Fehlercode P0014

Opel Astra J

Ich habe seit anfang 2021 phase 1 drauf (Opel Astra J 1,4 120PS).

Vor kurzem wurde Turbolader und KAT neu geamcht. Danach lief er wieder super. Seit kurzer Zeit kommt der Fehler P0014 und dabei zieht er nicht mehr. Nach dem löschen ist alles wieder in Ordnung. Er hat auch kurze ruckler um Leerlauf. Der Fehler kommt auch sporadisch und mal auch erst in 2 tagen.

Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

24 Antworten

NW- Verstellung fehlerhaft.
Entweder Steuerkette gelängt oder NW- Versteller defekt.

Kann es auch das Ventil oder der Magnetschalter sein?

hm, vielleicht ist das mit der "Phase" doch nicht so eine runde Sache.

https://www.motor-talk.de/.../...druck-niedrig-p0299-t6321737.html?...

Hatte ja am Anfang keinerlei Probleme. Also wäre es erstmal besser zurück zu rudern. Ein rasseln kann ich nicht hören. Das Problem mit dem Turbo war der Haarriss. Danach lief er wieder top.

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@Tizzen86

Dann könnte es der NW- Versteller sein.
Laufleistung in Km??

216000km

Zitat:

@Tizzen86 schrieb am 17. März 2022 um 11:37:07 Uhr:


216000km

@Tizzen86

Und die erste Steuerkette??
Da würde mein Verdacht in Richtung Steuerkette gehen, komplett mit allem neu machen.

Ja die erste. Ich wollte erstmal den Sensor wechseln auf Verdacht. Aber wahrscheinlich wird es die Steuerkette sein. Wird dann teuer

@Tizzen86

Mit NW- Versteller so um die 1.000 Euro +-200 Euro.
Hier mal ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=pzajUfghLbA&t=79s

Video kenne ich schon. Habe erst vor kurzem einen neuen Turbo plus kat machen lassen. Kann man leider nicht ändern

Ic habe seit ca 4 Tagen keine Meldung mehr bekommen und auch kein ruckeln in Leerlauf fest stellen können. Habe davor 102 Oktan bei Aral getankt.

Fehler kann heute wieder zwei mal. Wenn ich den Hobel mal trete kommt der Fehler wohl eher als wenn ich langsam unterwegs bin.

So Kette und Versteller sind neu und läuft auch viel ruhiger, aber habe festgestellt, dass im stand an und zu immer noch diese kurzen ruckler kommen. Da wackelt auch die gangschaltung.

Zitat:

@Tizzen86 schrieb am 8. April 2022 um 12:36:53 Uhr:


So Kette und Versteller sind neu und läuft auch viel ruhiger, aber habe festgestellt, dass im stand an und zu immer noch diese kurzen ruckler kommen. Da wackelt auch die gangschaltung.

Hatte ich mal bei meinem 5er BMW,
da war ein Kabelbruch in der Leitung zum Common Rail Drucksensor!
beim Fahren nicht wirklich präsent , nur im Leerlauf hör und Spürbar....
evt. mal da gucken!

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