Fehler P0304 /Stottert im Gasbetrieb
Hallo,
ich lese hier seid einiger Zeit mit, gibt ja immer neues zu lernen.
Ich fahre einen Combo C/ cng Baujahr 2008. Ich habe folgendes Problem. Im Gasbetrieb läuft der Motor unrund , Benzin ins alles ok. Ausgelesener Fehler P0304 (Zylinder 4 Fehlzündung ) .Dieser Fehler tritt nur bei Gasbetrieb auf.Der Motor hört sich an als läuft er nur auf 3 Zylinder
Nachdem ich hier einiges gelesen habe, kann das viele Ursachen haben. Zündkerzen und Zündspule sind getauscht ohne erkennbare Verbesserung.
Nun zu meiner Frage: Kann ich das Gaseinspritzventil prüfen indem ich bei laufendem Motor den Stecker vom 4. Ventil abziehe? Sollte sich dann keine Veränderung ergeben ist das Ventil ewtl. der Kabelbaum defekt.
Oder stelle ich es mir zu einfach vor?
Ich sag schon mal Danke
20 Antworten
Danke für das Foto, ich schaue morgen nochmal nach, denke aber das bei meinem Combo kein AGR verbaut ist.
Zitat:
@Karl_HX schrieb am 2. Januar 2020 um 19:13:09 Uhr:
wer ist falsch hier?
Na,Du !
Der ASTRA G hat doch ne ganz andere Elektrik als Dein COMBO MJ O8.
Wenn schon nicht COMBO-Forum,dann ASTRA H oder ZAFIRA B -Forum.
Da gab's Deinen Motor ja.
EDIT :
Im ZAFIRA B Schaltplan MJ 08 ist der Motor drin.
Motorcode Z16YNG
und ohne AGR-Ventil.
Die Suche nach dem AGR-Ventil kannst Du Dir vermutl.sparen.
Naja, es gab eine Änderung, aber der z16yng wurde bis 2010 im Combo, Zafira und Astra G verbaut. Zumindest anfangs hatte er ein AGR, da der Motor sonst im Benzinbetrieb die Abgaswerte nicht erreicht.
Ja,aber CANBUS hatte der ASTRA G definitiv nicht.
Und damit fängt es schon an.
Als gleichen Motor würd ich den nicht bezeichnen.
Zwischen Z20LET und Z20LEH gibt's auch Unterschiede.
Da lässt sich nicht alles 1:1 übertragen.
Wenn das für Dich der gleiche Motor,dann ist auch gut.
Für mich absolut nicht.