ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fehlercode P0016! Unrunder Motorlauf

Fehlercode P0016! Unrunder Motorlauf

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. August 2021 um 18:36

Hallo zusammen,

Mein 6R aus 2011 1.2 Benziner läuft seit heute Morgen sehr schlecht. Erst ging die MKL an und dann mega unrunder lauf. Bin natürlich nicht losgefahren sondern sofort stehengelassen.

Bild vom Auslesegerät hänge ich mal an.

Hat einer eine Idee ob Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor betroffen ist? Und wo genau am Motor sind diese beiden Sensoren verbaut? Danke euch

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 17. August 2021 um 18:37

Fehlercode

B4be93e3-3d19-4170-ae1d-4142dbdce80e

Über welchen Motor sprechen wir? 1.2 TSI oder normalem 1.2 3 Zylinder Maulesel Motor ?

Zitat:

@FrauenHeld schrieb am 17. August 2021 um 18:36:19 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein 6R aus 2011 1.2 Benziner läuft seit heute Morgen sehr schlecht. Erst ging die MKL an und dann mega unrunder lauf. Bin natürlich nicht losgefahren sondern sofort stehengelassen.

Bild vom Auslesegerät hänge ich mal an.

Hat einer eine Idee ob Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor betroffen ist? Und wo genau am Motor sind diese beiden Sensoren verbaut? Danke euch

Ich vermute eher dass deine Steuerkette fritte ist !

Lass Mal die Steuerzeiten prüfen!

Themenstarteram 18. August 2021 um 8:54

ist der 1,2 3 Zylinder. Meinst du es kann kein Sensor fehler sein so wie das Auslesegerät zeigt? Danke dir

Wenn der Fehler kommt ist in der Regel die Steuerkette !

Kannst natürlich auch die Sensoren austauschen . Kurbelwellensensor ist hinter dem Motor im unteren Bereich .

Übrigens zum Überprüfen der Steuerzeiten muss der Kurbelwellensensor ausgebaut werden ,dieser ist mit einer Schraube befestigt!

Nockenwellensensor ist oben dieser ist einfacher aus zu tauschen.

Falls du die Sensoren austauschen willst solltest unbedingt original von VW holen, da die Zubehörteile durchaus mit den Steuergeräten Kommunikationsprobleme, Abweichende Werte haben können.

Themenstarteram 18. August 2021 um 19:22

Mist :( dann geh ich mal vom schlimmsten aus und lasse eine Freie Werkstatt drüberschauen

Danke dir

Wie schaut es mit deinen Schrauberkünsten aus? Traust du dir die Steuerzeiten selber zu prüfen? Arritierwerkzeuge gibt es ja im Netz für Apple und Ei!

Welche MKB hat der Wagen ?

Themenstarteram 18. August 2021 um 21:38

Basic schrauben ja aber Kette ist mir schon to much.

Ich habe eben mal beide Sensoren bestellt.. vielleicht habe ich ja auch mal Glück und eine Sensor ist fritte..

melde mich

Danke dir!

Bei VW bestellt? Wie gesagt selbst bei Erstausrüster gibt es durchaus Problemchen . Da zicken die Steuergeräte herum und tun andere komische Fehler produzieren .

Ich hatte das gleiche bei meinem, 75.000km Laufleistung, 1.2 sauger. Er lief super, dann hat er nach und nach bei Kaltstarts leicht gerasselt. Was ich auch hatte war, dass wenn ich leicht untertourig an einem Berg rückwärts angefahren bin, die Steuerkette sich vorn richtig einen abgerasselt hat. Dann ging den einen Morgen die MKL an, unrunder Motorlauf. Ausgelesen, P0016 wie bei dir. Da musste die Kette neu. Hab auch gleich die Gleitschienen und so weiter gemacht. Kette war um ein Glied gelängt und ist übergesprungen um einen Zahn

Themenstarteram 19. August 2021 um 9:52

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 19. August 2021 um 07:40:30 Uhr:

Ich hatte das gleiche bei meinem, 75.000km Laufleistung, 1.2 sauger. Er lief super, dann hat er nach und nach bei Kaltstarts leicht gerasselt. Was ich auch hatte war, dass wenn ich leicht untertourig an einem Berg rückwärts angefahren bin, die Steuerkette sich vorn richtig einen abgerasselt hat. Dann ging den einen Morgen die MKL an, unrunder Motorlauf. Ausgelesen, P0016 wie bei dir. Da musste die Kette neu. Hab auch gleich die Gleitschienen und so weiter gemacht. Kette war um ein Glied gelängt und ist übergesprungen um einen Zahn

1:1 der Fehler meines Polos. Fing genauso an auch mit Berg usw.

Wie viel musstest du zahlen für den Wechsel oder hast du die selbst getauscht?

Danke dir

Ich hab die da selber rausgefummelt, ist aber ohne oder mit wenig Erfahrung nicht zu empfehlen. Ich bin damit zu VW, hab denen die Teilenummern gegeben und mir alles dann am gleichen Tag liefern lassen.

Kettenspanner 03E 109 507 AE (63,71€)

Kette 03C 109 158 A (87,96€)

Gleitschiene rechts 03C 109 469 K (13,86€)

Gleitschiene links 03C 109 509 P (19,73€)

Also insgesamt 185€ + 20€ Leihkosten für das Absteckwerkzeug.

Wenn man will bekommt mans im Zubehör immer billiger, aber da bin ich ehrlich, mir is das egal ob ich 200€ oder 150€ zahle, hauptsache das hält, hat verlässliche Qualität und kostet keine 1000€

Ich weiß nicht mehr was VW haben wollte, ich glaube nen tausender und freie Werkstätten vielleicht 700/800€

Deine Antwort