Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Fehlercodelöschung

Fehlercodelöschung

Themenstarteram 26. September 2002 um 6:18

Hallo Leute,

ich fahre einen 520i Bj. 6/98, seit letztem Jahr habe ich ein Problem. Bei meinem Auto springt ab und zu die Airbagleuchte an und muß dann in der Werkstatt zurückgesetzt werden. Die Auslösung kommt vom Beifahrersitz, soll laut Werkstatt am Kontaktkissen im B-Sitz liegen. Ich glaube aber es liegt an einem Kontakt welcher sich zwischen Sitz und Mittelkonsole befindet.

Kann mir jemand sagen ob ich diesen Fehlercode bzw. die Kontrolllampe (stört gewaltig) selbst löschen kann?????

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

19 Antworten

ich weis nicht obs bei deinem neueren baujahr auch so ist,aber wenn du ne weile deine battrie abklemmst,sind sämtliche fehlercodes gelöscht.

mfg

Hallo !

Bei BMW habe ich mal gehört daß sich wiele Fehlercodes

löschen lassen indem man die Batteriepolklemmen für 10 sec. zusammenhält.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 29. September 2002 um 7:15

Danke für den Tip. Es erscheint mir aber nicht ungefährlich die beiden Pole zusammen zuhalten.

Gruss Pit

also wenn etwas zusammenhalten...dann immer mit nen Widerstand dazwischen...und sicherlich die abgeklemmten Batteriepole...mit angeklemmter Batterie die Pole zusammenhalten kann ja keiner jemals in Betracht ziehen...1,2 kOhm sind ein guter Wert...dann fließt ein maximaler Strom von 10 milliampere...das sollte jedes elektronische Bauteil aushalten

Gruß

am 1. Oktober 2002 um 9:42

Ich bin zwar jetzt kein Elektriker o.ä., aber bei vielen BMW Händlern hat sich (unter vorgehaltener Hand) der Batterie-Reset (einfaches Zusammenhalten der Batterieklemmen für ca. 10 - 30sek.) durchgesetzt. Und das ganz ohne irgendeinen Widerstand!!!

@pitffm

Wieso gehst du zu einem BMW Händler, wenn du der Diagnose (Defekt an der Matte der Sitzbelegungserkennung) nicht glaubst??? Wie kommst du drauf, dass es etwas anderes ist? Nur so aus Interesse!!!

Grüsse

Andreas

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 15:05

Hallo Leute,

als Erstes muß ich etwas los werden. Ich finde es toll welche Hilfe man angeboten bekommt. Vielen Dank dafür.

Ich war schon bei BMW-Frankfurt und von denen weiss ich ja, dass es diese Matte ist. Aber, wenn ich mein Auto aussauge und die Zündung auf Stellung 1 ist (also man kann Radio hören) und ich mit dem Saugrüssel zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole komme, dann springt die Airbagkontrolllampe an und geht nicht mehr von selbst aus.

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es diese Matte ist.

Grus von PIT aus FFM

am 3. Oktober 2002 um 17:07

Warum läßt Du nicht die Ursache beseitigen? Es ist vielleicht nur ein Wackelkontakt an der Zuleitung! Vielleicht kann einer der BMW-Experten dazu erwas sagen?

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 7:14

BMW will gleich die Matte austauschen (Preis 68,-€ ist ja OK), aber der Preis für die Arbeitsstunden beträgt 300,-€. Dass finde ich ein wenig viel. Außerdem fahre ich zu 99% alleine im Auto. Der Beifahrer Airbag soll laut BMW trotzdem funktionieren (wenn Lampe aus ist).

Naja, irgendwann komme ich trotzdem nicht drumherum den Fehler beseitigen zulassen.

wenn Du vier Stunden deiner Freizeit opferst kannst es auch selber machen...ich musste mal nen neuen Sitzbezug auf die Beifahrerseite montieren...ein netter Mensch hatte dort was auslaufen lassen, was sich nicht mehr herauswaschen ließ....zuerst war ich etwas unsicher ob und wie man das selber machen kann....aber mit etwas Geduld ist es kein grosses Problem...und der Sitz sieht aus wie aus dem Werk

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 5:25

Hi,

ja ich denke dass das eine Alternative is.

Danke Pit

Kraftstoffverbrauch 523i E39

 

Hallo,

haben die Dir definitiv gesagt, es ist die Matte? Das hört sich nämlich verdächtig nach "Zündkreis Gurtstrammer Beifahrerseite - Widerstand zu hoch/Unterbrechung" an. Dort wo Du mit dem Staubsauger reinfährst, ist unter der Sitzblende der Gurtstrammer angesteckt. Und mit diesem Stecker gabs auch Probleme ohne Ende. Laß Dir nochmal den Fehlerspeicher auslesen, und achte auf die genaue Meldung (lass es Dir ausdrucken). Für diesen Fall gibts eine Reparaturleitung (wenige Euros), und Dein Problem _könnte_ damit gelöst werden.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 19. Oktober 2002 um 13:52

Hi,

das hört sich doch gut an. Man hat mir gesagt es wäre nach dem Auslesen des Fehlerspeichers eindeutig das Sitzkissen. Was aber meinen Beobachtungen wiederspricht.

Ich werde Deinem Vorschlag nochmals nachgehen.

Danke für den Hinweis.

Gruss Peter

Sitzbelegungserkennung

 

also meines Wissens waren die Probleme mit der "Sitzbelegungsmatte" schon Ende ´95 ausgemerzt; bis dahin gab es sporadische Probleme mit dieser MAtte, die auch nur durch den Austausch derselben behoben werden konnten.

Laß ggf. nochmal die Airbagleitungen prüfen; ich weiß, daß es immer wieder Probleme mit fehlerhaften Türkabelbäumen gab und gibt und dann abstruse Meldungen von den Seitenairbags kommen.

Nicht daß Du die Matte tauschen läßt und am Ende keinen Schritt weieter bist .....

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Fehlercodelöschung