1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlerdiagnose: Drosselklappe defekt bei 3,0TDi

Fehlerdiagnose: Drosselklappe defekt bei 3,0TDi

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen zusammen,
habe einiges über die Problematik der Drosselklappe gelesen, möchte aber gerne mal euere Meinung zu folgendem Problem hören.
Fahre den 3.0TDI (03/2005) ohne DPF. Gestern nach dem Start blieb die Kontrolleuchte "Abgaskontrollsystem" an.
Habe nochmal den Motor abgestellt und neu gestartet. Immer noch die Kontrollampe an. Bin dann, so wie in Betriebsanleitung angeraten, zur Werkstatt gefahren. Der Wagen lief ohne Leistungsverlust oder sonstige Störungen. Beim 🙂 wurde dann eine Diagnose gemacht: Drosselklappe defekt - muss getauscht werden.
Aus Zeitmangel wurde mir erst ein Termin auf Ende nächster Woche angeboten. Da ich aber heute verreisen wollte, ca 2000 kms runter spulen muss, habe ich nachgefragt ob ich so fahren könne.
Nun meine Verwirrung...... der eine Mechaniker meinte "nein besser nicht"....ein anderer meinte "doch das geht schon, solange der Motor nicht in das Notlauf Programm geht". Dann kam auch noch der Meister und meinte " wenn der Motor ohne Probleme durchzieht und volle Leistung hat, können sie fahren".
Mich haben aber die Einschätzungen und Aussagen nicht überzeugt und habe entschlossen nicht noch grössere Strecken so zu fahren und darauf bestanden das Teil gewechselt zu bekommen.....und siehe da... plötzlich war Zeit im Terminkalender und das Teil wird heute Morgen gewechselt und der Wagen um 11 Úhr fertig.

Nun meine Frage, hätte ich ohneweiteres mit einer defekten Drosselklappe fahren können oder wäre es vielleicht "ungesund" für den Motor gewesen?

Danke für euere Meinungen und guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss
Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich wäre nicht gefahren. Drosselklappen offen = Vollgas. Damit das nicht passiert, wird das Management in Notlauf gehen, wenn das überhaupt noch geht. Oder er lässt sich eben nicht mehr anlassen.
Und dann hättest Du am 31. oder so recht alt ausgesehen. Weiß ja nicht wohin Du fährst.

Ihr meint schon die große zentrale Drosselklappe vor der Verteilerspinne?

Die Funktion darf man nicht mit der eines Benziners verwechseln!

Die Drosselklappe beim Diesel ist eigentlich eine Abstellklappe. D.h. beim Abstellen wird sie geschlossen, damit der Diesel sanft ausläuft beim Abstellen und nicht wegen der hohen Kompresion ruckartig stehen bleibt.

Bei modernen Dieselmotoren wie der 3TDI wird die "Drosselklappe" im Teillastbetrieb bei offener AGR sogar leicht geschlossen, damit mehr Abgas rückgeführt werden kann.

Die Luftmenge wird aber nur über den Turbo gesteuert.

84 weitere Antworten
84 Antworten

@timberjack41:
das Gemotze hier wird gar nichts bringen, wenn Du was erreichen willst dann schreibe es ins "Sagt's uns! Forum":
http://www.motor-talk.de/forum/sagt-s-uns-b39.html

Eventuell solltest Du dort aber noch an Deiner Ausdrucksweise arbeiten wenn Du ernst genommen werden willst....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an: A6 4f 3.0tdi bmk Fehlercode p2108' überführt.]

Neue Mitglieder... die selben Hinweise 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an: A6 4f 3.0tdi bmk Fehlercode p2108' überführt.]

das wird sicher immer so weiter gehen aber mit der Zeit bekommt man ein dickes Fell 🙂

Also bei mir wird der Stellmotor der Drosselklappe defekt sein.
Kann mir jemand sagen ich in meinem A6 mit der FGST-Nr. WAUZZZ4F86xxxxx entfernt gamsrockl MT-Mod. folgende Drosselklappe (gebraucht) mit der Teilenummer 059145950P bzw. A2C53358421 verbauen kann?

Kann bitte jamand mal recherieren der ETKA hat?

Vielen Dank...

also weder das Wort E.... noch die komplette FIN Nummer gehören hier ins Forum !!

Admin/ Moderator bitte meine FIN unkenntlich machen. Ich kann meinen Beitrag nicht editieren.

Sorry...

kurzes Feedback:

Meine Drosselklappe war defekt. Trotz Reinigung hat sich nicht die entsprechende Endlage erreicht. Deshalb kam auch stets die MKL.

Anbei ein paar Bilder vom Ausbau. Ich hab mich für ein Neuteil aus dem Zubehör entschieden. Ich habe zuerst den Ölmessstab beiseite gezogen, dann die Schlauchschelle gelockert und den Schlauch abgezogen, dann alle 3 x Schrauben am Saugrohrstutzen demontiert, und den Stecker abzogen. Die Zahnräder hatten enorm viel Spiel und waren abgenutzt.

Img-20160522-wa0000
Img-20160522-wa0004
Img-20160522-wa0015
+5

Hallo an alle !
Mein Auto a6 4F 2009 2.7 213Tkm gelaufen
Möchte auch kurz meine Erfahrung dazugeben .
Bei mir tauchte zum ersten mal die Abgaskontrollleuchte im Urlaub auf .Na super dachte ich mir da ich in zwei Tagen wieder nach hause musste und es Freitag war und ich an einem Tag nichts reparieren noch einen Ersatzteil bekomme. Als ich den Fehler auslas stand da Drosselklappeneinheit sporadisch.
Ok dachte ich mir vielleicht nur kurz hengengeblieben Fehler gelöscht Motor an siehe da Die Motorleuchte war weg.
Am nächsten Tag war ich dann mit dem Auto unterwegs dann plötzlich beim starten wieder die Leuchte .Als ich auslas von sporadisch auf statisch gewechselt dann hab ich ein paar werkstääten besucht ein Meister sagte mir kannst ruhig fahren wenn das Auto die volle Leistung hat und nicht zu bemängeln gibt .
Bin dann mit dem Fehler ca.700km gefahren ohne Probleme hab ihn auf sogar 220kmh auf der kroatischen AB gedrückt ohne Probleme .
Habe jetzt eine neue Drosselklappe bestellt ca.227Euro von VDO kann die Motorkontrollleuchte nicht mehr anschauen.
Lg

Zitat:

@malano schrieb am 25. August 2016 um 14:42:28 Uhr:

Hallo an alle !
Mein Auto a6 4F 2009 2.7 213Tkm gelaufen
Möchte auch kurz meine Erfahrung dazugeben .
Bei mir tauchte zum ersten mal die Abgaskontrollleuchte im Urlaub auf .Na super dachte ich mir da ich in zwei Tagen wieder nach hause musste und es Freitag war und ich an einem Tag nichts reparieren noch einen Ersatzteil bekomme. Als ich den Fehler auslas stand da Drosselklappeneinheit sporadisch.
Ok dachte ich mir vielleicht nur kurz hengengeblieben Fehler gelöscht Motor an siehe da Die Motorleuchte war weg.
Am nächsten Tag war ich dann mit dem Auto unterwegs dann plötzlich beim starten wieder die Leuchte .Als ich auslas von sporadisch auf statisch gewechselt dann hab ich ein paar werkstääten besucht ein Meister sagte mir kannst ruhig fahren wenn das Auto die volle Leistung hat und nicht zu bemängeln gibt .
Bin dann mit dem Fehler ca.700km gefahren ohne Probleme hab ihn auf sogar 220kmh auf der kroatischen AB gedrückt ohne Probleme .
Habe jetzt eine neue Drosselklappe bestellt ca.227Euro von VDO kann die Motorkontrollleuchte nicht mehr anschauen.
Lg

Hallo .. vielleicht ist deine Drosselklappe nur verdreckt .. bzw. verkrustet! Das sie nur sporadisch funktionierte .. ich denke mal gelesen zu haben, dass eine defekte Drosselklsppe irgendwelche Klapper Geräusche macht !!!

Würde es mal überprüfen bevor du die neue einbaust .. Gruß

Hallo an alle gestern habe ich die neue Drosselklappe eingebaut die von VDO die alte war kein bisschen verdreckt erstaunlich sauber im gegensatz zu den anderen die man so sieht.Obwohl die weniger km runter hatten.
Die Zahnräder im inneren des gehäusses waren verschlissen zum Teil gab es gar keine Zähne mehr die waren komplett glatt.
Nach dem Einbau auto gestartet war die Motorkontrollleuchte weg denn Felhler anschließend gelöscht fertig.

nur zur Info falls andere irgendwie den selben Felhler bekommen dieser hier wurde mir hinterlegt:

001592 - Drosselklappensteuereinheit (J338) statisch

Danke für die Rückmeldung .. !

Vielleicht wissen einige schon das es einen Rrperatur Satz für die Drosselklappensteuereinheit gibt!

Nur ist der Preis meiner Meinung wie ich finde heftig ...!

Image

Die Teile sehen auf dem Bild aus wie aus einem 3D-Drucker...
Edit: Sie sind es auch.

Aber man muss auch bemerken, dass selbst ~50€ direkt im Shop und nicht über EBay schon ein gewaltiger Unterschied zu ~230€ sind...

MfG
Henrik

Das wusste ich nicht das es welchen gibt hört sich aber echt gut an ja die 50euro zu 230 sind nicht viel aber wenn man bedenkt dass es sich nur um ein paar kunststoff teile handelt daann ist es heftig ich werde meine originale drosselklappe versuchen im ausland instandzusetzen bin gespannt ob ich irgendwenn finde und was er dafür verlangt.
Werde berichten wird aber dauern.
Lg

Hallo Leute!

Habe in der letzten Zeit so manche Probleme mit meinen 4f, Injektoren, Anlasser? und auch Drosselklappe defekt. Werde mir glaube ich einen 4g zulegen müssen 🙂)
Also..
Ich hatte vor ca 2 Monaten meine Drosselklappe tauschen lassen, die war hinüber.

Paar Tage danach leuchtete wieder die Kontrollleuchte auf.. Fehlerauslese: Drosselklappe defekt. Habe den Fehler löschen lassen und alles war ok. Heute wieder in der Werkstatt und habe mal eine Fehlerdiagnose machen lassen und siehe da, wieder die Fehlermeldung "Drosselklappenansteuerung fehlerhaft" hinterlegt.

Aber die Kontrollleuchte war vorher diesmal nicht an.

Könnte das Steuergerät was haben? Oder kann die Klappe während der Fahrt einfach zumachen?

Würde mich über Feedback freuen 😉

Deine Antwort