ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlercode P2015 Schaltsaugrohr

Fehlercode P2015 Schaltsaugrohr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 1:27

vor ca 3 Wochen ging an meinem A6 die Abgaskontrollleuchte an, die aber am nächsten Tag wieder aus war.

So ging es über die ganze Zeit, mal ein paar Tage aus und dann wieder mal für ein Tag an.

Habe nun mein Diagnosegerät von der Marke Autown mal angeschlossen und bekam die Fehlermeldung P2015 (siehe Anhang)

Kann mir jemand sagen was mir das Teil sagen will ??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich sehe bei Dir keine Fahrzeugbeschreibung!

Gemeint ist : Saugrohrklappe Bank 1 (Fahrerseite) Hier im Forum gibt es dazu ganz viel Material zum Lesen.

 

Teilenummer 059 198 212 Probier es damit, wird wohl erstmal für Besserung Sorgen.

Mfg

Der Stellmotor von der Saugrohrklappe V157 macht bei dir Probleme..

Verkabelung Motor prüfen.

@XxBangbros89xX:

Ja, normal sollte man paar Angaben zum Fahrzeug machen wenn man Hilfe bekommen möchte.

Laut Profil geht es um einen 2.0 TDI (EZ 12.2010) also wird Ihm der Reparatur Satz Saugrohrklappen für den 2.7 / 3.0 TDI sicher nicht weiterbringen. Der Motor (4 Zylinder in Reihe) hat auch nur 1 Saugrohr und das Problem wurde hier eher selten angesprochen da es meist um die 6 Zylinder-Motoren geht.

@haggihartmann:

wenn man die Fehlernummer bei google eingibt findet man einen Repsatz in der Bucht für den 2.0 TDI, eine Art Begrenzer den man in 15 Minuten eingebaut haben soll, da sind auch Bilder der Klappe dabei und eine Beschreibeung. ich würde die 27,50 euro (incl. versand) inverstieren und es damit mal versuchen:

https://www.ebay.de/.../182481763728

Asche über mein Haupt, ich nutze fast ausschließlich die App, da sehe ich leider keine Angaben zum Fahrzeug.

kein Problem, der TE hätte ja auch paar Angaben in seiner Anfrage machen können dann wäre das sicher nicht passiert. Hoppels18t lag übrigens auch daneben und bei den Saugrohrklappen-Threads geht es ja auch meist um den 2.7 / 3.0 TDI also hat man sich auch mal schnell vertan :)

Sehe ich auch so :-) Irren ist menschlich sage ich immer.

Schönes We euch. Und viel Erfolg bei der Reperatur!

@Hoppels18t:

ich habe aber inzwischen rausgefunden das die einzige Saugrohrklappe beim 2.0 TDI genauso mit V157 bezeichnet wird wie eine der zwei Saugrohrklappen bei den 6 Zylindern. Da lag ich dann wohl daneben :)

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 21:23

Danke erst mal für Eure sehr hilfreichen Antworten auch wenn es dem ein oder anderen zu wenig Fahrzeugdaten waren aber denke dass das Problem gelöst wurde ;-)

 

@Atomickeins

Danke für den Link für das Reparaturset, wirklich sehr hilfreich !

Nur stellt sich mir die Frage, da ich mit dem Reparaturset etwas umgehe damit es nicht mehr zu der Fehlermeldung kommt, kann es dann nicht sein das ich dadurch andere Probleme bekomme oder irgendwas kaputt gehen kann ?

ich habe jetzt nicht die große Ahnung vom 2.0 TDI aber wenn ich das richtig verstanden habe wird mit dem Reparaturset nur der Anschlag etwas begrenzt wodurch eigentlich nichts anderes kaputt gehen sollte.

Ob die Klappe nun zu 100 % ihre Stellung hat oder "etwas" daneben liegt sollte für den Motor keine große Rolle spielen.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 15:19

kann es vielleicht auch nur sein das die Klappe bei Kälte etwas einfriert und die genaue Stellung nicht findet ?

Mir kommt es vor als würde die Kontrolllampe nur bei Minus Graden angehen, die letzten 2 Tage als es milder war, war sie aus

Naja, bei Kälte oder Frost sind alle beweglichen Teile etwas träger oder schwerfälliger als bei warmen Temperaturen aber Fehlermeldungen sollte es dadurch nicht geben. Die Wagen funktionieren ja auch in wesentlich kälteren Ländern und richtig hart (kalt) war dieser Winter in Deutschland bisher ja auch nicht.....

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 16:47

da hast eigentlich auch Recht

Ok, dann vergessen wir mal die Aussentemperatur - was hast Du denn jetzt vor um das Problem zu beheben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlercode P2015 Schaltsaugrohr