Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

2246 Antworten

@DonMike wurde schon zig mal hier angesprochen. Ist völlig normal. Ist auch bei anderen Herstellern so…

Das Wasser ist nicht im Gehäuse sondern im unteren, Bereich an der geriffelten Unterseite. Das trocknet sauber ab da es nicht innerhalb des Gehäuses ist. Wenn man unten mit dem Finger oder Lappen herum fährt merkt man das. Die Riffelung läuft über die gesamte Heckleuchte unten.

Danke für die Info

Hi,
wie scharf ist bei Euch denn die Google Maps Darstellung - besonders die im Virtual Cockpit?
Im MMI finde ich es okey, im VC aber doch unscharf.

Ähnliche Themen

Nr, top

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 9. April 2023 um 18:02:06 Uhr:

Nr, top

würdest du mir mal nen Foto machen und hier einstellen?

Mach ich sobald i h wieder unterwegs bin

Oder meinst du, wenn man voll rein scrollt, denke das ist wegen der Bildqualität von den daten, sobald weiter raus, dann ists besser

20230410

Mein Q4 geht demnächst zum Reifen wechseln und bekommt die folgenden Mängel zur Behebung mit.
Bin gespannt was dazu gesagt wird.

E8cdd0c9-59f9-465c-b170-f648c2fee2fa

@Niklasrink
Welche Softwareversion hast du? Der Q4 50 mit Trommelbremsen hinten?

3812. gebaut wurde er 12/22.

Jopp haben doch alle die Trommelbremsen hinten oder?!

Zitat:

@Niklasrink schrieb am 11. April 2023 um 11:05:22 Uhr:

Mein Q4 geht demnächst zum Reifen wechseln und bekommt die folgenden Mängel zur Behebung mit.
Bin gespannt was dazu gesagt wird.

Das meiste kommt mir sehr bekannt vor. Und das bei so einem teuren Auto. Ich bin entsetzt.

Bin ich froh nur den 40er zu haben, keine der genannten Probleme. Klar, wenn ich nur AB fahre habe ich auch nur 400km, aber sobald was überland dazu kommt, wirds viel mehr. Momentan 414km bei 85%. Und das noch bei Winterrad.
Irgendwas knakken tut er auch, bei gewissen Querschwellen. nicht immer, weiss nicht obs der Bremssattel ist und kunststoffteile vorne. Aber jetzt wo es wärmer wird, gehe ich mal auf die Suche

Ich bin echt stinkig momentan...

Seit Auslieferung bekommen die es nicht hin, dass ich mit dem Datenpacket von Cubic eine Internetverbindung bekomme. Es wird im MMI zwar angezeigt, dass ich von den 3GB bereits 0 GB verbraucht habe. Gehe ich aber auf das Online-Radio, heißt es nur...Ihre Datenpakete sind im aktuell genutzten Netzwerk nicht verfügbar...Keiner weiß, warum es nicht geht.
Infotainment-Steuergerät wurde mal eben so getauscht...Hat aber nix gebracht.

Sporadisch schalten sich die Verkehrsmeldungen von selbst ein, obwohl ich sie deaktiviert habe.

Sporadisch schaltet sich die Klimaanlage entweder ganz aus, oder sie geht von Eco-Betrieb auf ON.

Heute war meine Scheibe beschlagen, daher wollte ich die Klima auf Max stellen...geht nicht...Das ganze Display blinkt wie verrückt und geht nach einiger Zeit wieder in den vorher eingestellten Modus.

Bei den Nutzereinstellungen wird mir ständig gesagt, dass kein Hauptnutzer angelegt sei. Kann aber nicht sein. Mein Q4 begrüßt mich mit Namen und in der App bin ich auch als Nutzer registriert.

Habt ihr das auch, dass beim Einsteigen, bevor der Nutzer geladen wird, irgendein anderes Radioprogramm gespielt wird?

Das ist alles wahrlich nichts, womit sich Audi rühmen kann. Da trauere ich direkt meinem Passat B8 hinterher. Da war während der ganzen Zeit, die ich ihn hatte absolut nichts...keine Fehler, keine Probleme...Dann steigst um auf einen sogenannten Premium-Hersteller...und dann sowas.

@Antares_65 Grobes Problem mit der Elektronik. Da wirst wohl das Steuergerät austauschen müssen. Ist klar ein grobe Defekt und nicht nur ein Softwarefehler. Ab in die Garage und die sollen sofort ein neues Steuergerät bestellen.

Deine Antwort