Fehlercodes Klimaautomatik Hilfe
Hallo,
ich habe gestern drei Stellmotoren für die Klimaautomatik bei meinem Audi 80 B4 Bj.93 NG ausgebaut und gereinigt. Der Grund hierfür war, dass die Lüftung für die Scheibe nicht mehr funktioniert hat. Nun laufen alle Motoren man hört sie auch arbeiten, aber im Innenraum kommt einfach keine Warme Luft an. Egal ob ich auf Low, 23, 25 oder Hi stelle, die Luft bleibt bei allen Temperaturen Kalt. Nun habe ich einmal die Klimaautomatik ausgelesen und ich erhalte viele Fehlercodes, welche mich ein bisschen nachdenklich machen. Es kann doch nicht auf einmal alles sporadisch offen sein? Kann es durch die Grundeinstellung behoben werden?
Vielleicht kann mir jemand erklären, woran es liegen könnte und wie es behoben werden könnte.
Habe mich bereits in anderen Foren eingelesen, aber noch nicht genaues finden können, nur etwas was sich an mein Thema anlehnt. Falls ich etwas übersehen habe, verzeiht mir.
2.3 Innentemperaturfühler im Dachhimmel, sporadisch offen
4.3 Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, sporadisch offen
5.1 G17 Temperaturfühler im Stoßfänger, ständig offen (* 05.1)
6.1 (G110) Kühlmittel-Temperaturfühler, ständig offen (* 06.1)
8.3 Rückmeldepotentiometer der Temperaturklappe, sporadisch offen
11.3 Rückmeldepotentiometer der Zentralklappe, sporadisch offen
13.3 Rückmeldepotentiometer Fuß-/Defrosterklappe, sporadisch offen
13.7 Rückmeldepotentiometer Fuß-/Defrosterklappe, sporadisch blockiert
15.3 Rückmeldepotentiometer Stauluftklappe, sporadisch offen
18.3 Frischluftgebläsespannung, sporadisch
3.3 Innentemperaturfühler in der Schalttafel, sporadisch offen
MfG
19 Antworten
So komme gerade von der nächsten Werkstatt und wollte einmal berichten.
Der Herr aus der freien Werkstatt hat sich sein vcds gerät geschnappt, den Adapter aufgesteckt, die vorhanden Fehler gelöscht und Grundeinstellung an den Motoren vorgenommen. Nun funktioniert wieder alles. Vielen Dank an euch 🙂
Danke für die Rückmeldung.
Verrätst Du uns, was er für den Service genommen hat?
Hört sich nach einem defekten Bedienteil für die Klimaanlage an.
Die Klappen sollte man anschließend prüfen.
Kann man ein defektes Klimabedienteil über den Display vom selbigen auslesen? Und kennt jemand eine gute Adresse um sowas reparieren zu lassen?
PS: In der Bucht habe ich nur eine Reparatur für das Display gefunden.