1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlercode P2187 Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu mager

Fehlercode P2187 Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu mager

Audi A6 C6/4F

Hallo erstmal!
Meine MKL leuchtet seit geraumer Zeit! Daraufhin war ich bei nem Kollegen mal den Fehlerspeicher auslesen. Heraus kam Fehlercode P2187!
Hierbei habe ich bemerkt das er im Stand unruhig läuft. Die Drehzahl bleibt jedoch konstant bei 800u/min.
Desweiteren wird der Öldeckel angesaugt, welcher jedoch leicht hin und her tanzen sollte oder täusche ich mich da? Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nee habe es nicht mehr geschafft den Fehler zu löschen! Muss ich noch machen!
Also wie gesagt vom Gefühl her lässt sich der Deckel leichter anheben als vorher und man kann ein zischen beim abnehmen hören.

Habe jetzt die Fehlerspeicher gelöscht. Hinterlegt war der gleiche Fehler wie sonst auch! Mal gucken ob und wann sie wieder angeht. Ich melde mich wieder......
Gruss

Wie im wiki beschreiben leichter Unterdruck ist normal und zischen beim öffnen muss sein. wenn du aber den Deckel nur mit roher Gewalt aufkriegst dann ist es definitiv zu viel Unterdruck und auf die Dauer ungesund.

Problem behoben? Habe das KGE schon gewechselt aber der Öldeckel wird immer noch angesaugt. Und wem man den Schlauch zur Saugbrücke ab nimmt und mit dem Finger zu hält dann Tanzt der Öldeckel.

Abend Zusammen,
wurde der Fehler bei den Vorgängern zwischenzeitlich behoben?
Habe einen A5 Bj 2011, 2.0 TFSI quattro (211PS), 90tkm.
DIe MKL leuchtet nun seit ein paar Tagen und es wurden P0441 und P2187 als Fehler angezeigt.
Die KGE habe ich daraufhin am Mittwoch getauscht.
Öldeckel war wegen Unterdruck fast nicht abzubekommen, nun tänzelt er nur noch leicht.
Den Fehlerspeicher haben wir zurückgesetzt, heute ging wieder die MKL an.
Der P0441 steht nicht mehr drin, dafür wieder der P2187.
Ein bekannter von einer ex-VW Werkstatt hat gemeint es liegt vielleicht an der Lambdasonde...
Habt ihr noch Ideen? Sonst muss ich doch mal in die Werkstatt gehen.
Grüße

Hallo,
habe die gleiche Meldung beim Q3 2.0 TFSI: P2187 System Lean at Idle 1.
Habe den Fehler jetzt einfach mal gelöscht, aber das Problem ist ja wahrscheinlich noch immer da.
Hat jemand eine Lösung? War das hier mehrfach beschriebene KGE-Ventil der Auslöser??
Gruß
Lothar

Hallo,

Bei uns war es die KGE sowie der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Der wurde getauscht und die Leitungen gespült, danach war der Fehler weg.

Grüße

Tankentlüftung scheint nicht der schlechteste Vorschlag... bei meinem 4.2 leuchtet auch immer wieder die MKL auf mit der Meldung, Gemisch auf beiden Bänken zu mager. Interessanterweise erlischt sie oft von allein beim ersten Motorstart nach dem Tanken... das könnte darauf hindeuten, dass es dort Probleme gibt, die beim Öffnen des Systems ("Deckel runter";) behoben werden.

Deine Antwort