Fehler Spurwechselassistent/ Bluetoothverbindung Musik

Opel Astra K

Hallo zusammen,

ich habe seit Juni 2018 einen Astra K - Erstzulassung 02/17 Re-Import aus Spanien. Seitdem ich das Auto habe sind schon einige Fehler aufgetreten, die seitens des Autohauses aber nie nachvollzogen bzw gefunden wurden.

1. Als ich das Auto knapp 4 Wochen hatte ist die gesamte Elektronik (Bordcomputer) ausgefallen. Zu dem Zeitpunkt war mein Handy über Bluetooth mit dem Auto verbunden zum Musik hören. Ich nutze die Deezer-App für die Musik. Auto ging nach knapp 5 Sekunden wieder an, bzw die Symbole haben wieder aufgeleuchtet. Begründung vom Autohaus: Mein Handy (iPhone 8) wäre nicht mit dem Update am Auto kompatibel und ich sollte ein anderes Handy bzw. nicht mehr die App zum Musik hören nutzen. Ist nur die Kurzform. Habe noch nie so dämliche Antworten bekommen. Das Auto war eine Woche in der Werkstatt, würde nichts gefunden. Elektronik ist seitdem stabil, aber die Musik ruckt weiterhin beim Abspielen.

Ist sowas schonmal bei jemand aufgetreten?

Und jetzt das 2. Problem.

Hab schon zweimal die Meldung : Fehler Spurwechselassistent erhalten. War natürlich in der Wekstatt - Antwort vom Autohaus, wir könnten den Fehler nicht finden bzw. Lässt sich nicht nachstellen.

Finde das alles sehr komisch. Das Autohaus hat mir gesagt, dass ich auf das neue Update warten soll , dass irgendwann zwischen Herbst und Winter rauskommt.

Kann mir irgendwer helfen, oder hat sogar jemand das gleiche Problem ?

Freue mich über Feedback!!

Danke und schönen Sonntag.
Maike 😉

36 Antworten

Hallo, was ist es denn für ein Fehler Spurhalteassistent? Er funktioniert eigentlich erst ab 60 - 70km/h.

Guten Morgen, die Meldung war Fehler Spurwechselassistent. Ist jetzt zweimal auf der Autobahn aufgetreten.

Ist sowas noch bei keinem vorgekommen? Bin echt am verzweifeln 🙁

Steht da tatsächlich „Fehler“? Im Kleinen oder großen Display?

Ähnliche Themen

Im kleinen Display. Blinkt kurz auf und dann ist die Meldung weg.

Hört sich stark nach einem Wackelkontakt des Kameramoduls an. Wenn nicht sogar der ganze Bordcomputer einen Hau weg hat. Schon mal in einer anderen Werkstatt gewesen?

Zitat:

@maro993 schrieb am 12. November 2018 um 07:52:33 Uhr:


Guten Morgen, die Meldung war Fehler Spurwechselassistent. Ist jetzt zweimal auf der Autobahn aufgetreten.

Scheibe im Kamerabereich frei? Beschlägt gerne mal und dann fällt der Assistent aus...

In einer anderen Werkstatt bin ich noch nicht gewesen - wäre aber mein nächster Plan.

Ja, die Kamera ist frei. Kann mir die Meldung nicht erklären - das Autohaus kann es auch nicht nachvollziehen weil kein Fehler ausgelesen wird 🙁

Zitat:

@premutos666 schrieb am 14. November 2018 um 07:51:35 Uhr:



Zitat:

@maro993 schrieb am 12. November 2018 um 07:52:33 Uhr:


Guten Morgen, die Meldung war Fehler Spurwechselassistent. Ist jetzt zweimal auf der Autobahn aufgetreten.

Scheibe im Kamerabereich frei? Beschlägt gerne mal und dann fällt der Assistent aus...

Hatte ich auch schon überlegt. Aber in dem Fall wird „Spurhalteassistent nicht verfügbar“ angezeigt und kein „Fehler“. Also ich glaube, der Bordrechner selbst hat ne Macke. Ist die Frage, ob man das System sauber neuinstallieren kann?

Moin

hast Du Matrixlicht?
ich denke Mal Nein da werden normale Scheinwerfer eingebaut sein !
der Opel Werke kann man keinen Vorwurf machen ,
wegen dem Spurwechselassistenten !
hat folgenden Grund,
Sie werden beim Auslesen nichts finden ,
da die DTC sich beim nächsten Zündung an und aus selber löschen !

wenn der Fehler wieder Auftritt ,sofort zur Opel Werke ,den Motor laufen lassen und nicht Ausmachen,sonst hat man verloren und
dann den DTC auslesen !

Mfg
etwas dazu findet man auch hier !

https://www.motor-talk.de/.../fehler-esc-t6298151.html?...

Okey, ich bin am Freitag wieder in der Werkstatt und werde nochmal ein paar Sachen ansprechen. Hatte von Anfang an Probleme mit der Elektronik - ist ja einmal komplett ausgefallen wie oben beschrieben. Danke schonmal an alle für die Antworten. LG

Moin

ich durfte beim FOH auch erstmal ne Leerstunde damals abhalten ,
wegen Vernetzung über CAN-Bus im Fahrzeug und
den Auswirkungen !

das aber auch nur weil ich da ca 5 Jahre Vorsprung habe ,beim Truck .

welche Scheinwerfer hat man nun !?
mfg

Sind keine Matrixscheinwerfer

Update!
Auto war in der Werkstatt, ein Spiegelglas wurde ausgetauscht der Fehler mit den Spurhalteassistent sollte behoben sein. Wegen meinem Handy und der Kopplung mit dem Auto - nach wie vor keine Kompatibilität mit der Software im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen