ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. OBD Fehler bei E39 Bj.2000 Benziner

OBD Fehler bei E39 Bj.2000 Benziner

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:23

Hall zusammen,

habe heute morgen nach einer kurzen Fahrt einen OBD-Fehler gehabt.

Das Auslesen ergab folgendes :

P1250

P0170

P0173

Danach habe ich den Wagen getankt und anschließend den Fehler aus der ECU gelöscht. Bis heute Abend sind die Fehler auch nicht wieder aufgetreten (trotz mehrfacher Starts)

Die Fehler habe ich gegoogelt, allerdings ist die Bandbreite zu hoch um konkret einen Fehlerstelle festlegen zu können.

Der Wagen/Motor wackelt aber nicht und läuft auch sonst ganz ruhig. Bin seit dem autreten des Fehlers mal ca. 100 km gefahren heute, aber alles scheint ok zu sein. Auch beim Gas geben oder so keine Änderung festzustellen.

Kann es ein defektes Teil sein, was sich schon andeutet das man es austauschen sollte? Der Wagen hat mittlerweile ja auch 243 000 km drauf.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Und du meinst die Fehlerbeschreibung kannst dir ja sparen? Ebenso die Fueltrimwerte..

Zitat:

@bmw0505 schrieb am 6. Oktober 2014 um 21:23:36 Uhr:

Hall zusammen,

habe heute morgen nach einer kurzen Fahrt einen OBD-Fehler gehabt.

Das Auslesen ergab folgendes :

P1250

P0170

P0173

Danach habe ich den Wagen getankt und anschließend den Fehler aus der ECU gelöscht. Bis heute Abend sind die Fehler auch nicht wieder aufgetreten (trotz mehrfacher Starts)

Die Fehler habe ich gegoogelt, allerdings ist die Bandbreite zu hoch um konkret einen Fehlerstelle festlegen zu können.

Der Wagen/Motor wackelt aber nicht und läuft auch sonst ganz ruhig. Bin seit dem autreten des Fehlers mal ca. 100 km gefahren heute, aber alles scheint ok zu sein. Auch beim Gas geben oder so keine Änderung festzustellen.

Kann es ein defektes Teil sein, was sich schon andeutet das man es austauschen sollte? Der Wagen hat mittlerweile ja auch 243 000 km drauf.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Keine Angaben zum Fahrzeug ?

am 9. Oktober 2014 um 6:15

Les doch mal mit nem vernünftigen Tester aus. Teilweise ist die Interpretation der Fehlercodes im Klartext schon schwierig genug...

Jup. die OBD Reader an der USB Buchse taugen nur bedingt. fehler ist zwar gelöscht, steht aber weiter im Fehlerspeicher. Ich hatte auch sowas vor kurzem. Fix per Handy ausgelesen und gelöscht und dann zu Hause per Laptop. Der "P" war in der wirklichen Meldung nirgends zu finden. Also: Such jemanden der es macht oder fahr zu BMW.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:48

Hallo,

 

danke für eure Antworten. Ich habe an der OBD-Buchse so einen Bluetooth-Adapter und lese den mit TORQUE für Android aus.

Falls Ihr Links habt für Shops bei denen ich so einen vernünftigen Reader bekommen kann, bin ich dankbar für.

 

Als Fuel Trim wert habe ich 0,8% stehen. Die kurzfristigen Fuel TrimWerte waren so bei 25%. Hoffe das hilft etwas.

Informier Dich rund um INPA und Kabel. Alternativ such jemanden der vielleicht bei Dir in der Nähe wohnt und drück dem 5€ in die Hand

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=107950&sid=

Sowas taugt nix für Tiefe Diagnose!

Laptop + Interface + Software Inpa/Ediabas / Rheingold und dann kann man richtig auslesen.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:30

Hallo zusammen,

ich verwende wieder diesen Threat da ich heute wieder den OBD-Fehler mit den gleichen Fehlern habe:

P0170 und P0173.

Nach dem letzen Beitrag hatte ich die Fehler auf der ECU gelöscht und heute morgen sind diese wieder aufgetaucht. Ich habe etwas recherchiert und eine Fehlerliste gefunden (für einen E46 wohlgemerkt siehe Anhang, nicht E39 den ich habe) . Es sind gemäß dieser Liste vermutlich Fehler aufgrund der Lambdasonde.

In diesem Sinne habe ich folgende Fragen:

1) Wo befindet sich den die "Bank1" und "Bank2" im Auto, denn diese werden als Fehlerort genannt.

2) Am Auto selbst merkt man nichts,, kein Ruckeln oder ähnliches. Auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Steigert das die Wahrscheinlichkeit das es sich um die Lambdasonde handeln könnte?

Da der Wagen mehrere hat, wüßte ich halt gerne ob ich diese, falls es eine defekt ist, selbst austauschbar ist? Daher meine Fragen nach Bank1 und Bank2.

Zum genauen Auslesen werde ich mir noch jemanden suchen, aus dem Link eines vorherigen Posts. BMW selbst will 45 Euros :-(

Danke schon mal für eure Antworten.

 

 

Bank 1 ist Zylinder 1-3

Bank 2 ist Zylinder 3-6

Und Lambdasonden Werte kann man Live mit Inpa oder Rheingold anschauen.

P0170-----> Lambdaregelung Bank1 vor KAT

P0176----->Lambdaregelung Bank2 vor KAT

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 19:59

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:51:43 Uhr:

Bank 1 ist Zylinder 1-3

Bank 2 ist Zylinder 3-6

Und Lambdasonden Werte kann man Live mit Inpa oder Rheingold anschauen.

P0170-----> Lambdaregelung Bank1 vor KAT

P0176----->Lambdaregelung Bank2 vor KAT

Hi,

danke ich nehme noch Kontakt mit jemanden auf, der mir das richtig ausliest mit INPA o.ä. Habe eben seinen Anruf leider verpasst und dann poste ich nochmal.

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:12

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:09:55 Uhr:

Hier noch was zum lesen : http://www.ngk.de/.../

http://www.bosch-lambdasonde.de/de/pruefungundfehlersuche.htm

Danke für die Links. Gute Infos dabei. Ich melde mich noch

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 10:35

Kurzes Update: Ich habe selber ein Diagnose-Tool (EDEBIAS/INPA) und entsprechende Adapter bestellt und werde mein das Auto selber auslesen, da ich leider keinen in der Umgebung gefunden habe der das machen könnte und 45 Euro an BMW zahl ich dafür nicht. Hab das ganze für 75 Euro bekommen :-). Melde mich dann wieder sobald ich selbst ausgelesen habe.

Zitat:

@bmw0505 schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:35:50 Uhr:

Kurzes Update: Ich habe selber ein Diagnose-Tool (EDEBIAS/INPA) und entsprechende Adapter bestellt und werde mein das Auto selber auslesen, da ich leider keinen in der Umgebung gefunden habe der das machen könnte und 45 Euro an BMW zahl ich dafür nicht. Hab das ganze für 75 Euro bekommen :-). Melde mich dann wieder sobald ich selbst ausgelesen habe.

Ich denke du meldest dich schon vor dem FS auslesen weil die Software erst installiert und eingerichtet werden muss. Und was da an Software dabei ist bin ich mal gespannt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. OBD Fehler bei E39 Bj.2000 Benziner