Fehlercode
Hallo und Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier und grüsse vorab alle "Dicken" :-)
Ich habe seit 3 Tagen ein Problem das ich hier gerne schildern würde. Ich habe dazu zwar einiges gelesen, das war mir als Laie aber zu verwirrend :-(
Also.. vor 3 Tagen leuchtete bei mir die MKL auf , bin also zu einer freien Werkstatt in der Nähe gefahren um den Fehler auslesen zu lassen :
Klappenpositionssensor Ansaugkrümmer ( Bank 1 ) Kurzschluss an Masse P2016
Klappenpositionssensor Ansaugkrümmer ( Bank 1 ) Signal nicht plausibel P2015 Mechanischer Fehler
Kann es hier wirklich ein Kurzschluss sein oder wie beim 2ten Fehler ein mechanischer Fehler ?
Der Fehler ist übrigens nach dem löschen nach ca 40 km wieder gekommen :-(
Leistungsverlust habe ich keinen, bin auch mal ca 15 min mit Höchstgeschwindigkeit gefahren, angeblich empfohlen von VW...
Ich bin leider kein "Schrauber" , deshalb wäre es nett wenn man mir vll. etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Eventuell gibt es ja jemanden der die gleichen Fehler hatte und weiss was zu tun ist. Da ich übernächste Woche eine längere Tour geplant habe möchte ich den Dicken vorher gesund pflegen :-)
Km Stand ist ca 212000 - 3.0 TDI Automatik - Avant - Baujahr 2009
Sollten relevante Daten fehlen reiche ich die gerne nach..
Ich freue mich auf jede Hilfe :-)
Es grüsst,
MaruLina
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MaruLina schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:58:42 Uhr:
Hallo und Guten Abend![]()
auf Seite 1 unserer Unterhaltung steht etwas von Fehlercode Liste.. Die kann man bestimmt mal gebrauchen![]()
Wo gibt es sowas ? Kann die bitte ev. jemand zur Verfügung stellen ? Oder kann man die kaufen ?
Meinen herzlichen Dank im Voraus.
ich nehme an Du sprichst von mir, die Liste habe ich vor paar Jahren mal im Internet gefunden und geladen. Da wird aber auch nichts anderes drin stehen als in dem Link von Senti (A6-Wiki) da die Codes einem Standart entsprechen. Ich hänge die Datei mal im PDF-Format an.
Nachtrag:
ich habe die Datei jetzt dreimal hochgeladen und jedesmal kann ich die selbst nicht lesen wenn ich draufklicke. Keine Ahnung was das soll, zuhause auf dem PC kann ich die Datei öffnen und lesen....
Ähnliche Themen
54 Antworten
keine Ahnung was Du gespeichert hast (oder nicht) aber jetzt sieht man was
Hallo und Guten Abend
auf Seite 1 unserer Unterhaltung steht etwas von Fehlercode Liste.. Die kann man bestimmt mal gebrauchen
Wo gibt es sowas ? Kann die bitte ev. jemand zur Verfügung stellen ? Oder kann man die kaufen ?
Zitat:
auf Seite 1 unserer Unterhaltung steht etwas von Fehlercode Liste.. Die kann man bestimmt mal gebrauchen![]()
Du kannst den Fehlercode auch bei Google eingebe... kosten NICHTS !

Ah... ja...klar :-) statt in einer vmtl. ellenangen Liste zu suchen :-) :-) nicht dass man sich sonst beim lesen einbildet ... den Fehler habe ich doch auch... :-)
Zitat:
@MaruLina schrieb am 22. Oktober 2018 um 20:06:07 Uhr:
Ah... ja...klar :-) statt in einer vmtl. ellenangen Liste zu suchen :-) :-) nicht dass man sich sonst beim lesen einbildet ... den Fehler habe ich doch auch... :-)
Google: gibt Auskunft
Such Dir einen Fehler aus und behalt ihn

Edit
Beitrag editiert
nenenene.. :-)
aber Danke für die Quelle !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 22. Oktober 2018 um 20:11:04 Uhr:
Zitat:
@MaruLina schrieb am 22. Oktober 2018 um 20:06:07 Uhr:
Google: http://a6-wiki.de/fehlercodetabelle/
Such Dir einen Fehler aus und behalt ihn
Zitat:
ich nehme an Du sprichst von mir, die Liste habe ich vor paar Jahren mal im Internet gefunden und geladen. Da wird aber auch nichts anderes drin stehen als in dem Link von Senti (A6-Wiki) da die Codes einem Standart entsprechen. Ich hänge die Datei mal im PDF-Format an.
Nachtrag:
ich habe die Datei jetzt dreimal hochgeladen und jedesmal kann ich die selbst nicht lesen wenn ich draufklicke. Keine Ahnung was das soll, zuhause auf dem PC kann ich die Datei öffnen und lesen....
@Atomickeins Link funktioniert bei mir
Wie schon von anderen geschrieben: Eine Suche bei Google verweist oft auf ein Thread, wo dann (hoffentlich) auch gleich ein Lösungsweg zur Behebung des Fehlers beschrieben ist.
@sundance87:
es liegt anscheinend an meinem Browser (Firefox), per Crome klappt der Link bei mir auch wie ich vorhin festellen konnte...
Hallo zusammen,
also, mit Mozilla ging es bei mir
@atomickeins - Danke für das bereitstellen!
wenn ich lese was der dicke alles kriegen kann bekomme ich Angst
Naja... im Moment fährt er ja , freue mich solange alles funktioniert
Allen einen schönen Abend !!!
@MaruLina:
gern geschehen, und mach Dir bitte keinen Stress wegen dem Wagen.
Der 4F ist recht solide und zuverlässig aber wenn man für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss kann der Wagen auch ganz schön teuer werden.
Nachtrag:
das Firefox die Datei nicht anzeigen konnte wird dann wohl an meinen Einstellungen und Adons liegen, wenn es bei Euch klappt dann bin ich zufrieden