Fehlercode 16( Klopfsensor) bei x16xe tigra nicht zu beheben

Opel Corsa B

Ich habe meinen Corsa B von 1,0 12V auf X16XE vom Tigra umgebaut.Haben alles komplett übernommen.Nach dem ersten Testlauf leuchtete die Motorkontrollleuchte, diese zeigte verschiedene Fehler an.Wir konnten alle beheben bis auf 16, den Klopfsensor. Den Klopfsensor haben wir getauscht und die Lampe leuchtet immer noch und ist nicht zu löschen. Der freundliche... möchte mir jetzt ein neues Steuergerät und einen neuen Programmspeicher verkaufen... aber ist der wirklich kaputt? Hat schon mal gemand diesen Fehler gehabt? Was kann ich machen?Ist das Steuergerät wirklich kaputt, da sich die anderen Fehler beheben ließen?

55 Antworten

evtl. ist ja ein anderes bauteil nicht okay,wie in fehler 18 beschreiben,das hängt zusammen....
ich kann es dir nicht sagen wie die ströme da laufen.
nur selsam das du halt 2 kabel am klopfsensor hast,sogar mein x16xel aus dem zafira hat auch nur eins

der klopfsensor selbst hat ja auch nur ein kabel,das ist ja richtig, aber der stecker vom kabelbaum besteht aus 2 adern!
...an den 2 adern muss ja schon was dran sein, alleine schon wg dem stromlaufplan...

das kann ja auch nicht sein das es irgendein zusammenhängender fehler ist, der stecker ist ja nur für den klopfsensor zuständig und da hängt ja nur der klopfsensor dran und beim durchmessen war ja wie gesagt keine spannung auf dem einen. das ist ja nun mal nicht ganz richtig....

jo nochmal ein foto

Ähnliche Themen

Bunny, bevor du falsche Infos rausgibst solltest du besser schweigen!!! Auch der Klopfsensor hat zwei Adern, und wir haben keine Masse aufgelegt sondern Spannung bei abgeklemmten Steuergerät. Manchmal habe ich die Vermutung das die im Opelwerk je nach Verfügbarkeit ins Teilesortiment greifen und irgendwas verbauen. Das ist nun mittlerweile mein neunter Motorumbau, und keiner hat mir soviele Probleme bereitet wie dieser. Greife bald zu nem Liter Sprit und nem Streichholz!!!

...ich glaub bei mir sieht das anders aus....
...warte auf kommentar von astralon....
soweit ich weiß haben wir kein separates massekabel und haben wirklich nur diesen einen stecker....

naja bleibt mal locker.....
ich weiss auch nicht was da opel gebastelt hat,also wie gesagt ich kenn das von verschiedenen motoren aber allerdings nur die ein kabel version.
aber sonst macht er keine probleme??
weil der klopfsensor und drosselklappen podi sowie der stadgassteller haben den selben baum.
wenn du das so nicht hin bekommst wird dir nix anderes übrig bleiben als mal den kabelbaum aus zu bauen und auseinander zu machen und jedes kabel verfolgen.
evtl ist es nur ein wackler oder eine masse fehlt
kotz würg.....das ist mal ne scheiss arbeit.

sind froh das wir den kabelbaum drin haben, mit amaturenbrett etc....
nee sonst macht der keine probleme, sonst ist alles bestens!
ich versteh das alles nicht.....
echt zum kotzen was die da bei opel bauen...

ich vermute es auch, da der Motor ja aus nem Unfaller kommt und das ganze um ein paar cm nach hinten gerutscht is und an die Spritzwand gedrückt wurde. Tja Bunny, dann kümmer dich mal drum das Benny Zeit findet denn ich denke das er als Elektriker ein wenig mehr Durchblick hat und den Fehler entscheidend schneller findet.

????? also den ganzen kabel gularsch ????
also das war echt nicht nötig......
die verknüpfung zur karosse sind meisst nur 4 -5 kabel.
und der kleine kabelbaum vom anlasser häste von alten motor genommen.

jau haben komplett alles neu gemacht,erst das ganze auto geschlachtet und dann alles schön rein gebaut, den kompletten kabelbaum mit allem drum und dran....

Anlasserkabelbaum is heile, der andere augenscheinlich ja auch, sonst hätte ich den nicht wieder verbaut. Massepunkte habe ich kontrolliert und sogar zusätzlich neue gelegt. Es bleibt der eine Fehler. Aber ich hab noch jeden Motor einwandfrei zum laufen bekommen. Dann wird auch dieser früher oder später laufen!!!

brutal was ein aufwand wegen dem motor,also meine meinung nach hätte das nicht sein müssen,aber nun gut es ist nun mal so jetzt.
ja normal ist das ja auch kein akt,ich denke das es auch irgendwann mal laufen wird so wie es soll.
tut mir leid das ich jetzt nicht wirklich helfen konnte,wäre auch zu schön gewesen.

ja...das ist das endresultat von 4 langen Wochen.... hat sich aber dennoch gelohnt und den Fehler werden wir auch noch finden. sobald es was neues gibt schreiben wir es. sollte dir sonst noch ne idee kommen....Vorschläge sind herzlich willkommen....
...und danke das du dir bis jetzt die Arbeit gemacht hast...

jojo bitte bitte,aber ein foto biste mir noch schuldig....haha

Deine Antwort