ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fehlerdiagnose für M.A.N. TGA TGS TGM

Fehlerdiagnose für M.A.N. TGA TGS TGM

Themenstarteram 22. April 2010 um 4:49

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Heft oder einer pdf Datei, wo die Fehlercode´s erläutert werden, die im Display der jeweiligen Fahrzeuge angezeigt werden können.

Sind die Fehlercode in allen 3 Fahrzeugvarianten gleich ? TGA, TGM, TGS ?

Danke schon ein mal im voraus für eure Tipp´s.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GoVLuigi

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Na für mich ist das auch amüsant wenn einige glauben anhand von ein paar Nummern oder bunten Bildchen wird gleich das ganze Problem oder der Fehler gedeutet und behoben.

 

Darf Ich Dich Märlin nun nennen?:confused:

Du kannst mich auch gerne Gustav nennen ;-)

 

Hat irgendjemand gesagt, das man dadurch das Problem beheben kann, anhand von Nummern oder Bildern ?

 

Ich habe nur gesagt das es mir weiter hilft.

Was willst du mit den Fehlern wenn du damit keine Probleme beheben willst? Die Fehlerbeschreibungen können falsch interpretiert werden, ein Fahrer fährt dann bei einem Defekt einfach weiter weil er denkt es ist nicht wichtig. Es bringt dir nichts.

 

@K-T

Mercedes macht es genauso Kompliziert, dort gibt es auch nur Fehlercodes, nur sind die Fehlercodes mittlerweile schon x Fach ins Netz gestellt, und jeder Hobbymechaniker versucht sich daran. Sind die Bremsen unterschiedlich abgefahren kommt im Display auch nur die Meldung Werkstatt aufsuchen, Funktionseinschränkung Bremse, usw. Warum die unterschiedlich verschlissen sind schaust du aber sicher auch nicht nach, du steckst neue Beläge rein und gut ist. Sobald die Fehlermeldung weg ist ist ja alles in Ordnung.

 

Nur weil man weiß was der Fehler im Klartext heist, heist es noch lange nicht das man versteht was da geschrieben steht. Die Fehlermeldungen sind jetzt nur sinngemäs, aber was würdet ihr machen wenn ich dir Fehlermeldungen: Eingriff Sicherheitsventil oder Überdrehzahl/Unterdrehzahl Turbine habt? Dazu noch Leistungesverlust. Dumm da stehen und nichts verstehen? Manche Fehler treiben selbst das beste Werkstattpersonal in den Wahnsinn, da kann jemand der absolut keine Erfahrung oder Ahnung von der Materie hat nur noch mehr Schaden anrichten. Umsonst gibt es die ganzen Lehrgänge der Hersteller nicht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Warum macht es MAN immer so kompliziert ????

Hatte gestern auch einen Fehler bei einem MAN FFR 00171-06 oder 00161-06 (bin mir nicht mehr ganz sicher) im Fehlerbuch steht nix drin.

Im gegenzug bei nem anderen Fahrzeug nehm ich den Fehlercode, schau im buch nach und sehe a Bremsbelagverschleiß ungleich und kann was dagegen unternehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

MAN FFR 00171-06 oder 00161-06 (bin mir nicht mehr ganz sicher) im Fehlerbuch steht nix drin.

Türlich, FFR 171 ist Aussentemperatur, 161 ist Eingangsdrehzahl Getriebe und 06 steht für Kurzschluss UBatt ;)

Das hat einen ganz einfachen Grund... damit keine Fahrer in der Fahrzeugelektrik rumsuchen... das ist der haupthintergrund warum MAN dies so macht.... Wenn die Beläge runter sind kommt die Meldung:"BRemsbeläge verschlissen" Diese kommt auch wenn diese zu stark ungleich sind... und ein blick ins Menü zeigt dir das Problem... und wenn ein Fühler defekt ist kommt zwar ein Code aber wenn man ins Menü schaut fehlt ein wert-der defekte Sensor...

am 26. April 2010 um 4:32

@Power;)

die meisten wollen es einfach nicht verstehen das die modernen Fahrzeuge nicht mehr selber Instandzusetzen sind, ferner denken und glauben die meisten Fahrer und Hobbycorrifen das Sie das selber in die Hand nehmen können mit Erfolg doch nachdem sich Misserfolg eigestellt hat wir rumgequarkt was es doch für ein schlechtes Fahrzeug sei und das ja andere Schuld sind. Alles durch in der Praxis und Du sowie andere Mechaniker/Elektriker bestimmt auch häufig erlebt solche Vorfälle.

Ein Spediteur soll speditieren, ein Fahrer soll fahren und ein Werkstattmann soll Diagnostizieren und Instandsetzen-klare Aufgabenverteilung.

Und Technische Doku oder SPN Listen gehören weiterhin und noch verschärfter unter Verschluß.

So nun können die obigen die sich angesprochen fühlen wieder sich in Wort und Schrift abwertend und negativ dazu äußern welches das wiederspiegelt was so mancher Hersteller zum Glück erkannt hat und deshalb solche Maßnahmen trifft zur Vorsorge.

am 26. April 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Warum macht es MAN immer so kompliziert ????

Und wie machen es andere Hersteller? Deute du mir mal die Fehlercodes eines Iveco! Rep.-anleitungen, Fehlercodes, etc. gehören nun mal zum Allerheiligen was ein Hersteller zu bieten hat. Und da er auch Produkthaftung hat, muß er dafür sorgen das Unberechtigte damit keinen Mist anstellen. Und aus diesem Grund wird die Überwachung der Weitergabe der Dokumentation und Information weiter zunehmen. Es sagt auch keiner das nur Deppen da draußen rumlaufen. Aber diese Infos kosten die Werkstätten eine menge Geld und manchmal auch den Vertrag, da muß man verstehen, das nicht jeder freizügig damit umgeht.

Zitat:

Original geschrieben von GoVLuigi

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Na für mich ist das auch amüsant wenn einige glauben anhand von ein paar Nummern oder bunten Bildchen wird gleich das ganze Problem oder der Fehler gedeutet und behoben.

 

Darf Ich Dich Märlin nun nennen?:confused:

Du kannst mich auch gerne Gustav nennen ;-)

 

Hat irgendjemand gesagt, das man dadurch das Problem beheben kann, anhand von Nummern oder Bildern ?

 

Ich habe nur gesagt das es mir weiter hilft.

Was willst du mit den Fehlern wenn du damit keine Probleme beheben willst? Die Fehlerbeschreibungen können falsch interpretiert werden, ein Fahrer fährt dann bei einem Defekt einfach weiter weil er denkt es ist nicht wichtig. Es bringt dir nichts.

 

@K-T

Mercedes macht es genauso Kompliziert, dort gibt es auch nur Fehlercodes, nur sind die Fehlercodes mittlerweile schon x Fach ins Netz gestellt, und jeder Hobbymechaniker versucht sich daran. Sind die Bremsen unterschiedlich abgefahren kommt im Display auch nur die Meldung Werkstatt aufsuchen, Funktionseinschränkung Bremse, usw. Warum die unterschiedlich verschlissen sind schaust du aber sicher auch nicht nach, du steckst neue Beläge rein und gut ist. Sobald die Fehlermeldung weg ist ist ja alles in Ordnung.

 

Nur weil man weiß was der Fehler im Klartext heist, heist es noch lange nicht das man versteht was da geschrieben steht. Die Fehlermeldungen sind jetzt nur sinngemäs, aber was würdet ihr machen wenn ich dir Fehlermeldungen: Eingriff Sicherheitsventil oder Überdrehzahl/Unterdrehzahl Turbine habt? Dazu noch Leistungesverlust. Dumm da stehen und nichts verstehen? Manche Fehler treiben selbst das beste Werkstattpersonal in den Wahnsinn, da kann jemand der absolut keine Erfahrung oder Ahnung von der Materie hat nur noch mehr Schaden anrichten. Umsonst gibt es die ganzen Lehrgänge der Hersteller nicht.

am 27. April 2010 um 4:53

Da kann man sich den Mund fusselig reden, haben wollen Sie das trotzdem weil auch wenn Sie es ja nicht nutzen wollen müssen Sie es besitzen damit Sie dann die großen Zampanions sind wenn ein Fehler auftritt.

Zampanion:"Chef da brauchen wir keinen teuren Werkstattbesuch, Ich habe hier die Tabelle zu dem Fehler das ist gar nicht so schlimm!Können Sie mir glauben Ich bin da Fachmann drin!"

Chef: "Gut dann soll er weiterfahren, Ausfälle sind nicht drin!"

Zampanion am Telefon: "Du fährst weiter!Das ist nicht Kriegsentscheidend Ich habe das so entschieden! Ich bin ja Fachmann!"

Drei Tage später der Chef ruft Zampanion rein weil der Fahrer Nachts abgeschleppt werden mußte, Chef sauer, Tour kaputt, Werkstattkosten hoch.

Chef: "Sag mal Du bist doch Fachmann und sagst der kann weiterfahren?!Du hast doch dir die Listen besorgt und warst doch der Meinung wir brauchen keine Werkstatt, und nun?

Zampanion: " Aber Chef Sie können mir glauben Ich habe dem Fahrer gesagt er soll mich anrufen und es kann ja nicht an mir liegen Ich habe doch nur den Fehler aus der Liste gelesen. Das liegt am Lkw, das kann garnicht meine Schuld sein!Bestimmt hat der Fahrer was falsch gemacht oder der Lkw!Ich kann mir meine Fehldiagnose nicht vorstellen, Ich werde natürlich sofort den Fahrer und die Werkstatt anrufen und die gehörig auf den Pott setzen!Das können Sie mir glauben!An mir kann es nicht liegen, Ich mache doch immer alles zum Wohle unserer Firma"

 

So oder so ähnlich kommt es immer wieder vor und genau deshalb haben Dieselferrari und Zocker es so schön direkt gesagt das auch Zampanion es verstehen kann.

Dann muß weiter Apfel poliert werden, besser als Alufelgen am Wochenende zur Strafe auf dem Hof!

Ich habe von Daimler einen ganzen Ordner voll mit Fehlercodes, was sie bedeuten, und Lösungsvorschläge.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Ich habe von Daimler einen ganzen Ordner voll mit Fehlercodes, was sie bedeuten, und Lösungsvorschläge.

Den gibts von MAN schon auch.... aber da hat jedes Steuergerät seinen eigenen... das würde niemals in einen passen... aber der anschaffwert ist nicht grade "günstig" =)

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Ich habe von Daimler einen ganzen Ordner voll mit Fehlercodes, was sie bedeuten, und Lösungsvorschläge.

Ihr habt auch eine StarDiagnose, und einen Werkstattmeister bzw. Mechaniker, und da bei euch ~100 LKW laufen habt ihr auch eine ganz andere Erfahrung, wenn du nicht mehr weiter weist schaut dir dein Meister auf die Finger und wird dir sagen was du falsch gemacht hast. Nur weil du in deiner BKF-Lehre Lernstoff von Mechanikern durchgenommen hast bist du noch lange keiner. Den meisten Speditionen steht schon kein kein Tester und kein Meister zur verfügung, da Murkst dann der 400€ Jobber am Wochendende an den Kisten rum, und flickt Lampen zusammen (und wenn man sieht wie könnte man kotzen), Reifenwechseln bekommt er vielleicht sogar auch noch hin. Nicht mehr Lustig wird es wenn die Bremsklötze beidseitig mit Kupferpaste eingeschmiert wurden, und man zu dumm ist die Backenfedern bei einer Trommelbremse so einzuhängen wie man sie vorher ausgehängt hat. Genauso wenn einfach aus irgendeinem Anhänger ein Achsmodulator ausgebaut und in ein anderen eingebaut wurde. Und solchen Leuten soll man eine Fehlercodeliste in die Hand geben? Von mir aus gerne, die Werkstatt freut sich, denn das gibt eine richtig teure Rechnung. Erst mal den Murks beseitigen und dann den Fehler suchen und richten. Das tolle ist das einem ja nie gesagt wurde was vorher schon gemurkst wurde, die selbst eingebauten Fehler muss man also auch erst mal finden und beseitigen, aber das war ja nachher eh niemand, über die teure Werkstattrechnung und Inkompetente Mechaniker die ja zu dumm sind einen Fehler zu finden und so lange gebraucht haben wird dann geschumpfen. Erklärt man dann das es billiger gewesen wäre wenn sie die Finger davon gelassen hätten will das nie jemand hören.

am 27. April 2010 um 17:52

Ich schmeiss einfach noch folgendes mit rein:

Die Hersteller spielen mit der neuen Technik und verdeckten Code und co. den Werkstätten ins Portemonnaie.

Der Kunde muss so ein Fahrzeug kaufen, weil ohne die Elektronik gehts ja nicht. Dann kann man das doch noch gleich so machen, dass der Kunde in die Werkstatt kommen muss. Bei der Rechnung stellt man dann doch Pauschalen, Verbrauchsmaterial und und und.

 

Die Vertragswerkstätten haben wohl Druck vom Hersteller, haben aber im Grunde genommen keine Konkurrenz. Warum bezahlt man in der CH für Audio Mechaniker 100Euro die Stunde? Wenn das zwei drei Werkstätten wären würden die Preis ziemlich fallen.

Ich kenne ganz wenige Werkstätten die nicht am Jammern sind dabei kann es Ihnen fast nicht schlecht gehen. Wenn ich die Preis sehe die in Rechnung gestellt werden und wie hoch die Investitionskosten sind.... Kein Verhältnis!

 

 

Klar sollen keine Laien an den Fahrzeugen arbeiten. Aber man kann alles von zwei Seiten anschauen. ;)

Der Kunde will die Technik, und die Technik wird immer komplizierter.

am 27. April 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Ich schmeiss einfach noch folgendes mit rein:

Die Hersteller spielen mit der neuen Technik und verdeckten Code und co. den Werkstätten ins Portemonnaie.

Der Kunde muss so ein Fahrzeug kaufen, weil ohne die Elektronik gehts ja nicht. Dann kann man das doch noch gleich so machen, dass der Kunde in die Werkstatt kommen muss. Bei der Rechnung stellt man dann doch Pauschalen, Verbrauchsmaterial und und und.

Die Vertragswerkstätten haben wohl Druck vom Hersteller, haben aber im Grunde genommen keine Konkurrenz. Warum bezahlt man in der CH für Audio Mechaniker 100Euro die Stunde? Wenn das zwei drei Werkstätten wären würden die Preis ziemlich fallen.

Ich kenne ganz wenige Werkstätten die nicht am Jammern sind dabei kann es Ihnen fast nicht schlecht gehen. Wenn ich die Preis sehe die in Rechnung gestellt werden und wie hoch die Investitionskosten sind.... Kein Verhältnis!

 

Klar sollen keine Laien an den Fahrzeugen arbeiten. Aber man kann alles von zwei Seiten anschauen. ;)

Wer so argumentiert, hat keine Ahnung von CAN Bus und Co und dem zusammenwirken der einzelnen Komponenten in einem modernen Fz. Du wirst auf Anhieb nicht wissen wie viele Steuergeräte in einem TGX, Actros oder Stralis verbaut sind. Und die Hersteller bauen nicht aus Langeweile Elektronik ins Fz, sondern das der Fahrer mit seinem Fz in Innenstädte kommt, Abgaswerte einhält, immer mehr Leistung bei immer geringerem Verbrauch hat, überall Fernsehen kann, ein Fahrgefühl wie im PKW hat, seine Suppe in der Mikrowelle warm machen kann, usw. Auch du würdest nie ein Fz kaufen mit dem Technik- und Komfort-Stand der 80er Jahre, wenn du täglich viele Stunden darauf zubringen mußt. Eine Werkstatt muß auch erstmal investieren (Schulungen,Werkzeuge, etc.), wenn sie Geld verdienen möchte. Und ob ein Mechaniker in der CH 100€ verdient oder ob das der Stundenverrechnungssatz ist, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten kannst du mal in 20 Jahren hier schreiben, wie einfach die Fz früher waren und was man da alles selber richten konnte.:)

am 27. April 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Dieselferrari

Zitat:

Wer so argumentiert, hat keine Ahnung von CAN Bus und Co und dem zusammenwirken der einzelnen Komponenten in einem modernen Fz. Du wirst auf Anhieb nicht wissen wie viele Steuergeräte in einem TGX, Actros oder Stralis verbaut sind.

;) :D

.

.

.

Zitat:

Und die Hersteller bauen nicht aus Langeweile Elektronik ins Fz, sondern das der Fahrer mit seinem Fz in Innenstädte kommt, Abgaswerte einhält, immer mehr Leistung bei immer geringerem Verbrauch hat, überall Fernsehen kann, ein Fahrgefühl wie im PKW hat, seine Suppe in der Mikrowelle warm machen kann, usw. Auch du würdest nie ein Fz kaufen mit dem Technik- und Komfort-Stand der 80er Jahre, wenn du täglich viele Stunden darauf zubringen mußt. Eine Werkstatt muß auch erstmal investieren (Schulungen,Werkzeuge, etc.), wenn sie Geld verdienen möchte. Und ob ein Mechaniker in der CH 100€ verdient oder ob das der Stundenverrechnungssatz ist, kann ich nicht beurteilen.

Warum bauen die Hersteller soviel Elektronik rein? Anfangs machten Sie es ja nicht freiwillig bis der Gesetzgeber es per Abgasnormen mit sanftem legalen Mitteln freiwillig verlangte! (EDC z.B.)

 

Danach hatte man ja Sensoren und und und dann kam schon das nächste. Um Euro5 zu erreichen braucht man keine Getriebesteuergeräte wie man sie heute hat. Warum man sowas trotzdem im LKW hat? Weil die Käufer so dumm sind und sich an der Nase herum führen lassen von der Automobilindustrie. Die Preisen Dir das Beste u. Grösste vom Himmel was die Technik kann und und und. Wenns dann mal kaputt geht heisst es ja da steckt soviel empfindliche Technik drin.......

Ich brauch kein Steuergerät für das Getriebe, ich schalte von Hand! Ich bräuchte kein Steuergerät für Lüftungseinheit. Ich bräuchte kein Steuergerät für das Heben u. Senken der Fenster. Knopf drücken Funktion ausführen fertig. Komfortschliessanlage und co braucht ich nicht. Muss es aber kaufen weil es ja mittlerweile alle haben und es nicht ohne zu bekommen ist. Ja doch man bekommt es schon irgendwie so ohne aber Steuergeräte sind ja trotzdem überall drin.

 

Eine Werkstatt muss nicht so viel investieren. Wenn ich mir anschaue was die investieren und was die verlangen.... Ich würde nur noch Bremsprüfstände betreiben u. Abgastest's machen.

Abgastest kostet 100Euro und ist in 15-20min. erledigt. Ist das in Ordnung?

Bei uns verlangt die Werkstatt für einen Mechaniker 100Euro die Stunde. Verdienen tut der ca. 3000 Euro Brutto (Steuern und co. müssen noch abgezogen werden, CH= anderes System).

 

Ich bemängle die mangelden Konkurrenz innerhalb der Automobilbranche. Der Hersteller stimmt sein Netz schon schön auf seine Wünsche ab. Ja nicht zwei zu nahe kommen lassen.

 

Aber viele Werkstätten sind Weltmeister im jammern, glaub mir!

am 27. April 2010 um 19:11

@Zoker

 

Ob der Kunde das will weiss ich nicht, wäre mir da nicht so pauschal sicher!

Anfangs jammerte die Fz.industrie das ganze sei so teuer und was macht heute die Fahrzeuge so teuer? Stahlpreise, Rohstoffpreise und und und. Ich würde jetzt mal behaupten, dass ein LKW ohne den ganzen elektr. Schnigschnag massiv weniger kosten würden. Die Hersteller sagen halt ja das haben die anderen auch drin und das kostet halt weil es Sensor und Steuergeräte braucht und und und.

Die Elektronik trägt einen stolzen Preis am Verkaufspreis.

 

Wer will die Technik?

Die Fahrer wollen das, die Chefs nicht immer. Wenns dann kaputt geht ->Chef zahlt ja.

 

Das die LKW's so dermassen mit eletkr. vollgestopft sin hängt mit der Gesellschaft zusammen. Du bzw. die Gesellschaft wird von der Industrie zu etwas bedrängt was eigentlich keiner will. Aber jeder hats und dann muss ich auch. (siehe Facebook, Twitter u. co...).

Neue Tolle teuere Technik zum Spielen (IPhone und co. lässt grüssen).

 

Ich höre jetzt schon wieder wie die Beiträge von wegen Verschwörung  und und und

am 27. April 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von peach82

 

Eine Werkstatt muss nicht so viel investieren. Wenn ich mir anschaue was die investieren und was die verlangen.... Ich würde nur noch Bremsprüfstände betreiben u. Abgastest's machen.

Abgastest kostet 100Euro und ist in 15-20min. erledigt. Ist das in Ordnung?

Ich bemängle die mangelden Konkurrenz innerhalb der Automobilbranche. Der Hersteller stimmt sein Netz schon schön auf seine Wünsche ab. Ja nicht zwei zu nahe kommen lassen.

Weißt du was ein OBD fähiges AU Gerät kostet? Was ein Rollenprüfstand kostet? Was Berechtigungslehrgänge mit 3jähriger Aktualisierung kosten? Was für Ausfallzeiten durch Lehrgänge entstehen? Was Diagnosecomputer und anderes Spezialwerkzeug kostet? Was kostet ein Pannenhilfsfahrzeug inkl. Ausrüstung? Aber verlangen tut es der Kunde, damit er in jedem gottverschissenen Nest rund um die Uhr Hilfe bekommt. Es kommt auch kein Kunde zu dir nur weil du eine AU anbiedest, dann zum Dumpingpreis damit überhaupt einer kommt.

Und bei uns kostet eine AU keine 100€! Und Konkurrenz gibt hier mehr als genug.

So jetzt hör ich auf, da es am Thema vorbei geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fehlerdiagnose für M.A.N. TGA TGS TGM