Fehlerdiagnose ABS-System
Hallo!
Da es beim Passat wohl eher die Regel, als die Ausnahme ist, dass die ABS-Lampe immer wieder mal sporadisch aufleuchtet, hier ein Tipp:
Das motorsteuergerät hat nix mit dem abs steuergerät zu tun!
Das abs läßt sich "ausblinken".
Aber aufpassen, das das kabel zum steuergerät beim ausblinken nicht mit '+' in berührung kommt! damit zerlegt man sich die diode im ABS-relais´!
Ihr benötigt dazu keine Leuchtdiode und auch keinen Widerstand!!
2 Versionen:
Blauer Stecker=ABS-Steuergerät.
- Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem gelb/blauen Datenkabel des ABS-Steuergerätes am blauen Stecker verbinden
- Zündung einschalten aber Motor nicht starten
- Nach mindestens 5 Sekunden das Brückungskabel entfernen
- Nun fängt die ABS-Kontrolleuchte im Armaturenbrett (oberhalb des Schalters der Nebelscheinwerfer) an zu blinken
- Die Fehlercodeausgabe beim ABS gestaltet sich genauso wie bei Motorsteuergerät
- Um den nächsten Fehlercode auszulesen müsst Ihr erneut das Brückungskabel für mindesten 5 Sekunden an die Masse des schwarzen Steckers und das Datenkabel am blauen Stecker halten
- Auch hier ist die Fehlerausgabe beendet wenn der Fehlercode 0-0-0-0 angezeigt wird
- Auch hier ist kein Fehler vorhanden wenn der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt wird
- Nun Zündung ausschalten und Kabel entfernen
- Der Fehlercodespeicher wird während einer anschließenden Probefahrt (mindestens 1 Minuten schneller als 40 km/h fahren) automatisch gelöscht, wenn der Fehler nicht mehr auftritt und wenn er zuvor mindestens einmal ausgelesen wurde
Codes ABS
0-0-0-0..........Ende der Fehlercodeausgabe
1-1-1-1..........ABS Regelgerät ohne Funktion
1-1-1-2..........ABS Einlaßventil vorne links
1-1-1-4..........ABS Einlaßventil vorne rechts
1-1-2-2..........ABS Einlaßventil der Hinterachse
1-1-3-2..........ABS Auslaßventil vorne links
1-1-3-4..........ABS Auslaßventil vorne rechts
1-1-4-2..........ABS Auslaßventil der Hinterachse
1-2-1-3..........Kein Signal vom Geschwindigkeitssensor
1-2-2-2..........ABS Hauptventil
1-2-3-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne links
1-2-4-1..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne rechts
1-2-4-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber hinten rechts
1-3-1-1..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber hinten links
1-3-1-2..........ABS-Druckwarnschalter und Warnkontakt
4-4-4-4..........Kein Fehler!
Weisser Stecker=ABS-Steuergerät.
Drahtbrücke von weißem Stecker gegen Masse halten,
Zündung einschalten (ABS Lampe leuchtet dauernd) nach 2 sec Drahtbrücke
entfernen. ABS Lampe beginnt zu blinken (Blinkcode) zb
*---*-*---*-*-*---*-*----**** = 1232 danach folgt eine längere Bestätigung
und der Code wird wiederholt. Jetzt kurz für 2sec. nochmal mit der
Drahtbrücke Kontakt herstellen und jetzt wird der nächste Code ausgegeben.
Alle Codes aufschreiben und weitermachen bis 4x der Blinkcode 0000 kommt =
4x langes Blinken, jetzt Zündung nicht abschalten und keine Brücke einlegen,
sondern den Motor anlassen und für 1 Minute mindestens 60 KMh fahren, jetzt
ist der Fehlerspeicher gelöscht. Kontrolle wie vorher. Zündung aus und wie
oben beschrieben mit Drahtbrücke von Prozedere von neuem durchführen. Jetzt
müßte 4 mal die 4 Blinken = Fehlerspeicher leer, wenn nicht während der
Fahrt wieder eine Fehler aufgetreten ist. Ansonsten nun Fahren bis der
Fehler auftritt und jetzt Fehlerspeicher auslesen. Jetzt ist der aktuelle
Fehler gefunden.
mfG,
dagauna
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Da es beim Passat wohl eher die Regel, als die Ausnahme ist, dass die ABS-Lampe immer wieder mal sporadisch aufleuchtet, hier ein Tipp:
Das motorsteuergerät hat nix mit dem abs steuergerät zu tun!
Das abs läßt sich "ausblinken".
Aber aufpassen, das das kabel zum steuergerät beim ausblinken nicht mit '+' in berührung kommt! damit zerlegt man sich die diode im ABS-relais´!
Ihr benötigt dazu keine Leuchtdiode und auch keinen Widerstand!!
2 Versionen:
Blauer Stecker=ABS-Steuergerät.
- Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem gelb/blauen Datenkabel des ABS-Steuergerätes am blauen Stecker verbinden
- Zündung einschalten aber Motor nicht starten
- Nach mindestens 5 Sekunden das Brückungskabel entfernen
- Nun fängt die ABS-Kontrolleuchte im Armaturenbrett (oberhalb des Schalters der Nebelscheinwerfer) an zu blinken
- Die Fehlercodeausgabe beim ABS gestaltet sich genauso wie bei Motorsteuergerät
- Um den nächsten Fehlercode auszulesen müsst Ihr erneut das Brückungskabel für mindesten 5 Sekunden an die Masse des schwarzen Steckers und das Datenkabel am blauen Stecker halten
- Auch hier ist die Fehlerausgabe beendet wenn der Fehlercode 0-0-0-0 angezeigt wird
- Auch hier ist kein Fehler vorhanden wenn der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt wird
- Nun Zündung ausschalten und Kabel entfernen
- Der Fehlercodespeicher wird während einer anschließenden Probefahrt (mindestens 1 Minuten schneller als 40 km/h fahren) automatisch gelöscht, wenn der Fehler nicht mehr auftritt und wenn er zuvor mindestens einmal ausgelesen wurde
Codes ABS
0-0-0-0..........Ende der Fehlercodeausgabe
1-1-1-1..........ABS Regelgerät ohne Funktion
1-1-1-2..........ABS Einlaßventil vorne links
1-1-1-4..........ABS Einlaßventil vorne rechts
1-1-2-2..........ABS Einlaßventil der Hinterachse
1-1-3-2..........ABS Auslaßventil vorne links
1-1-3-4..........ABS Auslaßventil vorne rechts
1-1-4-2..........ABS Auslaßventil der Hinterachse
1-2-1-3..........Kein Signal vom Geschwindigkeitssensor
1-2-2-2..........ABS Hauptventil
1-2-3-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne links
1-2-4-1..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne rechts
1-2-4-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber hinten rechts
1-3-1-1..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber hinten links
1-3-1-2..........ABS-Druckwarnschalter und Warnkontakt
4-4-4-4..........Kein Fehler!
Weisser Stecker=ABS-Steuergerät.
Drahtbrücke von weißem Stecker gegen Masse halten,
Zündung einschalten (ABS Lampe leuchtet dauernd) nach 2 sec Drahtbrücke
entfernen. ABS Lampe beginnt zu blinken (Blinkcode) zb
*---*-*---*-*-*---*-*----**** = 1232 danach folgt eine längere Bestätigung
und der Code wird wiederholt. Jetzt kurz für 2sec. nochmal mit der
Drahtbrücke Kontakt herstellen und jetzt wird der nächste Code ausgegeben.
Alle Codes aufschreiben und weitermachen bis 4x der Blinkcode 0000 kommt =
4x langes Blinken, jetzt Zündung nicht abschalten und keine Brücke einlegen,
sondern den Motor anlassen und für 1 Minute mindestens 60 KMh fahren, jetzt
ist der Fehlerspeicher gelöscht. Kontrolle wie vorher. Zündung aus und wie
oben beschrieben mit Drahtbrücke von Prozedere von neuem durchführen. Jetzt
müßte 4 mal die 4 Blinken = Fehlerspeicher leer, wenn nicht während der
Fahrt wieder eine Fehler aufgetreten ist. Ansonsten nun Fahren bis der
Fehler auftritt und jetzt Fehlerspeicher auslesen. Jetzt ist der aktuelle
Fehler gefunden.
mfG,
dagauna
47 Antworten
hab nen 1,8 L AAM ..... BJ 95 .. Facelift ... kann ich da ausblinken oder nur fehlerspeicher ??
@ Scout One
Kannst Du beides. Eine Anleitung oder mehrere gibt es bei MT wie man das ABS ausblinkt. Ich habe es bei mir mit VAGCom gemacht. Ging super. Habe aber ABS/EDS.
@ miguelito
Am besten du liest den Fehlerspeicher aus. Entweder per Blinkcode oder Computer. Bei VW machen die das umsonst, zumindestens bei mir. Kommt aber auf das BJ von Deinem Passat an. Kann es nur für den GolfII sagen, da war erst aber der neuen Zentralelektrik (MJ90) das auslesen möglich. Keine Ahnung ob es beim Passat schon immer ging.
Zitat:
Original geschrieben von dagauna
Nach dem Systemcheck muss die ABS-Lampe auf jeden Fall ausgehen, auch bei defekten Radsensoren, wenn nicht würde ich den Fehler im Steuergerät selbst vermuten. Zerlegen und eventuell kalte Lötstellen nachlöten, oder Steuergerät ersetzen.
mfg,
dagauna
also meine ABS-Leuchte ging nicht aus weil der sensor defekt war, den habe ich getauscht udn schon war die Leuchte aus, also stimmts nicht was du dir da denkst 😉
@ adilhoxha
Ja,war das erste was ich gemacht habe. Hab den Fehler schon länger.. 🙁
Fehlercode immer wieder der selbe: der 00532er- bad supply voltage/ground
Ich zitiere 😉 :
-------------------------------------------------------------
Control Module Part Number: 1H0 907 379 D
Component and/or Version: ABS TEVES 04
Software Coding:
Work Shop Code:
1 Fault Found:
00532 - Supply Voltage B+
35-00 - -
-------------------------------------------------------------
Ist natürlich 'ne ziemlich abstrakte Meldung. Die Frage ist, ob man annehmen kann, dass wenn keine weitere BEschreibung kommt welches Teil hier Probleme mit der Spannungsvers. hat, immer das Steuergerät gemeint ist.
Normalerweise kommt so eine Meldung wenn die Batterie schwach/schlecht geladen ist (d.h. U <10V). Ist bei mir sicher nicht der Fall. Die ABS LAmpe erlischt manchmal während der Fahrt, geht mal wieder an - aber immer die selbe Fehlermeldung. Leider kann man es auch nicht eindeutich mit der Witterung in Zusammenhang bringen wobei mir vorkommt, wenn es kalt & trocken ist - Winter & SChnee - kommt es kaum vor während warm & feucht, dann öfter. Ich denke an ein Kontaktproblem - deswegen die Frage nach Sicherungen / Relias des ABS. Ich meine jetzt Motorsicherungen/Relais, die nicht auf Standardsteckplätzen sind. Hab ich noch nicht lokalisiert...
Michael
Passat 35P Variant, 95er 90PS TDI, Klima, ABS, Cruise Control und der ganze Sch.. der sowieso nur kaputt gehen kann 😉