ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler P0403 AGR-Kühler?

Fehler P0403 AGR-Kühler?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 20:45

Hallo zusammen

bei meinem Golf ist heute bei der Heimfahrt vom Urlaub plötzlich die Glühwendel(ist das korrekt) angegangen und blinkte. --> Notlauf

Habe immer einen OBD2 Gerät drin und deshalb direkt mit Torque und Scan Master ausgelesen.

--> P0403Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion

 

Bin auf den nächsten Parkplatz Auto aus / an Fehler weg.

Nach 10-20km das gleiche wieder.

Das ging 3 mal danach bin ich auf einen Rasthof gefahren. 10 Minuten später wieder los. Fehler immer noch da.

Notlauf blieb. Vor dem Rastplatz ging auch einmal die MKL an mit gleichem Fehler. Aber das war wieder weg.

Sind dann 250km im Notlauf heim. Ging aber halt als Bremsklotz auf der BAB :-)

 

Zu Hause nach dem Ausladen bin ich noch schnell zum Boschdienst.

Alles geschildert und auch Fehler ausgelesen. Ergebnis = Gleicher Code aber Text abgewandelt. Dort stand dabei "Abgasrückführungs Kühler Magnetventil Fehler. Das ist das Magnetventil, dass die Klappe wohl steuert.

Der Notlauf war allerdings weg und ließ sich auch nicht reproduzieren. Grrrr.

Unterdruckschläuche wurden abgedrückt. Kühlwasserverlust ist auch nicht feststellbar.

Da das AMgnetventil nur 40€ kostet haben die das bestellt. Kommt morgen. Kann ich selbst tauschen.

Er hofft für mich das es das ist glaubt aber doch eher, dass es das AGR selbst ist. Ist ja halt bekannt.

Meine Frage ist ob schon mal jemand gehört hat, dass NUR das Magnetventil selbst einen defekt hatte?

Wäre zwar schön aber ich bin pessimistisch.

Für den kompletten Tausch veranschlagen sie 798€ mit Original Ersatzteil

Übrigens.

Update im Januar 2017 gemacht und 60TKM seitdem ohne Probleme gefahren.

Service mache ich immer selbst.

Was ich noch dazu sagen muss ist dass ich vor etwa 1500km den LIQUI MOLY 5156 Pro-Line Diesel System Reiniger eingefüllt habe. Der hat ja hoffentlich nichts damit zu tun.

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 1. August 2019 um 13:34:23 Uhr:

Ich gehe davon aus das wird der typische Defekt des AGR sein bei dem der Motor bzw die Mechanik des Ventils verklemmt/sich zerlegt und deshalb den Fehlereintrag generiert.

Solch ein AGR wurde bei den Autodoktoren mal zerlegt, da steckt billigste Mechanik hinter die ihren Dienst quittiert.

Deshalb mein Verweis auf den rausgerutschten Arretierungsstift...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@rak183 schrieb am 25. August 2019 um 12:25:38 Uhr:

Was ist den mit einem AGR Simulstor? Würde der das problem beheben?

Damit erlischt aber die ABE und ist illegal!!! Damit ist dieses Thema erledigt!

Themenstarteram 25. August 2019 um 18:17

Warum erledigt? Darf man sich nicht über im Straßenverkehr illegale Sachen unterhalten?

Rein aus technischer Natur.

Jetzt habe ich doch Mal gelesen über diese Simulatoren.

Klingt ja sehr einfach und funktioniert vermutlich auch so lang das Original AGR Korrekt geschlossen ist. Aber ich würde doch vermuten, dass sich der DPF schneller zusetzt,da die Abgase nicht Nachverbrannt werden und somit mehr Reißeintrag herrscht.

Also würde man sich den AGR Ausfall mit einem früheren Ende des DPF ermogeln.

Oder liege ich da falsch

Grüße

Sobald illegale Ein-/Umbauten ins Spiel kommen, schadet dies i.d.R. der Lebenserwartung eines jeden Threads hier auf MT ;)

Siehe dazu auch unsere Nutzungsbedingungen

Ist illegal Finger weg ;)

Themenstarteram 25. August 2019 um 20:27

Und wenn sich hier über Tuning unterhalten wird wollt ihr mir erzählen, dass dies jeder ordnungsgemäß eingetragen hat. Hahahaha. Das ich nicht lache.

Das ist ein Forum zum Diskutieren. Und jetzt ging es mir auch nur um ein technisches Verständnis. ;-)

Themenstarteram 25. August 2019 um 20:28

Zitat:

@rak183 schrieb am 25. August 2019 um 21:29:28 Uhr:

Ist illegal Finger weg ;)

Aber sicher doch

Theoretisch setzt sich der DPF schneller zu aber der Motor und somit auch die Einlassventile, Saugrohrklappe usw. bleiben sauberer als mit einem funktionierenden AGR.

Aber es ist halt schädlicher für die Umwelt. Nur hier kommt dann die Frage auf, ob es nicht noch schädlicher für die Umwelt und den Menschen ist so ein AGR herzustellen. Auch werden dadurch Ressourcen verbraucht, die wir eigentlich für dieses Jahr schon verbraucht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 27. August 2019 um 13:56

Zitat:

Er sagte mir aber auch das es komplizierter ist als das was der Bosch Dienst angeboten hat.

Sinngemäß: Bosch Dienst --> altes AGR raus neues rein fertig

VW --> altes AGR mit dichtungen und Verbindungsrohren raus, neue Dichtungen, neue Rohre neues AGR rein, Softwareupdate mit manueller Justierung, fertig.

Ich habe mal nochmal nachgehakt wegen dem angeblichen Update.

Der Serviceleiter von VW meinte immer noch:

Das AGR wird manuell eingestellt, bekommt dann mit dem Tester eine Grundeinstellung und für alle Euro5 TDIs gibt’s dann einen neue Software damit der Regenerationszyklus zum geänderten neuen Bauteil passt.

Also wird ja wohl doch an der Software gespielt.

Lt. meinem Serviceberater erzählt dein Serviceberater Humbug. Ein AGR kann man nicht manuell einstellen. In der "Grundeinstellung" überprüft die Software, ob das AGR entpsechend den Vorgaben öffnet und schließt. Die "geänderte Software" gabs schon beim "Schummelupdate"

Der will nur Umsatz generieren...

Das AGR-ventil muss nach Austausch mit dem Tester angelernt werden. Eine manuelle Einstellung ist nicht möglich der Berater erzählt nur Quatsch.

Hallo Leute,

bei meinem Golf 2,0 TDI (Bj 2010 und 140PS) gab es eine Motorstörung inklusive Notlaufprogramm.

Die VW-Werkstatt behauptet nach Diagnoseauslesung, es müsse der AGR-Kühler getauscht werden. Kosten Material € 640,- und für Lohn € 780,-.

 

Vor zwei Jahren habe ich bei einer freien Werkstatt das AGR-Ventil austauschen lassen, was € 750,- (davon € 350,- für Material und vier Stunden Lohnkosten) gekostet hat.

Irgendwo habe ich gehört, dass AGR-Kühler und -Ventil nur zusammen getauscht werden können.

Mir erscheint der VW-Preis daher überzogen. Kann mir dazu bitte jemand seine Auffassung darstellen?

 

Vielen Dank!

Mach das in einer freien Werkstatt, weil fast jeder jetzt den Aufwand einschätzen kan. Meine Werkstatt hat ca. 1,5 Stunden beim Polo 6r 1.6 TDI gebraucht, um es auszutauschen. Im übrigen tauscht man natürlich die komplette Einheit aus. Damals hat die komplette Einheit Original VW ungefähr 350€ gekostet.

Du kannst natürlich auch von Pierburg eine kaufen, weil die Qualitativ genau so gut ist

Ist denn der Einbau eines AGR-Kühlers zeitlich aufwändiger als der eines AGR-Ventils?

Zitat:

@Okavango19 schrieb am 18. November 2022 um 21:09:54 Uhr:

Ist denn der Einbau eines AGR-Kühlers zeitlich aufwändiger als der eines AGR-Ventils?

Das kommt auf die Motorvariante an. Es gab einen 110PS TDI bei dem Kühler und Ventil getrennte Baugruppen waren. Da ist der Kühlerwechsel aufwendig, der Ventilwechsel weniger. Bei allen anderen TDI ist es eine gemeinsame Baugruppe und der Tausch ist aufwendig weil das Ding dort sitzt wo die Sonne nie hin scheint.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 18. November 2022 um 22:11:30 Uhr:

Zitat:

@Okavango19 schrieb am 18. November 2022 um 21:09:54 Uhr:

Ist denn der Einbau eines AGR-Kühlers zeitlich aufwändiger als der eines AGR-Ventils?

Das kommt auf die Motorvariante an. Es gab einen 110PS TDI bei dem Kühler und Ventil getrennte Baugruppen waren. Da ist der Kühlerwechsel aufwendig, der Ventilwechsel weniger. Bei allen anderen TDI ist es eine gemeinsame Baugruppe und der Tausch ist aufwendig weil das Ding dort sitzt wo die Sonne nie hin scheint.

Jo, als erfahrener Schrauber ist das machbar mit Auffahr Rampen. Das hat bei mir alles geklappt, Feierabend war aber als am Krümmer ne Schraube vom agr Abgas Rohr abgerissen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen