ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. FEHLERCODE P0138 und P0132

FEHLERCODE P0138 und P0132

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 13:04

Folgendes Problem : Bei Meinem Pt Cruiser 11/2004 , 2.4L wurden die Drosselklappe , Zündkerzen, Zündkabel und Lambdasonden getauscht doch trotzdem habe ich ein Ruckeln beim fahren so wie einen unrunden Leerlauf. MKL geht mal an und dann wieder aus.. Ein Auslesen das Autos hat mor folgende Fehler gezeigt.

P0138 : Lambdasonde Bank 1 Sensor 2

P0132 : Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

?ch weis so langsam nicht mehr weiter..

Vor dem wechsel der Drosselklappe und der Zündkabel waren folgender Fehler gespeichert.

P0172 : Gemisch Bank 1

Ähnliche Themen
21 Antworten

Unterschied zwischen P0171 und P0172 ist, dass im ersten Fall die Kraftstoffanlage zu mager läuft und im zweiten Fall, dass sie zu fett läuft.

Die uebliche Vorgehensweise waere gewesen:

Funktion MAP-Sensor prüfen.

Sieb der Kraftstoffpumpe auf Verstopfung kontrollieren.

Funktion Kraftstoffpumpe prüfen. Eventuell ist die Kraftstoffleitung mit Dreck zugesetzt.

Funktion des Ansaugluft-Temperaturfühlers prüfen.

Die bei Ihnen durchgefuehrten Reparaturen waren folglich nicht erforderlich.

Arbeiten Sie die oben aufgefuehrten moeglichen Stoerfaktoren ab.

Es ist auch moeglich,das nur der Schlauch der Kurbelwellengehaeuseentlueftung undicht ist.

Pruefung:Schlauch abziehen und peinlichts genau auf evtl.Risse pruefen.Die Risse sind nicht leicht auszumachen,da sie laengst verlaufen. Der simple Schlauch,ist er defekt,kann richtig Aerger machen und teuer ist er auch (ca.40€).

Das Ventil am Kurbelgehaese sollte in Richtung Ansaugkuemmer durchgaengig sein!

Viel Glueck! :)xavier

Kurbelwellengehaeuseentlueftung
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:08

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich die Tahe mal drannsetzen und das von ihnen aufgelistete durchprüfen.

Würde meine Ergebnisse dann hier aufschreiben

Danke ??

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:32

Kurze Frage an dich.. wie messe ich den MAP Sensor und welche werte habe ich zu erwarten ?

Als er vorhin geruckelt hat, habe ich mal den Stecker abgezogen und es wurde noch viel schlimmer und folglich ist er dann ausgegangen..

Danke schonmal im vorraus

Ist der Leerlaufsteller sauber?

Hatte mal den GS 2,4, da lags daran.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 17:01

So sieht er aus.. seit neuestem geht er auch dauernd aus und bleibt garnicht mehr im leerlauf.. nur noch am stottern und der motor macht wie verrückt.. ich weis echt nicht mehr weiter

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Zitat:

@zame66 schrieb am 4. Juli 2019 um 19:01:25 Uhr:

So sieht er aus.. seit neuestem geht er auch dauernd aus und bleibt garnicht mehr im leerlauf.. nur noch am stottern und der motor macht wie verrückt.. ich weis echt nicht mehr weiter

Ich würde ihn mal ordentlich, aber vorsichtig reinigen.

Die Verkrustungen mit Bremsenreiniger einweichen, Waschbenzin geht auch.

Und mit einer weichen Zahnbürste entfernen.

Kannst du mit einem OBD-Scanner die Sensordaten wärdend des Notorlaufs anzeigen lassen?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:56

Könnte ich machen ja , nur weis ich garnicht was die Sollwerte sein sollen ?

Zitat:

@zame66 schrieb am 4. Juli 2019 um 22:56:26 Uhr:

Könnte ich machen ja , nur weis ich garnicht was die Sollwerte sein sollen ?

Aufzeichnen und hier hochladen.

Evtl. kann man was erkennen.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 9:05

Jetzt war paar tage lang alles gut und er lief ohne probleme.. nach dem der Tank unter 1/4 kam hat er wieder angefangen zu ruckeln und kein Gas anzunehmen.. bin dann natürlich an eine Tankstelle um zu tanken aber hatte mega probleme den Sprit aufzufüllen da er die ganze zeig gestoppt hat als ob er schon voll wäre.. passiert zum 1. mal... was mir noch aufgefallen ist, das aus dem Heck ein geräusch vom Auspuff oder sonst was kommt.. hört sich an wie ein platzen..

Habt ihr da eine Idee ob das mit dem Tank zusammenhängt oder der Kraftstoffpumpe ?

Was war den nun Das Problem, habe ähnliche Probleme am Pt Cruiser.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 7:35

Der wagen wurde so wie er ist abgegeben , tut mir leid kann dir da leider nicht weiterhelfen

Zitat:

@zame66 schrieb am 15. Juli 2019 um 11:05:50 Uhr:

Jetzt war paar tage lang alles gut und er lief ohne probleme.. nach dem der Tank unter 1/4 kam hat er wieder angefangen zu ruckeln und kein Gas anzunehmen.. bin dann natürlich an eine Tankstelle um zu tanken aber hatte mega probleme den Sprit aufzufüllen da er die ganze zeig gestoppt hat als ob er schon voll wäre..

Das ist ganz anderes Baustelle:)

Das deutet auf eine verstopfte Tankentlueftung hin.

Das bauen die Amis in alle ihre Autos ein,aus Sicherheitsgruenden.Vortrag spare ich mir.Bitte Googeln!:)

Abhilfe: Normal steckt der Tankruessel bei 6h im Stutzen. Bei der geschilderten Stoerung wird er

wahlweise in 9h oder 3h Stellung gehalten.Dann kann man den Tank ohne Prob.befuellen.:)

 

Im Umkehrschluss heisst es aber auch,dass bei verstopfter Entlueftung der Spritt nicht oder nur duerftig ablaeuft,weil keine Luft nachstroemen kann.Also folglich das Auto auch nicht "rund" laeuft.

Tanken ist dann meist nicht noetig.Es haette ausgereicht kurz mal den Tankdeckel zu oeffnen.:)

Ein rein physikalischer Vorgang.Lernt man im Allgemeinen in der Sexta.Spaetestens aber in der Quinta:)

Bedauerlich,dass Sie uns nicht mitgeteilt haben,wie sich der PT nach dem Tankvorgang von der

Laufruhe her verhalten hat.Auch wenn Sie den PT aus Frust (verdient hat er es nicht!) weiss der Himmel wo hin geschoben haben,eine Rueckmeldung auf die vielen Hilfestellungen waere freundlich

gewesen.

MfG xavier

Zitat:

@Joerg574 schrieb am 1. Mai 2020 um 22:00:41 Uhr:

habe ähnliche Probleme am Pt Cruiser.

Machen Sie es sich mal nicht ganz so bequem!Wenn Sie Hilfe suchen,dann bitte was anliegt und was Sie evtl.Sie schon unternommen haben.

MfG xavier

So, wollte noch mal ein Zwischenstand melden. Auto ist ein 2,4 Pt Cruiser Cabrio Fehlermeldung war Hauptsächlich

P0132, manchmal auch P2096 und selten P0032. Läuft soweit ganz gut bis auf die Leerlaufdrehzahl schwankt schon

mal zwischen 900 und knapp über 500 Umdrehungen. Gesäubert würde die Drosselklappe das AGR-Ventil. Das Drosselklappenpodie und das Bleipasventilventil getestet. Die zwei Werkstätten wo wir waren meinten Steuergerät hat ein Defekt, also neues Steuergerät reingeschraubt. Desweiteren die Zündkerzen neu von Champion, Luftmassenmesser

Neu und die Lampdasonde mal getauscht. Fehler ist immer noch vorhanden. Was mir heute noch aufgefallen ist das die

Drehzahl erst richtig absackt wenn das Auto zum stehen kommt. Solange das Auto rollt Schein es OK zu sein.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wäre schön? Viel bleibt ja nicht mehr Mapsensor, Einspritzdüsen oder

doch noch irgendetwas undicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. FEHLERCODE P0138 und P0132