ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fehlercode P0016 Kurbelwellen Nockenwellenübereinstimmung

Fehlercode P0016 Kurbelwellen Nockenwellenübereinstimmung

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 0:13

Grüsst euch ,

Ich besitze einen corsa d 1.2 z12xep

Habe folgendes Problem

Habe bei meinem corsa die Zylinderkopfdichtung gewechselt und die steuerkette erneuert und alles mit vernünftigen werkzeug eingestellt. Habe nun das Problem, dass wenn ich den wagen anschmeiße das er direkt in den Notlauf geht. Hab den mal ausgelesen und da kam die meldung Fehlercode: P0016 und p1551

 

P0016 Kurbelwellen / Nockenwellen Übereinstimmung

 

P1551 Drosselklappensteller nicht im Sollbereich

 

Kann mir da einer weiter helfen was es sein könnte hab die steuerzeiten mehrmals überprüft alles ist in ordnung sämtliche sensoren alles ausgetauscht wie kurbelwellensensor und nockenwellensensor

 

Das witzige ist sobald ich den fehler lösche fährt der sich ganz normal läuft bisschen unrund aber lässt sich fahren

Und sobald ich die zündung aus mache und danach wieder den wagen starte ist der fehler wieder da

Ich höffe ihr könnt mir da weiter helfen

Fehlercodes.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte ich noch nie nach dem Ketten wechsel, also hast du was falsch gemacht.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 7:18

Kann wirklich nicht habe gestern noch den ventildeckel abgenommen und nochmal kontrolliert ob alles in ordnung ist

.jpg
Asset.JPG

Vielleicht liegt es am Bild aber für mich sieht es aus als seien einige Nocken schon eingelaufen. Auch habe ich den Eindruck das die Welle schon einiges "im Wasser" gelaufen ist ... oder eine Schlamspülung nötig ist.

Aber iwas muss ja schief gelaufen sein, habe schon einige Ketten gemacht und noch nie den FC danach gehabt.

KW Dorn IN der Führung oder daneben?

Impulsrad der Nw falsch, Pfeil auf Einsteller?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 11:53

Der dorn war richtig drin

Ja der pfeil is auf einsteller

@Enrico12345

Und das Lineal was am Ende der NW eingesteckt wird passt auch, übereinstimmend zum Dorn der KW?

Und die richtige Geberscheibe hast du auch verbaut bzw. in der richtigen Position?

Wie groß ist denn der Abstand zwischen NW- Sensor und NW- Geberscheibe?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:32

Ja hat genau gepasst dorn war drin und das lineal auch rein gesteckt an der nockenwelle

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:33

Den abstand hab ich leider nicht gemessen aber kann ich gerne morgen nochmal machen dann nimm ich den deckel morgen wieder ab

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:36

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Oktober 2023 um 15:30:08 Uhr:

@Enrico12345

Und das Lineal was am Ende der NW eingesteckt wird passt auch, übereinstimmend zum Dorn der KW?

Und die richtige Geberscheibe hast du auch verbaut bzw. in der richtigen Position?

Wie groß ist denn der Abstand zwischen NW- Sensor und NW- Geberscheibe?

Asset.JPG

@Enrico12345

Welches Steuerkettenkit hast du denn eingebaut?

Und hast du noch das alte Kettenrad von der Einlass NW?

Nicht dass das Druckstück ausgepresst und eingebaut werden muss von dem alten NW Rad.

Sollte eigentlich nicht der Fall sein, könnte aber die Ursache sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:44

@hwd63 hatte ein set von febi gekauft

Das ging auch durch mein kopf nur ich glaub ich hab das alte kettenrad schon weg geschmissen müsste nochmal nachgucken

Ob ich das irgendwo rumliegen haben

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:47

@hwd63

 

Gibt es da irgendwie einen bestimmten abstand den man haben muss vom nw sensor zur geberscheibe dann kann ich mal nachmessen ob das passt

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:55

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Oktober 2023 um 13:02:44 Uhr:

Vielleicht liegt es am Bild aber für mich sieht es aus als seien einige Nocken schon eingelaufen. Auch habe ich den Eindruck das die Welle schon einiges "im Wasser" gelaufen ist ... oder eine Schlamspülung nötig ist.

Ja das fahrzeug hatte einen zylinderkopfschaden und der stand etwas länger mit dem schaden

@Enrico12345

Was heißt ZK Schaden?

Wurde ein AT Motor eingebaut aus einem Corsa C eventuell?

Oder der Zylinderkopf von einem Corsa C Motor Z12XEP eingebaut?

Also mehr als 2 mm Abstand dürften das nicht sein zwischen Geberscheibe und NW- Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fehlercode P0016 Kurbelwellen Nockenwellenübereinstimmung