen was da nun wieder rauskommt. Einfach nur nervig !!!

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem ?

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2008 um 16:32

Zumindest für die manchmalige Nichtfunktion habe ich eine Erklärung....

Eine Zentralverriegelung funktioniert mit einem Wechselcode. Das heißt das der Schlüssel jedes mal drücken den Code um eins hinaufzählt. Das Steuergerät im Auto vergleicht dies mit dem letzten Wert und solange der neue Wert nicht zu weit weg ist vom alten öffnet die ZV (klar, manche spielen gerne am Schlüssel herum, er kann in der Hosentasche auch unabsichtlich betätigt werden). Ist der Code jedoch zuweit weg vom letzten Mal, dann verweigert die ZV den Öffnungsvorgang. Dann geht es nur mehr mechanisch. Beim Einstecken des Schlüssels in das Zündschloß werden dann beide Zähler (im Schlüssel und in der ZV) wieder synchronisiert....

Übrigens, falls der Schlüssel mal nicht per Fernbedienung öffnet, dann einfach den Öffner der Heckklappe einmal betätigen, schon funktionierts wieder....

Grüße,

Zeph

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Honda-Da

Was ist das denn wieder für ein Schei.. dachte ich mir gestern morgen. Es war kalt, feucht, die Frontscheibe vereist UND die Heckklappe ging nicht auf - ... hmm - wohl vereist. Das Eisspray ist natürlich im Kofferraum - also durch die Rückbank nach hinten krabbeln usw. ...

Nun damit wollte ich Euch ja gar nicht belasten, aber es stellt sich nun wie folgt dar, daß die Heckklappe sich nur noch öffnen läßt, wenn ich die Fahrertür von innen ver- und dann wieder entriegele. Heute morgen dann der Effekt, daß mich mein Auto während des Öffnens der Fahrertür 3x anblinkt als wenn ich wieder verschlossen hätte . Rote Lampe im Display und die Blinkerleuchten blinken mir ebenfalls entgegen. Schüssel rein "System prüfen". Also habe ich noch einmal alles von vorne durchprobiert. Ab- und Aufschließen mit Schlüsselfernbedienung und Schlüssel ins Türschloss - irgendwie immer das Gleiche.

Nun da ist ja mal wieder ein Fehlerteufel unterwegs. Meine Werkstatt meinte nur "Müssen wir auslesen (Fehlercode)". Mal schauen was da nun wieder rauskommt. Einfach nur nervig !!!

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem ?

gut bin ich nicht der einzige.....

ich habe das problem mit der heckklappe immer wenn es so um die 0 grad kalt wird.......

und noch dazu kommt dass wenn ich per fernbedienung den wagen öffne die innenbeleuchtung nicht angeht und wenn ich den schlüssel im zündschloss habe und die türe schliesse oder den motor abstelle die zentralverriegelung nochmals 2mal reagiert als wolle sie aufmachen....

und noch wass......normalerweise sollte ja die zentralverriegelung nach dem aufschliessen automatisch wieder zuschliessen wenn mann keine tür geöffnet hat....das macht es auch nicht mehr!!!

ich glaube das irgend ein bauteil auf kälte reagiert und diese propleme verursacht......

*loooool*

hab bei meinem das Problem, allerdings unabhängig vom Wetter, das die FF einfach nicht reagiert und ich ihn nur mit dem Schlüssel auf / zu bekomm.

Danach funktioniert wieder alles einwandfrei!!!

Irgendwie komisch.

Gruß

am 11. Dezember 2008 um 16:32

Zumindest für die manchmalige Nichtfunktion habe ich eine Erklärung....

Eine Zentralverriegelung funktioniert mit einem Wechselcode. Das heißt das der Schlüssel jedes mal drücken den Code um eins hinaufzählt. Das Steuergerät im Auto vergleicht dies mit dem letzten Wert und solange der neue Wert nicht zu weit weg ist vom alten öffnet die ZV (klar, manche spielen gerne am Schlüssel herum, er kann in der Hosentasche auch unabsichtlich betätigt werden). Ist der Code jedoch zuweit weg vom letzten Mal, dann verweigert die ZV den Öffnungsvorgang. Dann geht es nur mehr mechanisch. Beim Einstecken des Schlüssels in das Zündschloß werden dann beide Zähler (im Schlüssel und in der ZV) wieder synchronisiert....

Übrigens, falls der Schlüssel mal nicht per Fernbedienung öffnet, dann einfach den Öffner der Heckklappe einmal betätigen, schon funktionierts wieder....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zumindest für die manchmalige Nichtfunktion habe ich eine Erklärung....

E

Übrigens, falls der Schlüssel mal nicht per Fernbedienung öffnet, dann einfach den Öffner der Heckklappe einmal betätigen, schon funktionierts wieder....

Grüße,

Zeph

Yo, kann ich bestätigen. MAnchmal passierts mir auch und danach wie oben beschrieben, gehts bei mir wieder.

welchen öffner für die heckklappe?

ich hab das problem, das der liebe sich selbst entriegelt

 

oder eben auch gar nicht reagiert. jedenfalls von der rechten seite aus nicht

von links an den wagen gehen, etwa mitte der scheibe der fahrertür ca. 10cm weg und es klappt.. oder eben aufschliessen

am 12. Dezember 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

welchen öffner für die heckklappe?

Na das kleine Schnapperl zwischen Nummernschild und Leuchtstreifen....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

welchen öffner für die heckklappe?

Na das kleine Schnapperl zwischen Nummernschild und Leuchtstreifen....

 

Grüße,

Zeph

grummel.. also ich weiß net was du meinst :-(

meinst du den verstecken öffner?

 

am 13. Dezember 2008 um 9:02

Den Betätigungshebel zum Entriegeln der Heckklappe. Den Griff den man leicht anzieht, dann macht's "Klack" und das Schloß entriegelt. Natürlich öffnet das Ding nicht wenn das Auto versperrt ist. Aber die Elektronik weis davon und die Fernbedienung funktioniert dann wieder.

Grüße,

Zeph

am 25. Dezember 2008 um 1:28

Wann soll denn eigentlich das Fahrzeug sich selbst verschliessen? Wenn ich in der Nähe stehe und ich nicht einsteige, dann geht er zu, entferne ich mich aber mehr als gefühlte 5 m, verschliesst sie sich gar nicht mehr.Ich hatte das mal versucht, um zu schauen, ob sie sich von selbst verschliesst, wenn ich mein Auto mal nicht abschliesse, hoch in die Wohnung gehe, aber irgendwie ist das nicht zuverlässig. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der ZV??

lg, bimmermayer

Hallo,

das Auto verschließt sich nach einiger Zeit wieder, wenn du mit der Fernbedienung aufschließt und danach keine Tür öffnest.

Wenn du aber aussteigst und darauf wartest, dass die ZV abschließt, kannst du lange warten. Woher soll denn das Auto wissen, dass du nicht doch noch drinsitzt?

Oben genanntes Wiederverschließen funktioniert bei mir einwandfrei. Nur manchmal habe ich das (in diesem Thread auch schon beschriebene) Problem, dass die Fernbedienung nicht funktioniert. Dann kurz den Kofferraumöffner betätigen, und schon geht es wieder ;-)

Gruß

Moosi

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 23:10

Hallo,

habe hinsichtlich meines oben geschilderten Problems (ZV macht bei Frost Probleme) ein neues Türschloß bekommen. Nun warte ich auf Frostwetter um zu testen ...

Scheinbar ist bei Honda das Problem gar nicht so unbekannt, denn die Entscheidung "Türschloß erneuern" kam sehr schnell !

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 15:43

Wollte nur kurz mitteilen, daß ich nun, nach einigen Tagen mit Frost, keinerlei Probleme mehr mit der ZV habe. Es scheint also offensichtlich mit dem Türschloß in Zusammenhang zu stehen ....

Zitat:

@lumin-8 schrieb am 11. Dezember 2008 um 16:45:31 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Honda-Da

Was ist das denn wieder für ein Schei.. dachte ich mir gestern morgen. Es war kalt, feucht, die Frontscheibe vereist UND die Heckklappe ging nicht auf - ... hmm - wohl vereist. Das Eisspray ist natürlich im Kofferraum - also durch die Rückbank nach hinten krabbeln usw. ...

Nun damit wollte ich Euch ja gar nicht belasten, aber es stellt sich nun wie folgt dar, daß die Heckklappe sich nur noch öffnen läßt, wenn ich die Fahrertür von innen ver- und dann wieder entriegele. Heute morgen dann der Effekt, daß mich mein Auto während des Öffnens der Fahrertür 3x anblinkt als wenn ich wieder verschlossen hätte . Rote Lampe im Display und die Blinkerleuchten blinken mir ebenfalls entgegen. Schüssel rein "System prüfen". Also habe ich noch einmal alles von vorne durchprobiert. Ab- und Aufschließen mit Schlüsselfernbedienung und Schlüssel ins Türschloss - irgendwie immer das Gleiche.

Nun da ist ja mal wieder ein Fehlerteufel unterwegs. Meine Werkstatt meinte nur "Müssen wir auslesen (Fehlercode)". Mal schauen was da nun wieder rauskommt. Einfach nur nervig !!!

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem ?

gut bin ich nicht der einzige.....

ich habe das problem mit der heckklappe immer wenn es so um die 0 grad kalt wird.......

und noch dazu kommt dass wenn ich per fernbedienung den wagen öffne die innenbeleuchtung nicht angeht und wenn ich den schlüssel im zündschloss habe und die türe schliesse oder den motor abstelle die zentralverriegelung nochmals 2mal reagiert als wolle sie aufmachen....

und noch wass......normalerweise sollte ja die zentralverriegelung nach dem aufschliessen automatisch wieder zuschliessen wenn mann keine tür geöffnet hat....das macht es auch nicht mehr!!!

ich glaube das irgend ein bauteil auf kälte reagiert und diese propleme verursacht......

Hallo,

Ist dein Problem jetzt verholfen?

Habe das gleiche probleem wenn man die Fahrertür schliesst das die Türschlösser noch 2mal werden betätigt und mein kofferschloss geht nicht mehr auf..

Danke im vorraus!

Hallo,

Ist das Problem jetzt verholfen? Habe das gleiche probleem wenn man die Fahrertür schliesst das die Türschlösser noch 2mal werden betätigt und mein kofferschloss geht nicht mehr auf.. Habe was gelesen über ein defektes türschloss??

Danke im vorraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fehlerhafte Zentralverriegelung