Fehlerauslese, Gemisch zu fett

Audi A4 B7/8E

Hallo Audi Freunde,
Audi A4, EZ: 2001 8E0 130 PS.
Bei der Fehlerauslese wird angezeigt. Gemischaddoption zu Fett. Bank1, 1 Fehler erkannt. Sporadisch auftretend.
Habe mich schon in einigen Werkstätten schlau gemacht und die sagten mir, die vor Kat Lambdasonde sei defekt.
Habe schon die vor Kat Lambdasonde gewechselt, und der Fehler war immer noch da. Habe dann die Nach Kat Lambdasonde auch noch wechseln lassen und der Fehler konnte immer noch nicht behoben werden. Bei der Fehlerauslese zeigt es immer noch das gleiche an.
Jetzt habe ich fast 400 Euro bezahlt und kein Fehler ist behoben. Die in der Werkstatt wissen auch nicht mehr weiter. Jetzt dachte ich mir, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, oder von Euch hatte vielleicht auch mal so einer ein Problem.
Über Antwort währe ich sehr dankbar.
MfG. mphc

16 Antworten

Da ist was Wares drann. Ich habe das von mphc angesprochene Ventil ebenfalls gewechselt, da die Membran in dem Teil offenbar durch die Benzindämpfe anfängt zu schrumpfen. Bei mir war die Membran am Rand vollständig hochgeklappt. Die Folge wird sein, dass sich die Unterdruckverhältnisse im Ansaugrohr verändern. Bei der Sache mit den Schläuchen gebe ich dir Recht. Ich habe den Schlauch, der unten vom Ölabscheider zum besagten Ventil läuf ebenfalls gewechselt. Seltsamerweise hatte das bei mir verbaute Teil schon die Teilenummer die mphc genannt hatte. Somit ist das angeblich verbesserte Teil offenbar ebenfalls nicht dauerhaltbar und sollte, nach meinem jetzigen Erfahrungen alle 2 Jahre getauscht werden.

In wieweit die am Ventil vermehrt vorbeiströmende Luft die Drosselklappe und alles was dahinter liegt durch Öl-Dämpfe verdreckt, ist für mich noch fraglich.

Was ich schlauchtechnisch bisher leider nicht überprüfen konnte, ist ein Schlauch, der vom Ansaugrohr nach unten läuft. Wofür der ist, ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe so eine Vermutung, dass es etwas mit der Abgasrückführung zu tun hat. Vielleicht kann mir da ja einer mal einen Tip geben, zumal mich immer noch ein etwas unruhiger Leerlauf verfolgt, wo ich die Ursache bisher noch nicht ergründen konnte.

Gruss audikiste

Heul, jetzt ist sie bei mir auch an

Hallo,

Bei mir ist die MotorelektronikLampe gestern auch angegangen, fahre audi 8e 2.0 Benziner bj. 04/01,
werde heute mal zur werkstatt.

mein motor lief immer schon beim gas geben ein bisschen unruhig(deswegen war die vermutung auf LS schon immer da), das ist denn auch gleichzeitig die erklärung für den seit ungefähr 4 monaten sehr hohen spritverbrauch. hab echt schon manchmal gedacht ich hab n loch im tank
60eu=440 km .

naja, also wie gesagt werde heute mal zur werkstatt(nicht zum freundlichen). sondern jemandem dem ich vertraue, und dank eurer posts kann man das problem schon sehr eingrenzen!

Deine Antwort