ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler Sekundärluftsystem

Fehler Sekundärluftsystem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 22:45

Hallo. Heute gehts mal nicht um meinen Golf sondern um den von meinem Freund :D Er fährt einen 1.6 SR Bj 2000 APF. Eben gerade ging während der Fahrt die ESP Leuchte an. Das kommt vom Lenkradschiefstand da das komplette Fahrwerk neu gemacht wurde. Haben den mal Ausgelesen und da stand im Fehlerspeicher: P1423 Sekundärluftsystem Bank 1: Durchsatz zu klein. Die MKL ist nicht an gegangen (ja die funktioniert :) ). Woher könnte der Fehler kommen? Danke schon mal :)

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich hatte mal das Ventil defekt hat nicht mehr sauber geöffnet.

Asset.JPG

Durchsatz heißt ja quasi zu geringe Luftmenge. Kann gut sein, dass ein Schlauch undicht ist. Oder das Gehäuse der Pumpe hat sich durch defekte Nieten geöffnet und baut nicht genug Druck auf.

Oder halt das Ventil, wie @Tom1182 schon geschrieben hat.

Wird wie Tom sagt, das Ventil sein. Das ganze ist aber auch Stellglieddiagnose-fähig. Solltest du Zugriff auf VCDS oder Ähnliches haben, kannst du die Pumpe und das ggf extra vorhandene Magnetventil in der Motorsteuerung ansteuern und so bei abgeschaltetem Motor Undichtigkeiten oder Fehler der Pumpe suchen.

Das Ventil kannst du nicht mit der stelldiagnose rausbekommen du kannst du erkennen ob das Magnetventil angesteuert wird! Mehr nicht

Genau, aber da du die Pumpe, Ansteuerung des Ventils und die Schläuche prüfen kannst, bleibt ggf. nach Ausschlussverfahren nur noch das Ventil selbst übrig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler Sekundärluftsystem