Fehler P001600 Nockenwellenverstellung Bank 1 Frühverstellung-Zuordnung Fehlerhaft

VW Caddy 4 (SA)

Zahnriemen wurde erneuert , war leicht eingerissen.Steuerzeiten hatten nicht gepasst.
jetzt nach dem Wechsel kommt der gleiche Fehler wieder.
Wer kann helfen

VW CAddy 2.0 Tdi CR Mot DFSD 75KW Bj. 2017

25 Antworten

Habt ihr die Steuerzeiten denn jetzt nochmal geprüft ?

Lassen sich KW und NW ohne Probleme abstecken ?

Stimmt die Zahnriemenspannung ?

Ja nochmals geprüft,alles O.k. , komisch ist nur der Fehler kommt bei ca. 60 Grad Temp. und gleichzeitig wenn die Glühwendel zu blinken beginnt kommt im display Fehler Start/Stop

Ich würde dann mal noch die Stellung der Einlassnockenwelle prüfen, diese wird über ein Loch im Ventildeckel abgesteckt/kontrolliert.

Im Reparaturleitfaden ist das unter "Nockenwellenversteller aus und einbauen" beschrieben.

Dafür musst du dir mal einen Zugang bei ErWin kaufen und dir die Anleitung runterladen.

Der Motor hat keinen Nockenwellenversteller!

Ähnliche Themen

Das weiss ich selbst, du sollst aber die Stellung der Einlassnockenwelle mit dieser Anleitung kontrollieren.

Nicht das sich die Einlassnockenwelle verstellt hat.

Das Geberrad vom Hallgeber sitzt ja auf der Einlassnockenwelle.

O.K. werd ich mal kontrolieren,Besten Dank

Was ist jetzt daraus geworden ?

Reparatur abgebrochen ?

Das Zahnrad an der KW ist kaputt dadurch wird der Riemen nach ca. 5 min Motorlauf locker,wenn mann den Riemen aufleget und dann durchdreht stimmen die Steuerzeiten,Nach dem Starten verdreht sich das KW Zahnrad um ca. 5 grad.

Es soll von VW eine TPI zu diesem Motor geben,aber wenn man bei VW nachfragt weis irgendwie keiner was

Da gibt es auch keine TPI für diesen Motor.

Mal als Laie....
Wenn das Zahnrad sich auf der Kurbelwelle verdrehen kann, ist doch der Keil und die Nut auf der Kurbelwelle ausgeschlagen ?
Oder wird das anders befestigt? Mit 4 Schrauben ?

Kann ich fast nicht glauben, sowas kann doch nur passieren, wenn das Zahnrad sich gelockert hat.

Klingt wie das alte Problem bei den 1,9ern im Golf 3 und Co.

https://t4-wiki.de/wiki/Zentralschraube#Problem_ABL_und_1X

Deine Antwort