Fehler P0304 /Stottert im Gasbetrieb
Hallo,
ich lese hier seid einiger Zeit mit, gibt ja immer neues zu lernen.
Ich fahre einen Combo C/ cng Baujahr 2008. Ich habe folgendes Problem. Im Gasbetrieb läuft der Motor unrund , Benzin ins alles ok. Ausgelesener Fehler P0304 (Zylinder 4 Fehlzündung ) .Dieser Fehler tritt nur bei Gasbetrieb auf.Der Motor hört sich an als läuft er nur auf 3 Zylinder
Nachdem ich hier einiges gelesen habe, kann das viele Ursachen haben. Zündkerzen und Zündspule sind getauscht ohne erkennbare Verbesserung.
Nun zu meiner Frage: Kann ich das Gaseinspritzventil prüfen indem ich bei laufendem Motor den Stecker vom 4. Ventil abziehe? Sollte sich dann keine Veränderung ergeben ist das Ventil ewtl. der Kabelbaum defekt.
Oder stelle ich es mir zu einfach vor?
Ich sag schon mal Danke
20 Antworten
Ja.Etwas.
Einfach den Stecker vom vermeintlich defekten Gasventil abstecken und mit Nachbarventil vertauschen.
Wenn Leitung zu kurz,Pech gehabt.
Dann Adapter bei eBay kaufen.
Damit geht es.
Lass mal Fehlercode auslesen beim FOH.
Mit was hast Du ausgelesen ?
Mit einem OBD Adapter und Torque , damit habe ich den Fehler auch gelöscht.
Wenn ich die Leitungen vertausche, wird dann das Gas nicht im falschen Moment eingeblasen?
Dann würd ich erstmal den Stecker abziehen und Widerstand am Gasventil messen.
Am Nachbarventil als Vergleich .
Am besten alle 4 messen.
Dann hat man Vergleichswerte.
Hast Du nen Multimeter zum Messen ?
Gute Idee, werde ich morgen versuchen. Sollte das Ventil einen Totalausfall haben müsste sich das ja so feststellen lassen.
Ähnliche Themen
Was hat denn der Widerstand mit der Funktion eines Injektors zu tun?
LPG oder CNG? Werksausführung oder Umrüstung? Die älteren WerksCNG(Zafira) kenne ich mit Zentralrohreinblasung.
Wie sehen die Zündkerzen aus? Gasbetrieb ist da sehr empfindlich. Verringere mal den Elektrodenabstand. Aber es stimmt schon, ein defekter Injektor passt auch in das Fehlerbild.
Hallo,
werden Erdgas und Benzin über die gleichen Einspritzventile eingeblasen?
oder sind die Ventile in der Ansaugbrücke nur für Benzinbetrieb
Leider finde ich keine oder nur widersprüchliche Angaben im Netz zum Motor Z16yng
den Widerstand am Ventil konnte ich nicht messen, sitzt zu tief da braue ich erst einen Stecker.
Ein z16yng hat meines Wissens keine sequentielle Gaseinblasung! Das heißt, die Injektoren auf der Ansaugbrücke sind nur für den Benzinbetrieb. Da Du nur auf einem Zylinder Probleme hast liegt der Verdacht sehr nahe, dass es sich um ein Problem mit den Zündkerzen, dem Zündmodul oder dem AGR handelt. Tritt das Problem auch auf, wenn man vom AGR den Stecker abzieht?
Zündkerzen und Zündmodul wurden getauscht, keine Veränderung. Ist auch komisch das der Fehler nur im Gasbetrieb auftritt.
AGR werde ich probieren
Danke
Hallo, ein kleiner Zwischenbericht Fehlersuche.
AGR hab ich nicht gefunden, ich denke das der Erdgasmotor keinen hat.
Bei dem vollgestopften Motorraum ist es aber auch schwierig etwas zu finden
die Lambdasonde nach dem Kat kann ich mit einem OBD Adapter nicht auslesen, entweder ist die Sonde defekt oder mein Adapter kann nicht beide Sonden lesen. Ich habe den Stecker der 2.Lambdasonde abgezogen, die Motorkontrolleuchete bleibt aber aus und ein Fehler ist auch nicht hinterlegt. Eigenartig, ich habe mit einem Fehlercode gerechnet.
Stecker wieder aufgesteckt und der Motor läuft wieder im Gasbetrieb ohne aufleuchten der MKL
schauen wir mal wie lange das so bleibt.
Danke an alle
Dein Auslesegerät taugt nix.
Nach Trennen des Lambdasondensteckers kommt zu 100 %: die MKL und ein Fehler wird im Speicher abgelegt.
@tomate
Der ist viel zu alt !
Das ist Mj 01 oder Mj 02.
Sieht man am grauen X 22-Stecker.
Die alten hatten alle AGR-Ventil.
Der is sowieso hier total falsch mit seiner 08er Kiste !