Fehler P0171- Welche Ursache?

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem

Bei meiner Kia Cee'd Schrägheck von 2008 mit 1.4 Motor (80KW - 109 PS) leuchtet seit einiger Zeit die
gelbe Motorleuchte. Seit dem verbraucht meine KIA durchschnittlich statt 6,5l/ 100km -stolze 9,8!!!l/ 100km. Auto läuft sonst prima, keine Drehzahl Schwankungen- nichts, nur der Verbrauch.

Ich war bereits bei 2 Mechanikern und keiner konnte mir sagen woran es liegen könnte. Sie wollten Wild einfach mal beide Lambdasonden austauschen was mich über 300€ kosten würde. Ich habe meine KIA durch OBD2 Schnittstelle mit meinen Laptop verbunden und die Lambdasonden überprüft. Es zeigt an, dass die Lambdasonden Spannung bekommen und sie funktionieren auch.
Die Lambdasonde nr. 1 hat pulsierende Spannung so wie es eig. sein sollte und die zweite Sonde die Stabil sein sollte ist im Leerlauf auch stabil, jedoch während der fahrt schwingt die Spannung hin und her (siehe Foto)
Ist es normal bei der Zweite Sonde (vor Katalysator) oder ist die hindurch?

Fehler heißt genauer:

Gemisch zu mager (Bank 1)
Ein mal: Gespeichert (Mode 03) und ein mal Schwebend (Mode 07) - was auch immer das bedeutet

Weißt einer von euch wo ich nach dem Fehler suchen soll? Wenn ich für jedes Besuch in einer Werkstatt hunderte von Euros zahlen soll ohne zu wissen ob das überhaupt was bringt, tue ich es lieber selber.

Mir gehts vor allem darum- im Zusammenhang mit erhöhten Benzin verbrauch- was kann es sein?

Momentan tausche ich den Benzin und Öl Filter weil ich irgendwo gelesen habe das es die Ursache sein könnte. Hat jemand sowas hinter sich?

Lg und danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Kann dir zwar nicht helfen doch möchte ich mich mal lobend über solch einen guten sachkundigen und ausgefeilten Beitrag bedanken.
Dafür gibts ein Daumen nach oben.
Auch die Bilder sind excellent Note 1
Wünsch dir viel Glück und drück die Daumen dass dein Problem in bälde gelöst wird.
Gruss DOC

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wieviel km hat er gelaufen?

Ist jetzt bei ca 122.000 km

Deine Antwort