Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Fehlercode 21264 Gierratensensor

Fehlercode 21264 Gierratensensor

Peugeot
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:45

Hallo zusammen,

heute Morgen meldete der 206er (der Bj 2005er Quicksilver aus der Signatur) den Fehler ESP / ASR außer Betrieb im Bordcomputer. Im Kombiinstrument leuchtete die gelbe ASR Lampe.

Weder durch Neustart, noch durch manuelles Ein- und Ausschalten des ESP lies sich der Fehler beheben. Er trat konstant auf.

Habe vorhin den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es war ein Fehler mit dem Fehlercode 21264 Gierratensensor abgelegt.

Haben den Fehler gelöscht, derzeit erstmal wieder alles in Butter. (Wäre ja gut wenn es so bleibt...)

Meine Fragen für den Fall, dass der Fehler wiederkommt:

Wo sitzt dieser Gierratensensor im 206er? (Evtl. hat jemand ein paar Bilder)

Welche Teile-Nr. hat der Sensor?

Was kostet so ein Ding?

Besten Dank vorab

k.krapp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ups, will dich ja nicht schocken, aber der Sensor ist nicht billig (je nach Typ zwischen 500 und 1000€) :eek:

Bevor ich den austauschen würde, wäre erst einmal ein Check der Verkabelung dran!

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:15

:eek: :eek::eek:

Ist das evtl. Teile-Nummer 454910 und nennt sich 'Peugeot ESP - Sensor'?

am 22. Oktober 2012 um 19:34

Das waere zumindest der Giersensor.

Ob das genau der sensor fuer dein Auto ist, laesst sich von Ferne schwer sagen...

Verbaut ist der direkt vor deinem Handbremshebel, quasi auf den beiden vorderen Schrauben des Handbremshebels.

Wenns der ist, kostet der 542,77 EUR...

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:50

Sch.....!

Auto stand jetzt einen Tag. Zündung an, wups, Fehlermeldung wieder da.:(

Werde noch mal auslesen lassen ob gleiche Meldung wieder im Speicher, wenn ja, besorge ich mir den neuen Sensor.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

Verbaut ist der direkt vor deinem Handbremshebel, quasi auf den beiden vorderen Schrauben des Handbremshebels.

Ich finde da nichts bei der Handbremse, da liegen nur ein paar Stecker rum. :rolleyes:

Kann es sein, dass der Sensor im linken Türschweller sitzt? Ich habe da eine Datei gefunden (Anlage), bin aber nicht sicher ob die bei mir passt.

am 24. Oktober 2012 um 16:22

Normal sind an den Seitenschwellern innen die Sensoren fuer die Sidebags.

Kann natuerlich auch sein, dass die da auch dran sind? Kenne das nur an der Stelle der Handbremse.

Normal sollte der Sensor ja recht mittig sitzen, da der die Abweichung von Laengsachse messen soll?

Physik ist aber auch nicht so meins... ;)

Am besten mal den Rolf fragen, oder jemand anders von Peugeot...

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:33

War eben noch mal zum Auslesen: Gleicher Fehler wie am Montag, diesmal permanent, lässt sich nicht mehr resetten.

Haben die Daten von dem Sensor abgeschrieben, er sitzt übrigens vorne links unter dem Fahrersitz (unter dem Teppich). Sitz muss raus um dranzukommen.

Anbei ein Bild wie so ein Teil aussieht.

Günstigster Preis neu im Internet ~430,-€

Gebraucht in der 'Bucht' ~100,-€

Was meint ihr, neu oder gebraucht kaufen?

Querbeschleunigung ESP - Sensor

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

War eben noch mal zum Auslesen: Gleicher Fehler wie am Montag, diesmal permanent, lässt sich nicht mehr resetten.

Haben die Daten von dem Sensor abgeschrieben, er sitzt übrigens vorne links unter dem Fahrersitz (unter dem Teppich). Sitz muss raus um dranzukommen.

Anbei ein Bild wie so ein Teil aussieht.

Günstigster Preis neu im Internet ~430,-€

Gebraucht in der 'Bucht' ~100,-€

Was meint ihr, neu oder gebraucht kaufen?

Bist du dir sicher, dass es nicht die Verkabelung ist? ;)

Bei Gebrauchtteilen wäre ich vorsichtig,da man nie weiß ob die 100% funktionieren.

Kenne einige, die haben sich mit gebrauchten Sensoren/Steuergeräte mehr Probleme eingehandelt und letztendlich doch ein Neuteil gekauft (Wer billig kauft, kauft 2 mal)

Ich würde nochmals g...gle quälen, vielleicht findet man doch noch einen günstige Quelle ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:09

G...gle habe ich gequält, bei dieser Diagnose nahezu immer Bauteilfehler.

Kabelbaum sah gut aus, nichts geklemmt oder gescheuert, soweit man es überhaupt sehen konnte.

...wer billig kauft, kauft 2 Mal...

Das sehe ich im Grunde auch so, aber bei 75%-80% Ersparnis juckt es schon. Manche Schrotti's in der Bucht haben sogar ein Rückgaberecht, falls es nicht funzt könnte man das Teil sogar zurückschicken. Nur die Schrauberei wäre dann doppelt.

Für mich ist eher die Frage wie lange so ein Gerauchtteil dann hält, aber so ein Sensor ist ja eigentlich kein Verschleißteil.

 

Es gibt auch eine Mitteilung über falsch ausgerichtete Sensorträger.Da ist das Blech falsch angebracht.

Aber ob dies auf Dein FZ zutrifft,kann ich so nicht sagen.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Es gibt auch eine Mitteilung über falsch ausgerichtete Sensorträger.Da ist das Blech falsch angebracht.

Aber ob dies auf Dein FZ zutrifft,kann ich so nicht sagen.

Wie bekomme ich heraus ob das bei meinem zutrifft? Und wenn ja, was ist dann zu tun?

Ich sende Dir eine PN.

Achja, hier noch ne Alternative:

http://www.technikzentrum.net

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 20:08

Folgender Plan:

Habe für 80,-€ gerade einen gebrauchten Sensor incl. 2 Wochen Rückgaberecht mit gleichen Daten wie meiner in der Bucht erworben.

Wenn er da ist wird er eingebaut und getestet ob die Sache wieder klappt. Falls ja, gleich zum TÜV, Plakette ist im November fällig. Dann sind zumindest mal wieder 2 Jahre 'Luft'.

Wenn das auf diese Weise nicht klappen sollte, dann geht's ab zu Peugeot, Halter und Sensor checken. (Von der Halterthematik ist meiner, wie solls auch anders sein, auch betroffen).

Werde berichten....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Fehlercode 21264 Gierratensensor