1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlercode P3103 - Saugrohklappe-Stellantrieb

Fehlercode P3103 - Saugrohklappe-Stellantrieb

Audi A6 C6/4F

Mahlzeit Gemeinde,

wie immer sage ich vorab: JA! SuFu benutzt!

Hab eben meine Dicken von der 150tkm Inspektion geholt, soweit alles Supi.
Aber seid 2 Wochen Hat sich die Motorkontrollleuchte bemerkbar gemacht. Mein Mechaniker hat mir den Wisch mal ausgedruckt.

Fehlercode: P3103
Saugrohklappe-Stellantrieb
-
Keine Funktion feststellbar

Jetzt hab ich schon in anderen Themen gelesen, das der Wechsel der Saugrohrklappe extrem Kostenspielig ist. Jetzt sag ich mir aber mal mit meinem Wissen aus der Automatisierungstechnik, das wenn "Keine Funktion Feststellbar ist", wie es das Auslesen ergeben hat, nur eine Endlage/Sensor kein Signal gibt. Kann das sein das die Klappe Problemlos arbeitet und einfach nur der Sonsor der sagt "Jupp, Klappe ist offen/zu" verschmutzt ist und so mit keinen Kontakt schaltet? Wenn das der Fall sein kann, weiss jemand von euch wo der sitzt?

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

@Senti, @Medenbacher91:

es geht hier um den 2.0 TDI, da sieht es etwas anders aus als beim 3.0TDI. Beim 2.0TDI PD hat die Drallklappe (=Saugrohrklappe) kein elektrisches Stellglied wie der 3.0TDI sondern wird (stromlos) über eine Unterdruckdose auf oder zu gefahren - eine Zwischenstellung gibt es nicht. Angesteuert wird die Unterdruckdose von einem elektrischen Schaltventil und ich vermute das da der Fehler zu suchen ist.

23 weitere Antworten
23 Antworten

oder Stecker vom Stellungsgeber oder Kabelbruch ? Warten wir mal ab ob der TE was rausbekommt....

Man sollte beachten, dass wenn der Fehler vorliegt, die DPF-Reinigung ausgesetzt wird. Dauerhaft mit dem Fehler rumfahren ist daher nicht anzuraten.

Hi,

ichhatte das gleiche Problem mit meinen 3,0 TDI.
Meine Motorkontrollleuchte ging an und ich bin direkt zu meinem Kumpel in die Meisterwerkstatt gefahren.
Er hat den Fehler erstmal quittiert und dann hat es auch eine wenig gehalten.
Das Problem ist, wenn man dieses Fehler oft quittiert, kommt der im Board nicht als Signal wieder, man findet ihn aber dennoch beim Auslesen.
Bei mir musste das Gestänge gewechselt werden, weil nichts verschmutzt war, sondern ausgeleihert.

Der ganze Spass kostete mich 1100€ wobei ca 800€ Material waren.
Und mann kam nicht mal eben so an das Teil dran.

Gruß

Slowhandmot

Hmm ... Uncool ... 1100€ ... *autsch* ...

Also ich denke mal ich werde dann mal beim 🙂 vorbei müssen ... vielleicht ist denen ja auch noch was bekannt was man probieren könnte ... hat jemand zufällig ein Bild von diesem Gestänge/dem Bauteil ?

Ähnliche Themen

Hi,
hab dasselbe Problem. Habe aber bei Audi einen Kulanzantrag gestellt. Material wird zu 100% übernommen, muss nur den Arbeitslohn bez.
Aber nur, wenn ich die 90000 km Insp. durchführen lasse.
Hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Hab 2 Bilder, die werde ich mithochladen.

MfG
Michael

@Medenbacher91:
das mit der Werkstatt ist eine gute Idee, es wäre nett wenn Du dann hier berichten würdest. Ein Bild vom Gestänge bringt Dir nichts weil Dein 2.0 TDI kein solches Gestänge hat. Das wird wohl immer noch hier im Thread verwechselt. Ich hänge zur Info dennoch mal ein Bild von einem 3.0 TDI Gestänge der Saugrohrklappen an.

@Slowhandmot:
1100 Euro nur für das Gestänge wäre ein bisschen viel. Meinst Du nicht das neben dem neuen Gestänge auch die Klappen und die Stellantriebe erneuert wurden weil es das Gestänge nicht einzeln zu kaufen gibt?

ich weiß nicht was du mit Board meinst aber Fehler werden in den Steuergeräten und im Gateway (Diagnose-Interface für Datenbus) abgelegt. Wenn man einen Fehler nur im Gateway löscht bleibt er im Steuergerät gespeichert und ist somit auch noch auslesbar. Wenn man richtig löschen will muss man an beiden Stellen löschen dann ist der Fehler auch weg - wenn er nicht neu gesetzt wird weil die Ursache noch vorhanden ist. Vielleicht so als Tipp für den Kumpel in der Meisterwerkstatt.

Ashampoo-snap-2012-09-11-11h02m14s-001

Folgende Fehler bei meinem Kumpel.
2005er 3.2 limo mit auk Motor

Ich denke erstmal den Potentiometer wechseln?

Img-20140530-wa0001

Sorry hier der zweite Fehler

Img-20140530-wa0002

Zitat:

@Reifenfüller39817 schrieb am 4. September 2012 um 17:13:39 Uhr:

Mahlzeit Gemeinde,

wie immer sage ich vorab: JA! SuFu benutzt!

Hab eben meine Dicken von der 150tkm Inspektion geholt, soweit alles Supi.
Aber seid 2 Wochen Hat sich die Motorkontrollleuchte bemerkbar gemacht. Mein Mechaniker hat mir den Wisch mal ausgedruckt.

Fehlercode: P3103
Saugrohklappe-Stellantrieb
-
Keine Funktion feststellbar

Jetzt hab ich schon in anderen Themen gelesen, das der Wechsel der Saugrohrklappe extrem Kostenspielig ist. Jetzt sag ich mir aber mal mit meinem Wissen aus der Automatisierungstechnik, das wenn "Keine Funktion Feststellbar ist", wie es das Auslesen ergeben hat, nur eine Endlage/Sensor kein Signal gibt. Kann das sein das die Klappe Problemlos arbeitet und einfach nur der Sonsor der sagt "Jupp, Klappe ist offen/zu" verschmutzt ist und so mit keinen Kontakt schaltet? Wenn das der Fall sein kann, weiss jemand von euch wo der sitzt?

Lieben Gruß

Ich hab das gleiche Problem beim 2.0 Liter kam hier nun raus was das Problem war ? Sporadisch kommt bei mir der Fehler. Manchmal beim Starten braucht er auch relativ lange bis der Motor läuft. Aber auch nur sporadisch.
Könnte ein Sensor oder Wackelkontakt oder Verschmutzung sein. Deswegen würde ich gern wissen was bei dir der Fehler war.

Grüße Timo

Deine Antwort