1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlercode 2008

Fehlercode 2008

Audi A6 C6/4F

Moin zusammen, ich habe nach nun fast 4 Jahren Fehlermeldung im Display die Ansaugklappen getauscht, funktionierte ganz gut. Ich habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Alles lie soweit gut. Die Motorkontrolllampe blieb aus. Leider nach einem weitern Motorstart leuchtete sie wieder. Beide Ansaugseiten melden nun P 2008. Es besteht ein elektrisches Problem. Was könnte denn noch defekt sein und bitte beschreibt es genauer wo dieses zu finden ist. Vielen Dank im Voraus
LG

53 Antworten

Hallo pfrumt, die Begrenzer habe ich tatsächlich schon bestellt, ich bin gespannt ob es damit funktioniert.
Wie bereits erwähnt sind die Ansaugklappen absolut leichtgängig und das Gestänge ist zusammen mit den neuen Ansaugklappen komplett neu.
Und danke A4TDI-Fahrer, ähnliche Bilder habe ich schon im Netzt gefunden. Ich bin gespannt ob das des Rätsels Lösung ist. Ich berichte wenn ich die Begrenzer eingebaut habe.

Fotos sind auch inzwischen über 3Jahre alt.
Die Begrenzer sind aus Edelstahl.
Sehen somit immer noch wie Neu aus.

Hallo Atomivkeins, klingt für mich plausibel, aber wie lernt man die alten Stellglieder auf die neuen Klappen ein? Gibt es dazu eine Anleitung oder darf ich damit zum freundlichen fahren, der sich das in der Regel gut bezahlen lässt.

Zitat:

@baerenbande2005 schrieb am 19. October 2023 um 14:39:42 Uhr:

Ich sehe grad, du hattest schon mal eine Liste mit Werkstätten geschickt, die die Stellmotoren einstellen könnten. Vielen Dank noch mal dafür.

da kann ich nicht gar nicht mehr dran erinnern, bist du sicher, dass ich das war?

Jo am 2.10. hattest du mir was geschickt

das waren Links zu VCDS Userlisten, aber nicht zu Werkstätten, die Stellmotoren anlernen können. Ich weiß nicht, ob das mit VCDS geht, aber es wäre einen Versuch wert.

Da gibt es nix anzulernen.
Entweder die Teile funktionieren oder eben nicht.

Aber belehre mich doch jemand 😛

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn es da was geben würde, aber man weiß ja nie. Ich bin gespannt, heute sollen die Begrenzer kommen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich immer noch ein komisches Gefühl dabei, dass es damit nicht getan ist. Bisher erlebe ich bei mir immer Sonderfälle, was bei anderen funktioniert hat, klappte bei mir äußerst selten. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt. Ich berichte und bete bis dahin, hab so langsam keine Lust mehr weiter rumzufummeln.

Begrenzer rein, glücklich sein!

Die Drallklappen sind absolut leichtgängig, daran kann es nicht liegen. Ich bin nur so skeptisch, dass nach dem ich die Stellmotoren getauscht habe, der Fehler nicht mitgewandert ist. Bin gespannt, schade es regnet, sonst hätte ich mich heute Abend sofort drangesetzt und die Begrenzer eingebaut. Morgen weiß ich mehr und werde berichten.

Hallo alle die mir bei meinem Projekt unterstützt haben. Ich habe die Stellklappen Begrenzer eingebaut, den Fehlerspeicher zurückgesetzt bzw. gelöscht und gestartet. So wie es aussieht, scheint es tatsächlich tatsächlich zu funktionieren, aber man sollte nicht den Tag vor dem Abend loben. Ich habe das Auto mindestens fünf mal gestartet und die Motorkontrolllampe blieb aus. Auf der Beifahrerseite war es etwas fummelskram auf der Fahrerseite easy. Ich hab Begrenzer in Edelstahl für 10€ bei eBay beschossen, die in beiden Richtigen den Weg begrenzen. Ich warte erstmal die kommende Woche ab ob die Lampe ausbleibt und berichte nächstes Wochenende. Vielen Dank noch mal an alle, eure Beiträge und Erfahrungen waren sehr hilfreich. LG

Dann viel Spaß mit deinem Eimer.

Zitat:

@baerenbande2005 schrieb am 21. October 2023 um 13:38:56 Uhr:

So wie es aussieht, scheint es tatsächlich tatsächlich zu funktionieren, aber man sollte nicht den Tag vor dem Abend loben. Ich habe das Auto mindestens fünf mal gestartet und die Motorkontrolllampe blieb aus. Auf der Beifahrerseite war es etwas fummelskram auf der Fahrerseite easy. Ich hab Begrenzer in Edelstahl für 10€ bei eBay beschossen, die in beiden Richtigen den Weg begrenzen. Ich warte erstmal die kommende Woche ab ob die Lampe ausbleibt und berichte nächstes Wochenende.

Wieso so pessimistisch?
Hab die Teile drin, seitdem ist Ruhe und die Gestänge leiern nicht mehr aus.

Auf der Beifahrerseite ist eine Halterung mit angeschraubt.
Diese kann verstellt werden. An die Torxschraube ist jedoch nur nach Demontage des Ansaugrohrs am Turbo ranzukommen.

IMG_2023-10-22_02-17-47.jpeg
Deine Antwort