ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start Stop Systemstörung

Start Stop Systemstörung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 15:21

Hi zusammen!

Heute morgen zeigte der Bordcomputer diesen Fehler an und jetzt ist dieser bei Abruf des Fahrzeugstatus hinterlegt.Hatte schon mal jemand dieses Problem ?

Gruß

Jean

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 25. Juni 2013 um 17:59

Was zeigt denn das Radio im Car-Modus unter Start- und Stop-Info an?

Ich hatte da einmal ständig: Fahrzeugenergiebedarf ist hoch. Letztendlich war es ein Marder gewesen, der das Stuergerätkabel angeknabbert hat.

am 25. Juni 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von JeanPierre001

Hi zusammen!

Heute morgen zeigte der Bordcomputer diesen Fehler an und jetzt ist dieser bei Abruf des Fahrzeugstatus hinterlegt.Hatte schon mal jemand dieses Problem ?

Gruß

Jean

Schau mal im Thread Mängel und Probleme, da war das auch ein Thema...

Zitat:

Original geschrieben von KontorDeluxe

Zitat:

Original geschrieben von JeanPierre001

Hi zusammen!

Heute morgen zeigte der Bordcomputer diesen Fehler an und jetzt ist dieser bei Abruf des Fahrzeugstatus hinterlegt.Hatte schon mal jemand dieses Problem ?

 

Gruß

 

Jean

Schau mal im Thread Mängel und Probleme, da war das auch ein Thema...

Kann man dieses Start-Stopp nicht komplett deaktivieren? Das würde mich sowieso

ständig nerven. Desweiteren sehe ich dadurch einen höheren Motorverschleiß 

da die Aktivierung des Systems weit unterhalb der Betriebstemperatur erfolgt.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:27

Das Auto stand eigentlich die ganze Zeit in der Garage.

Kannst du mir in etwa sagen auf welcher Seite das war in dem Mängelthread?

Gruß

Jean

am 25. Juni 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von JeanPierre001

Das Auto stand eigentlich die ganze Zeit in der Garage.

Kannst du mir in etwa sagen auf welcher Seite das war in dem Mängelthread?

Gruß

Jean

Seite 42

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:07

Der Fehler ist seit gestern weg!

Zitat:

Original geschrieben von KontorDeluxe

Zitat:

Original geschrieben von JeanPierre001

Das Auto stand eigentlich die ganze Zeit in der Garage.

Kannst du mir in etwa sagen auf welcher Seite das war in dem Mängelthread?

Gruß

Jean

Seite 42

am 27. Juni 2013 um 8:17

Behoben oder inwiefern?

selbiges Problem hatte ich auch. Der Fehler war nach einem Tag wieder verschwunden. Aber egal, ob System ein oder aus: Die Fehlermeldung war immer im Display eingeblendet und die Kontrollleuchte "EPC" hat auch ständig gebrannt.

Hallo zusammen,

ich hatte gestern das gleiche Problem bei meinem GTI P aus 08/2014. Auto stand über Nacht in der Garage, beim Starten (über Startknopf) hat der Wagen seltsam geklungen, als wenn man den Anlasser zu lange betätigt. Danach kam dann direkt der Fehler im BC bzw. auch über das DP "Fehler Start-Stop System". Mehr stand dort nicht. In der Grafik des Wagen, das im DP dargestellt wird, wurde der Motor "markiert". Ich habe dann trotzdem meine Reise angetreten und habe ansonsten auch nichts ungewöhnliches am Wagen feststellen können. Wenn ich das Start-Stop System manuell deaktiviert habe, war der Fehler weg, beim Anschalten wieder da. Nachdem das Öl auf Betriebstemperatur war, habe ich kurz gehalten, den Wagen ausgemacht, Zündung an - so weit nichts merkwürdiges - danach Motorstart, auch alles ok. Keine Fehler, Start-Stop funktioniert wieder. Auch auf der Rückfahrt in der Nacht: keinerlei Probleme. Ich werde das Problem am Mo. telefonisch an den :) melden und dann berichten, was dieser für notwendig hält.

Bei gleichen Erfahrungen eurerseits, beschreibt doch bitte, wie ihr vorgegangen seid und was bei Euch raus kam.

Vielen Dank & Gruß

Kleines Update:

Telefonisch möchte/kann man mir wohl keinen Hinweis geben, ich soll bitte in die Werkstatt kommen, damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Werde ich diese Woche in Angriff nehmen.

Bis dahin würde ich mich auf Eure Antworten freuen, denn ich bin bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem im Forum ;-)

Viele Grüße

Zitat:

@voggl.de schrieb am 8. Februar 2015 um 13:52:53 Uhr:

Bei gleichen Erfahrungen eurerseits, beschreibt doch bitte, wie ihr vorgegangen seid und was bei Euch raus kam.

Ich habe mein Auto ausgemacht, wieder angemacht und schon ging er wieder, somit ist für mich der Fehler dann behoben, erst wenn es dann nochmal nach kurzer zeit auftritt würde ich mir sogen machen.

Bei deinem Werkstatttermin kann ich dir gleich sagen was rauskommt nämlich NICHTS, es ist zu 100% kein Fehler irgendwo abgelegt weil es keinen Fehler (mehr) gibt.

Wenn dann hättest du gleich hinfahren müssen und bloß das Auto nicht ausmachen das die Werkstatt den Fehler auch sieht.

Am ende hat irgendwo mal kurz ein magnetventil gehangen oder irgend ein andere kleinigkeit hat dem wagen nicht gepasst das der Fehler kam, ich würde ruhig bleiben mit der sache.

Gruß

Maik

Die von voggl.de beschrieben Problematik tritt bei mir ca. 2x pro Woche auf, bei bestimmten Außentemperaturen. Nachdem der Fehler zwei Mal direkt hintereinander auftrat, war ein Fehlerspeichereintrag vorhanden, der auf den Nockenwellenpositionssensor verwies. VW wechselte daraufhin Steuerkette und Spanner.

Eine Besserung gibt es seitdem nicht. VW kann keinen Fehler finden. Lautere Geräusche innerhalb der ersten 5 Sekunden nach Start seien normal (technischer Außendienst bestätigte das), die Fehlermeldung nicht so schlimm, da das gelbe Warnsymbol für den Motorlauf nicht leuchte. Eine Rückmeldung der Motorentechnik durch den technischen Außendienst blieb trotz Versprechungen aus.

Habe den Wagen veräußert (Golf VII GTI).

Steuerkette beim Golf 7 ? Hast du einen GTI oder R ? Die anderen Motoren haben ausschließlich Zahnriemen.

wenn da "Golf 7 GTI" im letzten Satz steht, was meinst du, was er denn hatte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen