ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlercode: P2300 bei Mk2 mit 1,6 Ti VCT-Motor

Fehlercode: P2300 bei Mk2 mit 1,6 Ti VCT-Motor

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. April 2021 um 20:37

Hallo Community!

Bei meinem 2007er FoFo 1,6 Ti VCT ist in jüngster Vergangenheit einige Male der Leerlauf eingebrochen und hat sich dann wieder gefangen, ohne dass der Motor ausgegangen ist.

Die MKL leuchtete nicht, aber ich habe folgenden Fehler ausgelesen:

===PCM DTC P2300-A1===

Code: P2300 - Zündspule A: Primär-Regelstromkreis niedrig

Weitere Fehlersymptome:

- Signal ist oberhalb Maximalwert

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Zündspule A: Primär-Regelstromkreis niedrig

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Kurzschluß nach Masse in Primärstromkreis der Zündspule.

Offener Stromkreis

Ignition Coil primary circuit malfunction.

--Possible Causes--

- Open in Ignition Coil primary circuit.

- Short to PWR in Ignition Coil primary circuit.

- Short to GND in Ignition Coil primary circuit.

- Damaged coil driver

- Damaged coil

===END PCM DTC P2300-A1===

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man hier mit der Fehlersuche ansetzen kann?

Das Zündmodul wurde vor drei Jahren erneuert und ist 27 tkm in Betrieb, könnte das schon wieder defekt sein?

Besten Dank für Eure Hilfe im Vorraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fehlfunktion der Zündspule, Unterbrechung, Kurzschluss oder Beschädigung der Zündspule. Beschädigte Zündspulen Anschlüsse oder Fehlfunktion im PCM.

Man sollte die Stromkreise messen und die Schaltung Stecker. Des Weiteren die Zündspulen überprüfen trotzalledem

Mal auf Feuchtigkeit oder Wasser in den Zündkerzenschächten schauen.

Ist ein alt bekanntes Focusproblem. Für die Abdeckung der Zündkerzenschächte gibt es bei Volvo eine Abdeckung die einfach einzubauen ist.

Stimmt Problem ist öfter vorhanden.

Zündspule erneuern , Kabel überprüfen und nachsehen ob die Zündkerzen nicht unter Wasser stehen.

Themenstarteram 14. April 2021 um 13:07

Die Zündkerzenlöcher sind eigentlich trocken, es sind ja solche Dichtungen am Kerzenstecker. Die Abdeckung wäre aber trotzdem eine Maßnahme, kennt jemand die genaue Bezeichnung/Teilenummer und den Preis?

Könnte dieser Fehler auch von älteren Zündkerzen herrühren?

Teilenummern gibt’s hier:

https://www.ford-forum.de/.../

Aber die Abdeckung passt nicht ohne Weiteres auf Deinen Ti-VCT, nur auf den „kleinen“ 1.6er mit 74 kW.

Zündkabel und Zündspule erneuern.

Genauso neue Zündkerzen.

Am besten alles von FORD.

Hier z.B.

https://www.ebay.de/.../184226938835?...

 

Is eigentlich Pflichtprogramm ab 100.000 km Laufleistung.

Themenstarteram 15. April 2021 um 15:51

Einfach alles erneuern, obwohl die Zündspule erst 3 Jahre und 27tkm drin ist?

Die Zündkerzen sind schon etwa 50tkm drin, mit denen werde ich mal anfangen, wie ist eigentlich das vorgeschrieben Wechselintervall?

Soll man die Gewinde von neuen Zündkerzen mit etwas Kupferpaste einschmieren?

Nein.

Kerzen trocken einbauen.

Und ja.

Zündspule tauschen muss sein.

Themenstarteram 15. April 2021 um 17:49

Okay!

Kerzen mit 15-20Nm passt doch, oder?

Warmer oder kalter Motor?

Kerzen baut man nie bei warmem Motor ein.

Ich hab die gleiche Kiste mit gleichem Motor.

Da brauchste keine Abdeckung.

Zündspulen verrecken, weil der Elektrodenabstand der Kerzen durch Abbrand immer grösser wird.

Das überlastet die Zündspule.

Deswegen ZK-WECHSELINTERVALL nicht unnötig strecken.

Der Rotz kostet doch so gut wie nix.

Selbst von FORD.

Da muss man nicht rumgeizen.

Kein Billig-Schrott kaufen.

Einmal im Jahr Kerzen wechseln und gut ist.

Hier z.B.

https://www.ebay.de/.../153288403782?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlercode: P2300 bei Mk2 mit 1,6 Ti VCT-Motor