ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehlercode P0601 im Motorsteuergerät

Fehlercode P0601 im Motorsteuergerät

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 18:57

Zum wiederholtem Male streikt der Motor bei meinem Opel Vectra C urplötzlich. Im OBD wird der Fehlercode P0106 (Prüfsummenfehler im MSTG) angezeigt.

Wie kommt es zu diesem Fehler? Ich bin zwar Elektriker mit grundlegenden Kenntnissen in der Elektronik.

Das Problem der Entstehung eines Prüfsummenfehlers entzieht sich aber meinen Kenntnissen.

Welcher versierte Kfz-Elektroniker kann mir das erklären?

MfG Rezinox

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 5. August 2021 um 10:51

@klausi_66, vielen Dank. Diese Aussage hilft mir weiter. Ich kann nicht verstehen dass ein professioneller Autoverwerter Steuergeräte verkauft, die nicht entheiratet und damit für den Kunden wertlos sind.

Aus dem Grund war ich schwankend geworden. Denn mir war auch bekannt, dass nur entheiratete Geräte in anderen Fahrzeugen angemeldet werden können. Also werde ich das Teil zurückschicken und ein Anderes kaufen.

MfG Rezinox

geht nach meinen wissen nur mit dem opcom advanced, nicht profi oder basic! anderes hab ich in all den jahren nicht gehört. evtl noch n chipper mit passender software.

bei pci diagnosetechnik kann man das mieten, der laden ist vertrauenwürdig. hab dort schon ua mein opcom her.

Themenstarteram 6. August 2021 um 10:38

Heute liefere ich Euch das finale Ergebnis. Mit dem Motorsteuergerät hatte die ganze Geschichte überhaupt nichts zu tun. Soviel zu der Zuverlässigkeit der Fehlercode!

Nach dem ganzen hin und her und den verschiedensten Aussagen von freien Werkstätten, bin ich zur nächsten Opel Vertragswerkstatt gefahren. Das sind 20km. Auf der Fahrt dahin ist der Motor dreimal ausgegangen! Einmal direkt vor einer Ampel, die auf grün sprang und Alle losfahren wollten :-( . Bei Opel angekommen. Kuze Analyse - das CIM ist defekt!

Das CIM brutto ca. 900€, Mit Einbau ca. 1200€ .

Da das Auto sonst noch in gutem Zustand ist und ich ihn gerne noch ein paar Jahre fahren möchte, habe ich schweren Herzens den Auftrag erteilt.

Ich hoffe für dich dass es wirklich finale ist. Kein Ärger mehr mit dem Auto. Gute Fahrt!

Themenstarteram 19. August 2021 um 13:07

Heute noch einmal eine Nachmeldung. Nachdem das Auto zwei Wochen in der Opel Vertragswerkstatt gestanden hat, habe ich es heute wieder bekommen. Zwei Wochen? Ja, so lange hat es gedauert das CIM zu beschaffen. Der Markt für elektronische Bauteile ist so gut wie leergefegt.

Kostenpunkt: 1.148,00€ inkl. MWS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehlercode P0601 im Motorsteuergerät