ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlercode P0380

Fehlercode P0380

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. März 2021 um 12:14

Bei der Fehlerauslese wurde der Fehler P0380 ausgedruckt.Mit einem HELLA GUTMANN. Vorglühsystem A Funktion fehlerhaft.Das 2 Mal.

Bei einem Tester von ESI tronic heißt der Fehlercode Glühzeitsteuerung Unterbrechung/Masse/Plusschluss.Auch 2 Mal.Wieso wird der Fehler 2 Mal angezeigt?Bei beiden Testern.

Die einfachste Lösung wäre natürlich defekte Glühkerzen.Gibt es da ein Steuermodul,oder geht das über ein Arbeitsrelais?Bei dem Gutmann ist von Glühkerze 1 die Rede.Stromkreis fehlerhaft.

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 21. März 2021 um 9:39

Zitat:

@FocusGT schrieb am 20. März 2021 um 16:18:16 Uhr:

das ist ein Relais https://www.ebay.de/.../184218873154

Danke für die schnelle Antwort.Aber wieso druckt der die identische Meldung 2Mal aus,mit dem gleichen Text.Bei beiden Testern?

Wie meinst du das mit 2mal? Steht in jedem Fehlerspeicher 2mal der gleiche Code, oder zeigen beide das gleiche an?

Themenstarteram 21. März 2021 um 11:20

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. März 2021 um 11:02:34 Uhr:

Wie meinst du das mit 2mal? Steht in jedem Fehlerspeicher 2mal der gleiche Code, oder zeigen beide das gleiche an?

Im ESI tronic sieht es so aus:

P0380 Glühzeitsteuerung Unterbrechung/Masse/ Plusschluss

P0380 Glühzeitsteuerung Unterbrechung/Masse/ Plusschluss

Im HELLA GUTMANN

Fehlercode P0380 Vorglühsystem A fehlerhaft

Fehlercode P0380 Vorglühsystem A fehlerhaft

und dann nochmal:

Fehlercode P0380 Glühkerze 1 Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode P0380 Glühkerze 1 Stromkreis fehlerhaft

Ich muss aber dazusagen,dass während der Messung auch der Fehler B1318 Battereispannung zu niedrig anstand.

Lad erstmal die Batterie voll auf.

Und gib mal genaue Daten durch.

Ausser DIESEL haste keine Angaben gemacht.

Hubraum

Baujahr.

Und mach am besten Bild von Deinem Sicherungskasten Motorraum.

Möglich wäre das der normale Fehlspeicher und der Langzeitspeicher bei den Geräten gleichzeitig angezeigt wird. Was passiert wenn du den Fehlerspeicher löscht? Ist er dann leer?

Zitat:

Und gib mal genaue Daten durch.

das steht im Profil ;)

2,0l TDCi von 2004

 

Vor August 2006 gebaute Fahrzeuge haben ein externes Vorglühmodul/Relais,wie auf dem obigen eBay Angebot zu sehen, unten am Kühlerträger eingesteckt ,unterm linken Scheinwerfer. Auf Feuchtigkeitseintritt prüfen. Verkabelung prüfen. Glühkerzen prüfen, ggf. erneuern.

Zitat:

@dv946 schrieb am 21. März 2021 um 11:20:21 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. März 2021 um 11:02:34 Uhr:

Wie meinst du das mit 2mal? Steht in jedem Fehlerspeicher 2mal der gleiche Code, oder zeigen beide das gleiche an?

Im ESI tronic sieht es so aus:

P0380 Glühzeitsteuerung Unterbrechung/Masse/ Plusschluss

P0380 Glühzeitsteuerung Unterbrechung/Masse/ Plusschluss

Im HELLA GUTMANN

Fehlercode P0380 Vorglühsystem A fehlerhaft

Fehlercode P0380 Vorglühsystem A fehlerhaft

und dann nochmal:

Fehlercode P0380 Glühkerze 1 Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode P0380 Glühkerze 1 Stromkreis fehlerhaft

Ich muss aber dazusagen,dass während der Messung auch der Fehler B1318 Battereispannung zu niedrig anstand.

Das Fehlercodes 2 Mal gespeichert sind ist nichts ungewöhnliches,das sehe ich häufig beim Gutmann Diagnosegerät und anderen. Man sollte sich nicht daran aufhängen,sondern lieber eine Diagnose stellen. Spannungsversorgung des Vorglühmodul prüfen, Masseverbindung, COM und Diagnose Verkabelung zum PCM prüfen,Glühkerzen prüfen.

Screenshot_20210321-131432_Samsung Internet.jpg

Ich würde mit dem einfachsten beginnen und direkt die Glühkerzen den Widerstand messen und wenn sie in Ordnung sind dann erst mich um das Relais kümmern. Damals habe ich es umgekehrt gemacht und das Relais direkt neu gekauft nur weil die Glühkerzen hinter dem Motor verbaut sind. Der war natürlich nicht defekt. Wenn du vor dem Motor stehst befindet sich links auf dem Motor ein Stecker mit den 4 Kabeln um die Glühkerzen anzusteuern. Falls dein Relais defekt sein sollte habe ich bei Interesse günstig einen abzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen