1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlerdiagnose: Drosselklappe defekt bei 3,0TDi

Fehlerdiagnose: Drosselklappe defekt bei 3,0TDi

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen zusammen,
habe einiges über die Problematik der Drosselklappe gelesen, möchte aber gerne mal euere Meinung zu folgendem Problem hören.
Fahre den 3.0TDI (03/2005) ohne DPF. Gestern nach dem Start blieb die Kontrolleuchte "Abgaskontrollsystem" an.
Habe nochmal den Motor abgestellt und neu gestartet. Immer noch die Kontrollampe an. Bin dann, so wie in Betriebsanleitung angeraten, zur Werkstatt gefahren. Der Wagen lief ohne Leistungsverlust oder sonstige Störungen. Beim 🙂 wurde dann eine Diagnose gemacht: Drosselklappe defekt - muss getauscht werden.
Aus Zeitmangel wurde mir erst ein Termin auf Ende nächster Woche angeboten. Da ich aber heute verreisen wollte, ca 2000 kms runter spulen muss, habe ich nachgefragt ob ich so fahren könne.
Nun meine Verwirrung...... der eine Mechaniker meinte "nein besser nicht"....ein anderer meinte "doch das geht schon, solange der Motor nicht in das Notlauf Programm geht". Dann kam auch noch der Meister und meinte " wenn der Motor ohne Probleme durchzieht und volle Leistung hat, können sie fahren".
Mich haben aber die Einschätzungen und Aussagen nicht überzeugt und habe entschlossen nicht noch grössere Strecken so zu fahren und darauf bestanden das Teil gewechselt zu bekommen.....und siehe da... plötzlich war Zeit im Terminkalender und das Teil wird heute Morgen gewechselt und der Wagen um 11 Úhr fertig.

Nun meine Frage, hätte ich ohneweiteres mit einer defekten Drosselklappe fahren können oder wäre es vielleicht "ungesund" für den Motor gewesen?

Danke für euere Meinungen und guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss
Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich wäre nicht gefahren. Drosselklappen offen = Vollgas. Damit das nicht passiert, wird das Management in Notlauf gehen, wenn das überhaupt noch geht. Oder er lässt sich eben nicht mehr anlassen.
Und dann hättest Du am 31. oder so recht alt ausgesehen. Weiß ja nicht wohin Du fährst.

Ihr meint schon die große zentrale Drosselklappe vor der Verteilerspinne?

Die Funktion darf man nicht mit der eines Benziners verwechseln!

Die Drosselklappe beim Diesel ist eigentlich eine Abstellklappe. D.h. beim Abstellen wird sie geschlossen, damit der Diesel sanft ausläuft beim Abstellen und nicht wegen der hohen Kompresion ruckartig stehen bleibt.

Bei modernen Dieselmotoren wie der 3TDI wird die "Drosselklappe" im Teillastbetrieb bei offener AGR sogar leicht geschlossen, damit mehr Abgas rückgeführt werden kann.

Die Luftmenge wird aber nur über den Turbo gesteuert.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Wenn Du die Saugrohrklappe meinst kann ich Dir was konkretes dazu sagen. Ich denke Du meinst folgenden Fehler:

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht
P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 10
Kilometerstand: 100428 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.09.20
Zeit: 14:22:27

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht
P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 112332 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.05.10
Zeit: 10:36:58

Erst kam der Fehler in meinem Dicken nur sporadisch aber nach paar Monaten stand der statisch an incl. Kontrolllampe an (siehe oben). Vor paar Wochen habe ich dann beide Klappen erneuern lassen. Das sollte ohne Garantie und Kulanz 1069 Euro beim 🙂 kosten. Leider ist das Ganze noch in der Klärung da Audi wegen falscher Fahrzeughistorie (Service nicht eingetragen) die Kulanz angeblich zurückgezogen hat und auch die Gebrauchtwagengarantie dann nicht greifen würde. Inzwischen bin ich auf 439 Euro mit der Garantie runter und arbeite noch dran da ich keine ordentliche Rechnung vorliegen habe und auch die angebotene Kulanz nirgens ersichtlich ist. Das aber nur am Rande zur Info.

zurück zu den Fragen:
zu1) 295 Euro netto sind realistisch - laut Kostenvoranschlag von 12/2010 sollte es noch 285 Euro netto kosten aber die Preise wurden in 2011 erhöht.

zu2) der Fehler wird wieder kommen, das war bei mir so (siehe oben) und es gibt auch einige Themen wo man das raus lesen kann. Grund sind Ablagerungen der Abgasrückführungen oder ausgelutschte Mechanik der Stellmotoren bzw. Gestänge. Man kann die Teile auch ausbauen und selbst reinigen wenn die Mechanik in Ordnung ist.

Ich würde es nicht beim nächsten Service machen lassen sondern warten bis der Fehler fest ansteht, so hat mir das auch mein 🙂 geraten und ich bin noch über 10.000km gefahren bis es soweit war.

danke dir! genau der fehler stand da 😉!

na gut, da werd ich auch erstmal warten. super - nochmal vielen dank für die beantwortung der fragen. wenn noch jemand dazu anmerkungen hat, gern her damit 🙂

Hole das Thema nochmal hoch!!

Fahre jetzt schon 3 Monate mit der gelb leuchtenden Motorblocklampe und habe keinerlei Probleme mit dem Wagen. Mein 🙂 sagte mir, dass ich damit ruhig bis zum nächsten Service fahren kann.

Ich blase jetzt nur nicht mehr so sauber hinten raus, wie vorher 😉

Zitat:

Original geschrieben von michaNeu

Dieser Fehlertext stand bei mir auch...so oder so ähnlich. Aber am Ende war es eben der Temperatursensor, der dies Gruselei mit der gelben Lampe verursacht hat.

Also wenn der untere Anschalg der Saugrohrklappe laut Fehlerprotokoll nicht erreicht wird liegt es immer am Temperatursensor (welcher denn?) oder immer wenn die gelbe Kontrolllampe brennt muss es so sein ? 🙄

Sorry aber das kann ich wirklich nicht nachvollziehen da hier bisher auch nie die Rede von einem Temperatursensor war - kannst Du das eventuell näher erklären oder wollstest Du einfach nur mal was schreiben ?

Zitat:

Original geschrieben von michaNeu

Dieser Fehlertext stand bei mir auch...so oder so ähnlich. Aber am Ende war es eben der Temperatursensor, der dies Gruselei mit der gelben Lampe verursacht hat.

wo befindet sich denn dieser Sensor??

Gruß Wolf

das mit dem sensor klingt ja interessant!
ich hab ja auch probleme mit den Saugrohrklappen... wenn das durch den sensor kommen würde und ich das dadurch beheben könnte, wäre das ja bestimmt günstiger und unproblematischer!
wie kann man den sensor überprüfen, bzw. feststellen ob der i.o. ist?

Hallo Leute,

seit gestern leuchtet auch die Abgaskontrollleuchte bei meinem 3.0 Quattro, kann das sein das es allgemein ein leichter Konstruktionsfehler von Audi ist,oder was weiss ich wer diese baut?
Ich sehe, das ziemlich viele Dicke hier ein Problem mit der Abg.....leuchte haben, naja mal sehen was meine Fehlermeldung sagt, ich werde aufjedenfall erstmal auslesen und löschen lassen, weiter fahren und warten bis es wieder Leuchtet (hoffe doch nicht)!
Beim Freundlichen lasse ich wenn es nicht ümbedingt sein muss, sowieso nichts machen, denn da zahlt mann 30%nur wegen den Name AUDI schon mal mehr....Orig. Teile von Audi Ok, aber sonst sind die meistens nur Abzocker......das sage ich immer und immer wieder......Leider!!!
Nur mal so gesagt....!!!!
wünsche euch allen ein schönes We....

Hab das gleiche problem. Abgasleuchte bleibt an. Kostenvoranschlag zum wechseln = 1200.- der absolute wahnsinn

Hallo,

Bei meinem 4f 3.0tdi mkb bmk leuchtet seid heute früh die motorleuchte. Der Wagen ist aus 2006 und hat laut Tacho knapp 73.000km gelaufen. Laut FehlerDiagnose wird der Fehler p2108 angezeigt. Was ist an meinem Wagen defekt?

Ich habe noch eine Intec- Gebrauchtwagen Garantie die ggf. Greift.

Was könnte die Ursache sein?

Vg rene

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an: A6 4f 3.0tdi bmk Fehlercode p2108' überführt.]

hast Du zum Fehler P2108 auch einen Klartext ?

Bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an: A6 4f 3.0tdi bmk Fehlercode p2108' überführt.]

In einem A3-Freunde-Forum steht:

P2108 - Drosselklappen Steuereinheit -Funktion fehlerhaft

An den TE:
Ich würde mir ausserdem einen VCDS-Helfer suchen, der gleich noch ein paar weitere Dinge auslesen und somit abklären kann.
Aus welcher Ecke kommst Du?

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Alleine mit Eingabe des Fehlerode in die sufu hättest Du das alles alleine finden können und einen vorhandenen Thread wiedererwecken können statt wieder einen neuen Thread zu eröffnen !

Ich bin aus Hamburg.
Sorry. Bin leider nicht so häufig hier unterwegs wie ihr.

Ok ich schau nochmal nach.

Danke schon mal

Jeder Fred fängt hier gleich an! Der eine jammert über fehlende Zuweisung und der nächste jabbelt rum-suche benutzen...
Ändert doch diese Scheiss Software, dass die Zuweisung Pflichtfeld wird, bevor der neue Fred angenommen wird!!
Das kann doch nicht so schwer sein für die Programmierer!

Deine Antwort